Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX online shops in der CH ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

auch ich habe im Jahr 2007 ein Haus in der Schweiz gebaut - bauen lassen. Der Elektroplaner hat mir nicht wirklich geholfen, mit dem Elektriker konnte ich allerdings gut diskutieren. Zusammen haben wir gute Lösungen gefunden und die Inbetriebnahme der gesamten Anlage am Tag vor der Abnahme durchgeführt. Der Elektriker hat alle Fehler in der Verkabelung und UVs gesucht/behoben, ich habe Raum für Raum die Software eingespielt.

Zum Thema Preise: Ich habe mit meinem Elektriker offen über die Preise geredet und er hat mir seine Einkaufspreise offen gelegt. Wir hatten uns dann geeinigt, dass ich in Deutschland bestelle und er mir die Sachen einbaut.

Zum Thema Bauen in der Schweiz: Häuser werden hier anders gebaut als in Deutschland (als Deutscher lebe ich bereits 12 Jahre in der Schweiz und habe Freunde welche in Deutschland oder Österreich gebaut haben). Da wir nur über einen GU an das Land gekommen sind, können wir die Unternehmen nicht auswählen. Wie überall, gibt es gute und schlechte Unternehmen und in den Unternehmen gute und schlechte Handwerker.

Meine Erfahrung bezüglich der Preise war immer, dass eine offene Diskussion weiter hilft. Zudem hat man ja jetzt endlich Parallelimporte zugelassen, was dann hoffentlich auch hier helfen wird. Und ja, bestimmte Preise müssen in der Schweiz höher sein, da die Lebenshaltungskosten generell höher sind.

Und zu guter Letzt - durch Freunde und auch dieses Forum konnte ich sehr viel lernen.

Gruss
    Uwe

Kommentar

Schweiz

1. Mein Elektriker hat als Schlussrechnung eines EFH über CHF 25'000.- mehr verlangt als offeriert. Ich war so fair, dass wir uns in der Mitte getroffen haben.

2. Dafür war die EIB Programmierung nicht zu gebrauchen. Schalter unlogisch, Heizung nicht funktioniert (lebte im Winter 1 Monat ohne funktionierende Thermostaten). Dafür bot er mir privat Hilfe selbst zu programmieren.

Kommentar

Nicht schlecht, 12.500 € mehr und dafür nicht die geschuldete Leistung erbracht?
        Ich weiß nicht wie das in der Schweiz gehandhabt wird, aber hier in D dürfte das in der Regel auf ein langwieriges Verfahren hinauslaufen........
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Es waren fast 30'000.- Thia. Dann wird man ohne Pläne und irgend etwas hängen gelassen.

In der Schweiz hat der Handwerker den grösseren Hebel. Keinen Schutz für Kunden wie in Deutschland.

Jetzt lege ich mich rein, möchte alles fertig machen und stelle einfache Fragen und dann wird man hier angemacht, das nimmt echt die Freude.

Gruss
          Matthias

Kommentar

Jetzt beruhig dich wieder -> http://www.knx-user-forum.de/showthr...2131#post42131

Aller Anfang ist schwer und wir unterstützten hier bislang jeden und werden das auch zukünftig tun!
            Leider ist es nun einmal so, daß unser Thema hier nahezu unendlich komplex werden kann und es auf vermeintlich einfache Fragen oft keine einfachen Antworten gibt. Da ist ein gewisses Maß an Selbststudium nun einmal notwendig und auch erwünscht.

Du kannst sicher sein, daß hier mehrere hundert User zu Anfang genauso unbedarft waren und heute zu festen Säulen des Forums gehören.
            Gruss aus Radevormwald
            Michel

Kommentar

Zitat von pio Beitrag anzeigen
              Hallo Peter,

...

Also, jeder der mag, kann mich PN kontaktieren, zwecks Stippvisite. Murten ist sehr reizvoll gelegen ... und es gibt das Beachhaus direkt am See, mit Erdinger Weissbier - für 7.80 CHF die Hoibe (geöffnet aber erst ab ca. April) ...

Gruss
              Pio
              Hoi Pio.

ab 24.01. bin ich wieder im Lande. Dann schau mer amal. Murten ist ja nicht sooo weit von mir weg. Nehme auch gerne einen Rioja.

Gruss
              Peter
              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen

Der Support von Feller ist super!
                Das kann ich aus eigener, mehrmaliger Erfahrung zu 100% unterstützen.
                Um etwaige Vermutungen auszuschliessen: Ich arbeite nicht bei Feller, noch bin ich in irgendeinem Abhängigkeitsverhältnis mit Feller.

Beste Grüsse
                Franco

Kommentar

Zitat von fab Beitrag anzeigen
                  Das kann ich aus eigener, mehrmaliger Erfahrung zu 100% unterstützen.
                  Um etwaige Vermutungen auszuschliessen: Ich arbeite nicht bei Feller, noch bin ich in irgendeinem Abhängigkeitsverhältnis mit Feller.

Beste Grüsse
                  Franco

Die waren auch immer sehr freundlich und zuvorkommend, bis ich das Wort Gira in den Mund genommen habe. Dabei verkaufen sie ja Gira-Server, wollen das nur nicht hören und sagen.

Kommentar

Ich habe keine probleme, wenn ich das Wort Gira sage mit Fa. Feller.

Gruss

URS

Kommentar

Zitat von Simba Beitrag anzeigen
                      Es waren fast 30'000.- Thia. Dann wird man ohne Pläne und irgend etwas hängen gelassen.

In der Schweiz hat der Handwerker den grösseren Hebel. Keinen Schutz für Kunden wie in Deutschland.

Jetzt lege ich mich rein, möchte alles fertig machen und stelle einfache Fragen und dann wird man hier angemacht, das nimmt echt die Freude.

Gruss
                      Matthias
                      Kann ich bestätigen, ich bieg auch grad ne Anlage in der Nähe von Bern gerade, da ist die ähnliche Situation, dass der Bauherr komplett auf allem sitzen geblieben ist, nach langem hin und her hat er mir ins Boot geholt, und die Kiste läuft jetzt wieder, allerdings nehme ich jetzt von Deutschland aus die Hersteller in die Pflicht mir zu helfen da ich Trouble mit div. Geräten in der Anlage habe. In kürze bin ich wieder in Bern beim Kunden einschl. Hersteller.......... und dann ist die Kiste wieder 100% gerade gezogen, der HS läuft auch schon drin

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                        ...Nehme auch gerne einen Rioja....
                        Na, das lässt sich doch einrichten

Gruss
                        Pio
                        Gruss Pio

Kommentar

Hallo zusammen
                          Meine 2c. Ich hatte die gleiche Situation wie Uwe (freesurf1000). Habe mich mit dem Elektriker geeinigt, dass ich alles in D bestelle und er baut es ein. Aber irgendwie kann dies nicht die Lösung sein, speziell nicht bei den Sensoren da ich Feller wollte. Obwohl ich die Argumente bez Lohn und so weiter verstehe, der Elektriker muss auch Leben, denke ich, dass so ein Shop in der Schweiz mit fairen Preisen durchaus auch Sinn machen würde. Wie jemand anderes sagte bez Weissware, es ist kaum zu verstehen, dass man mit etwas Verhandlung bei gewissen Orten 20+% Rabatt bekommt.
                          Ich weiss dies ist eine kontroverse Diskussion. Ich zahle gerne für gut Leistung, aber wenn ich selbst programieren will, sehe ich wirklich nicht ganz ein, warum ich dem Elektriker für die Ware soviel Zahlen muss. Seine eigene Leistung (Einbauen, ....) zahle ich noch so gerne.
                          Grüsse
                          diver

Kommentar

Aktueller Stand?

Hoi Pio..

Du wolltest am 30.1. umziehen. Hat das geklappt?
                            Wie ist der aktuelle Stand bei Deinem Projekt?

Gruss Peter

Kommentar

Aktueller Stand !

Hai Peter,

Umzug am 30.1.09 war stressig. Dafür bin ich jetzt in den eigenen 4 Wänden, noch ohne Innentüren, abgedichteten Fliesendehnungsfugen, etwas Gebastel im UV um KNX im Eingangsbereich über das Klingelkabel aussen anzubinden (Kabel vergessen zum UV zu verlegen), nicht funktionierendem Lüfter im UG Bad und vielen weiteren Kleinigkeiten. Wenigstens funktionieren alle bisher selber angeschlossenen Dali-GWs und BIQs einwandfrei (ca. 80%). Natürlich hatte ich noch nicht die Zeit, die netten Sachen wie Szenen und RGB-LEDs zu installieren, Prio hat Basisinstallation und Kistenauspacken .

Der Wein ist schon im kühlen Reduit gelagert, ich kann mich immer nicht entscheiden, ob ich eine Flasche aufmache, oder mich in der Ski-Jacke hinsetze und programmiere. Der UV befindet sich nämlich auch dort, samt IP-Interface. Natürlich würde ich nur Rose oder weisse aufmachen, rote werden einfach nicht warm genug.

Wie gesagt, wenn Du Lust hast, tragen wir zusammen mal ne Flasche Roten ins Warme (Heizung geht schon *gg*)

Gruss
                              Pio
                              Gruss Pio

Kommentar

Hoi Pio..

na das hört sich doch schon mal ned schlecht an. Solange die Heizung geht und das Haus dicht ist :-)

Jetzt müssen wir nur noch einen Termin finden. Am nächsten WE bin ich schon ausgebucht. Schick mir mal ne Mail mit Deinen Kontaktdaten und ich melde mich umgehend.

Gruzz Peter

Kommentar

Lädt...
                                X