Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Vielen Dank für die nette Kritik. Ich hatte selbstverständlich die Suchfunktion benutzt und auch jetzt eure Links nochmals durchgelesen. Nebst Stromkosten und diversen Überlegungen welche nun gekauft werden soll fragte ich ja nach Erfahrungen. Diese sind kaum vertreten, deshalb fragte ich ja nach ERFAHRUNGEN.
was meinst du, was hier los ware, wenn das jeder so machen würde wie du?
-------------
wir sind hier ein forum, welches vom geben und nehmen lebt. ein forum, dass, im gegensatz zu vielen anderen foren, insgesamt einen wirklich guten umgangston hat. viele kennen sich persönlich, oder schatzen sich hier gegenseitig.
langsam muss ich aber den eindruck gewinnen, dass wir hier zur fragestunde verkommen!
der rote flecken rechts oben, ist übrigens von mir! und diesen werde ich zukünftig noch öfters verteilen, wenn das hier so weiter gehen sollte.
Vielen Dank für die nette Kritik. Ich bin Anfänger, entschuldigt alle Kracks, dass ihr viel weiter sind. Ein paar kurze Tips brächten mich viel weiter als Zeilenweise Kritik. Vielleicht nicht einfach zu verstehen, dass man oft nicht mal weiss wonach man suchen soll, oder die kurzatmigen Einträge so unklar sind, dass sie einem Anfänger nicht weiterhelfen.
Vielen Dank allen, die mit kurzen Antworten oder links auf kaum zu findende Themen (wenn man die Fachbegriffe nicht kennt) weiterhelfen konnten.
Jetzt hat's mir echt den Spass am Programmieren lernen genommen. Tschüss zusammen.
Du bekommst ja Unterstützung, nur ist der Begriff "Erfahrungen" leider nun mal ein weites Feld. Ähnlich einer Frage: "welches Auto soll ich kaufen?".
Erfahrung womit genau?
Zuverlässigkeit,
verfügbare Sensoren
fehlende, gewünschte Möglichkeiten bei der Applikation,
Sonnenschutz (einfach / fassadengesteuert)
u.v.m.
Wenn du uns sagst, welche Aufgabe(n) du mit der Wetterstation lösen möchtest, gibt´s auch konkrete Tipps, sonst leider eben nur die Information zu den aktuell verfügbaren Wetterstationen.
Das Studium der Produktdatenblätter ergibt dann schon mal eine Liste der einzelnen Möglichkeiten und in den Beiträge auch zusätzlich "Bastellösungen" zum Thema "und was kann ich mit einer WS noch alles anstellen?".
Hast du dann schon mal deine Anforderungen für dich geklärt und brauchst noch Entscheidungshilfe, dann los!
Ich möchte in meinem Haus eine kompakte Wetterstation. Ein kleines Ding, was Busanschluss hat, also keine Reihe Komponenten im Verteiler braucht. Ich möchte gerne Temperatur, Sonnenstand, Regen und Wind erfassen. Mir gefällt Elsner, bin aber verunsichert, scheint nicht so genau und etwas Bastelhaft zu sein. Zimmi vertraue ich, er empfahl mir die Griesser, ist aber ein grösseres Ding.
Was meinst du nun? Mich würde echt interessieren, wer so was schon über 1 Jahr im Einsatz hat und wechseln würde, oder eben sagt, ja, die ist es.
Mit Erfahrung meine ich, schon im Einsatz und eben Erfahrung damit.
Mir wurde fast immer geholfen, zum Teil sehr intensiv nach PN.
Ich bin froh, das es dieses Forum gibt.
In den wenigen Fällen, in denen ich keine Antwort bekommen habe, waren meine Fragen entweder zu unpräzise, allgemein oder zu trivial (bzw. ich zu blöde).
Das einzige, das mich stört, ist, das mir noch keiner seine Elsner Suntracer nachgeworfen hat, so eine such´ ich nämlich gerade
Wäre auch meine Wahl. Aber... Mein EIB Programmierer sprach dagegen, da die Sonnenstandberechungen sehr ungenau seien. Der Wind wird über Temp. Messfühler gemessen, was mir suspekt ist. Positiv ist die Bauform und kein Plastik-Schnick Schnack dran. Ich hätte das Ding schon längst angeschafft, wenn ich einen positiven Erfahrungsbericht sehen würde.
Wahrscheinlich bin ich mir über die Ungenauigkeiten des Teils noch nicht im Klaren, bzw. ob sie wirklich eine grosse Rolle spielen.
Ob jetzt die Sonne um 17:01:45 auf 45,123° oder 45,125° steht ist mir (noch) wurscht.
Meine wichtigsten Prioritäten sind:
1) Jalous hoch, wenn zu viel Wind
2) Jalous runter, wenn zu viel Sonne
3) Zusätzl. Aussentemp --> Irgendwann mal in die Regelung der Wärmepumpe einbeziehen
4) Regen? Dann Fenster zu falls auf
Mein bisheriges grösstes Pro: die Basic kostet unter 500EUR.
Schau Dir doch mal die Theben an. Die hatte allerdings keine Möglichkeit, Verzögerungen einzustellen (oder ich verwechsel das gerade; irgendwas hatte die nicht.. )
Wäre auch meine Wahl. Aber... Mein EIB Programmierer sprach dagegen, da die Sonnenstandberechungen sehr ungenau seien. Der Wind wird über Temp. Messfühler gemessen, was mir suspekt ist. Positiv ist die Bauform und kein Plastik-Schnick Schnack dran. Ich hätte das Ding schon längst angeschafft, wenn ich einen positiven Erfahrungsbericht sehen würde.
Du bist total überzeugt?
Tja, ich bin ja nur Laie und habe noch keine Praxis ABER lese seit 2005 in den beiden Foren und ich habe noch von keiner gelesen die keine Probleme hat sondern einfach das macht was man für viel Geld - was die Wettersationen nunmal kosten -erwartet, leider.
Wie die anderen schon sagten, nutze die Suchfunktion und Du wirst sämtliche Infos und Meinungen lesen können.
So, jetzt genug den Thread hier kaputt gemacht und lassen wir das in DIESEM Thread nun einfach mal so stehen.
Gruß
Sven
PS: ich würde egal wo ich baue keinen Handwerker oder sonst wem mehr Geld geben als er verdient hat oder vereinbart war und auf Kuhhandel würde ich mich erst recht nicht einlassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar