Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endschalter-Elektronik für 24V-Motor gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Endschalter-Elektronik für 24V-Motor gesucht

Hallo Kollegen

Ich habe folgende Problemstellung.
    Ein Kunde (Elektrotechniker) hat velux-Dachfenster mit Rollos eingebaut. Da er von velux mal wieder nur eine Ansteuerung über Funk erhalten hat, hat er diese rausgeschmissen und die Motoren direkt an den Jalousieaktor angeschlossen.
    Da in dieser Funkgeschichte auch die Endschalter-Elektronik mit drin sitzt, laufen die Motoren nun ohne Endschalter. Dazu hat er nun in die Motorenleitungen Finder-Relais mit Stromerkennung eingebaut und diese auf einen Binäreingang gelegt, um den Motor dann per KNX-Befehl zu stoppen.
    Das funktioniert aber nicht richtig und hat auch diverse Nachteile (Sicherheitsbefehl etc.).
    Eine Elektronik zu beschaffen, die Endlagenerkennung macht, ist wohl auch nicht ganz einfach, daher meine Frage, ob jemand irgendeine Elektronik kennt, mit der man Endlagenabschaltung realisieren kann, und die aber auch extern angesteuert werden kann ?

(Die velux-Steuerung hat das mit den Endschaltern, aber keine Ansteuerung)

Gruss Norbe

Geht es jetzt um einen Motor am Fenster oder um das Rollo? Gibt es wirklich Endschalter oder lief das auch vorher nur über Lastabschaltung?

Wie wäre es mit so etwas:
    Motorabschaltung DC für einfache Motoraktorik MAS100, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Kommentar

sowohl als auch.
      Ich vermute mal, dass die Elektronik von velux auch eine Lastabschaltung macht.

Ich schau mir das Teil mal genauer an, sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Danke

Gruss Norbe

Kommentar

Wenn es besonders flexibel sein darf: Arduino mit Motor-Shield Rev3

Damit realisiere ich gerade einen Motorzylinder für die Haustür. Und das klappt sogar! Strommessung statt Endschalter, komplexes Progrämmchem (Falle wieder ausfahren etc.) - alles kein Problem, man muss sich ggf. nur etwas in arduino einarbeiten, aber das sollte zu schaffen sein...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
        X