Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche IR Schnittstelle kann ich frei programmieren ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche IR Schnittstelle kann ich frei programmieren ?

Hallo zusammen
    ich möchte die Hager Taster verwenden. Die gibt es auch mit IR Empfänger.
    Ansteuern kann man aber nur die Funktionen, welche auf den Tasten belegt sind.
    Welchen IR Empfänger kann ich via ETS frei programmieren ?
    Grüsse moudi

Hoi Kollege

IR-Dekoder N 450,
    mit Parallel-Anschluss von bis zu 4 IR-Empfängern S 440, zum Umsetzen der von einem IR-Empfänger kommenden IR-Telegramme in Bus-Telegramme, zum Ansteuern von bis zu 22 Funktionen (Schalten Ein/Aus/Um, Dimmen, Wert senden, Jalousien steuern oder Szenen abrufen/speichern), mit Betrieb der Elektronik über Buspannung, mit integriertem Busankoppler, Busanschluss über Kontaktsystem zur Datenschiene, als Reiheneinbaugerät für Montage auf Tragschiene TH35 DIN EN 60715, Breite 2 TE (1 TE = 18 mm), Verpackungseinheit 1 St, Gewicht 0,105 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 450-1AB02.
    Abrechnungseinheit St
    Preis 200,00 EUR
    Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden

IR-Empfänger S 440 zum IR-Dekoder N 450,
    zum Empfangen und Verstärken der von IR-Wandsendern oder IR-Handsendern abgestrahlten IR-Signale, mit Umsetzung in elektrische Signale, zum Anschluss an einen IR-Dekoder N 450 über eine 1 m lange Leitung (verlängerbar bis 50 m), einschließlich Klemmfeder und Rosette für den Einbau in Decken, Wände oder Leuchten, mit Spannungsversorgung über den IR-Dekoder, 25 x 26 x 65 mm, Verpackungseinheit 1 St, Gewicht 0,072 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 440-7AB01.
    Abrechnungseinheit St
    Preis 68,40 EUR

Oder

Taster 1fach, neutral, mit IR-Empfänger UP 233, DELTA profil, titanweiß,
    mit einem Tasterpaar, mit vertikaler Bedienung, mit pro Betätigungsstelle wahlweise zuordenbarer Funktion Schalten Um, Schalten Ein/Aus, Schalten Ein/Aus und Dimmen, Jalousiesteuerung, Wert senden, mit Ein- oder Ausschalten bei wahlweise steigender oder fallender Flanke, mit kurzem und langem Tastendruck für Ein/Aus, Heller/Dunkler bei Dimmen sowie Auf/Ab und Lamellenverstellung bei Jalousiesteuerung, mit Szene speichern und abrufen von bis zu zwei Szenen in Verbindung mit Szenenbausteinen, mit einer LED als Orientierungslicht oder zur Statusanzeige, mit Beschriftungsfeld, mit IR-Empfänger/-Dekoder, der von bis zu 14 weiteren Tastenpaaren von IR-Wandsendern oder -Handsendern ausgelöste IR-Telegramme empfangen und in Bus-Telegramme umsetzen kann, zum Aufstecken auf Busankoppler UP 114, 65x65x14 mm, Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,038 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 233-2AB11.
    Abrechnungseinheit St
    Preis 120,00 EUR
    Hinweis:
    Der Busankoppler UP 114 und der zugehörige ausgeschnittene Rahmen sind getrennt zu bestellen.

Den Taster gibts auch als 2-fach oder 4-fach (mit 4 oder 8 Tastenpaaren)

Ausserdem gibt es noch den GIRA IR-Umsetzer:

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hoi Kollege..

schick sind auch die GammaWave (KNX-RF) Komponeten. Funk hat den Vorteil, dass es durch Wände geht und die Fernbedienung nicht auf den Empfänger gerichtet sein muss.

Gruss Peter
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Der Vollständigkeit halber: Mit ner Squeezebox un HS/MH geht das auch problemlos.

Kommentar

Logitech Harmony 1000

Hoi Peter
          das wäre eine klasse Lösung, wo die Logitech Harmony 1000 doch über Funk verfügt.
          Grüsse moudi

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
          Hoi Kollege..

schick sind auch die GammaWave (KNX-RF) Komponeten. Funk hat den Vorteil, dass es durch Wände geht und die Fernbedienung nicht auf den Empfänger gerichtet sein muss.

Gruss Peter

Kommentar

Funk != Funk

Logitech hat in einige der Harmony-Fernbedienungen Z-Wave eingebaut. Siemens verwendet in der Gamma Wave-Produktfamilie aber KNX-RF - die beiden sind nicht kompatibel zueinander.

AFAIK war bei der Harmony 1000 nur in der ersten Firmware noch ein rudimentärer Support für Z-Wave drin, mit einem der ersten Firmwareupdates für die Harmony 1000 wurde die Z-Wave-Funktionalität aus der Harmony 1000 "ausgebaut". Z-Wave geht derzeit nur mit Harmony 890 und 895.

Wenn Du also mit der Harmony was per Funk fernsteuern willst brauchst Du ein entsprechendes Z-Wave-System, z.B. das System "Connect" von Merten - dafür gibt es aber bislang kein KNX-Gateway (lt. Merten-Aussendienst soll ein KNX-Gateway in Arbeit sein).

Kommentar

irtrans...
              hat aber keinen Schalter
              never fummel a running system...

Kommentar

Hoi Peter

Der N450 könnte für mich interessant sein.
                Ich habe in meiner Installation keine Datenschiene, was empfiehlst Du unter diesen Umständen?

Beste Grüsse
                Franco

Kommentar

Zitat von moudi Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen
                  ich möchte die Hager Taster verwenden. Die gibt es auch mit IR Empfänger.
                  Ansteuern kann man aber nur die Funktionen, welche auf den Tasten belegt sind.
                  Welchen IR Empfänger kann ich via ETS frei programmieren ?
                  Grüsse moudi
                  Hallo Maudi

Versteh nicht ganz was Du meinst. Mit dem Hager IR Taster kannst Du im S-Mode 24 IR Befehle irgendwelchen Gruppenadressen zu ordnen. (E-Mode sind es 12).

Wichtig: Die Hager Kallysto KNX Taster aus D sind nicht die gleichen wie die Hager Kallysto Taster in CH. In der Schweiz haben wir ein ganz anderes BCU Konzept.
                  Unter anderem haben wir LED Beleuchtung mit 3 Farben, (rot/grün/blau. Deutschland hat nur 2 (rot/grün)

Grüsse
                  66200

Kommentar

Zitat von 66200 Beitrag anzeigen
                    Hallo Maudi
                    Wichtig: Die Hager Kallysto KNX Taster aus D sind nicht die gleichen wie die Hager Kallysto Taster in CH. In der Schweiz haben wir ein ganz anderes BCU Konzept.
                    Unter anderem haben wir LED Beleuchtung mit 3 Farben, (rot/grün/blau. Deutschland hat nur 2 (rot/grün)
                    Hallo 66200
                    ist das dein Ernst ? In der CH völlig andere Taster ???
                    Ich habe die Preise für einen Kompletttaster 6-fach+IR in D und CH inkl. Busankoppler verglichen.Und oh Wunder, die sind in der CH auch noch günstiger. Wie kommt das ?
                    Gr moudi

Kommentar

Zitat von 66200 Beitrag anzeigen
                      ...Du im S-Mode 24 IR Befehle irgendwelchen Gruppenadressen zu ordnen.

Geht das auch mit dem Berker IQ mit IR? Dann hol ich mir das Teil.

Gruß Timo
                      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese auch behalten.

Meine Installation: B.IQ Glas, HS3, Sonos, Gartenbewässerung, WAF 90%

Kommentar

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        Geht das auch mit dem Berker IQ mit IR? Dann hol ich mir das Teil.

Gruß Timo
                        Das Frage ich mich gerade auch... kann ich bei dem b.iq mit den 4 Wippen über Infrarot mehr als die 8 Funktionen schalten?

bye,kai

Kommentar

Zitat von Ebeneezer Beitrag anzeigen
                          Das Frage ich mich gerade auch... kann ich bei dem b.iq mit den 4 Wippen über Infrarot mehr als die 8 Funktionen schalten?

bye,kai
                          Ich bin jetzt schlauer, es geht nicht. Ich mache das jetzt mit ir-Trans in Verbindung mit dem Eisbär.
                          Das funktioniert wunderbar.
                          Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese auch behalten.

Meine Installation: B.IQ Glas, HS3, Sonos, Gartenbewässerung, WAF 90%

Kommentar

Lädt...
                          X