Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doku Homeserver und IP Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    Zitat von swenga Beitrag anzeigen
    genau das ist aber der Vorteil beim Multicast, dass es nicht wie wild alle Switch-Segmente erstürmt.
    Das ist mir schon klar, Problem: es funktioniert auf den meisten Switches leider nicht "aus der Box" und die max. 9,6kBit dürften ggü dem stundenlangen Konfigurationsärger vernachlässigbar sein..

Das wichtigste Tool zur Inbetriebnahme einer IP-Netzkopplung in KNX muss also der Wireshark sein
    Jep, hätten wir doch nur endlich einen KNXnet/IP Dissector dafür, wärs noch schöner

Meine Routing-Implementierung via Multicast funktioniert jetzt auch, die erste Wärmepumpe ist stabil am Bus als KNX-IP-Gerät. Morgen gehe ich an die anderen Switche ran, dann kommt die zweite Wärmepumpe an den Bus *freu*
    Darauf kommen wir nochmal zurück

Was mir aufgefallen ist: Wenn die ETS via Routing angebunden ist, empfängt der Gruppenmonitor Telegramme, nach ein paar Minuten kommen jedoch keine mehr, obwohl Wireshark im Hintergrund noch einkommende anzeigt.
    AFAIK "normal", nachdem wir dieselbe Diagnose erstellt haben tippe ich stark auf die ETS..

Hier ist mir die Routing-Schnittstelle im KNX-Router ein paarmal abgeschmiert.
    AFAIK auch "normal", das Zeug entspringt einer 9,6kBit Welt, lustige kleine Motorolas aus den 80gern, da darf man nicht mit 50pps um sich ballern Ich hab mein dauerhaft funktionierendes maximum auch so bei 15-20 pps ermittelt, allerdings mitm eibd..

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• swenga
    antwortet
    Hallo Makki,

genau das ist aber der Vorteil beim Multicast, dass es nicht wie wild alle Switch-Segmente erstürmt. Das wichtigste Tool zur Inbetriebnahme einer IP-Netzkopplung in KNX muss also der Wireshark sein

Meine Routing-Implementierung via Multicast funktioniert jetzt auch, die erste Wärmepumpe ist stabil am Bus als KNX-IP-Gerät. Morgen gehe ich an die anderen Switche ran, dann kommt die zweite Wärmepumpe an den Bus *freu*

Was mir aufgefallen ist: Wenn die ETS via Routing angebunden ist, empfängt der Gruppenmonitor Telegramme, nach ein paar Minuten kommen jedoch keine mehr, obwohl Wireshark im Hintergrund noch einkommende anzeigt. Stop/Start im Gruppenmonitor behebt das Problem, bis es nach ca. 5 min wieder auftaucht. Derzeit hängt deswegen die ETS wieder via Tunneling dran (der Port ist jetzt ja frei ).

Beim ersten Connect der Wärmepumpe werden nahezu alle Parameter in einem schnellen Burst (20msec Abstände) via Routing übermittelt. Hier ist mir die Routing-Schnittstelle im KNX-Router ein paarmal abgeschmiert. Ich fahre jetzt mit einem Intermessage-Delay von 50msec, jetzt funktioniert es stabil.

mfg

Swen

• makki
    antwortet
    Reicht ja wenn einer sich stundenlang ärgert und den Trottel gibt Switches sind dummerweise mein täglich Brot, nur kam ich mit frischem eibd und vorher genutztem KNXnet/IP Routing halt auch schlicht nicht auf die Idee und hab natürlich erstmal überall gesucht ausser am Switch..
    Vorallem durch das IGMP-Snooping bekommt man echt geniale geht/geht nicht Phänomene. Ausserdem funktionierts auf s.o. IMHO teils nicht wie dokumentiert, vermutlich weil halt Multicast in der Netzwerk-Praxis "exotisch" ist.
    Meine Empfehlung wäre Stand heute die IGMP-Funktionen des Switches - so möglich - komplett abzuschalten und die paar Packerl einfach broadcasten zu lassen..
    Ich bins an der Stelle absolut leid, den Herstellern Fehler nachzuweisen

Makki

• swenga
    antwortet
    Hallo Makki,

jepp, das war es. Der gute SMC Smart Switch wollte Multicast-technisch noch etwas freigeschaltet werden. Die Registration wurde nicht unterstützt, solange die Multicast-Group nicht bekannt gemacht wurde.

Da hätt ich Trottel ja auch mal drauf kommen können Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Jetzt gehts erstmal los mit Routing-Protokoll analysieren...

Danke und mfg

Swen

• makki
    antwortet
    Evtl. ein Ansatz wäre erstmal ob das Multicast zwischen ETS & IP-Router beidseitig durchgeht. Besonders intelligente Switches neigen hier zur Problemursache zu werden, ich habe ewig mit meinem Cisco und den dollsten Phänomenen gekämpft bis das Multicast durchging und meine Tests dann letztlich auf einen simplen Netgear verlagert

Makki

• swenga
    antwortet
    Hallo zusammen,

darf ich das Thema nochmal aufwaermen? Heute ist mein EIBMARKT IP750 aka Weinzierl gekommen. Der musste natuerlich gleich ran. Bei mir sind 5 Linien im Einsatz (4.5, 4.10-4.13) die über konventionelle Linienkoppler (Lingg+Janke) gekoppelt sind, vorhanden. Den IP750 habe ich auf die Bereichslinie (Backbone) gehangen und ihm die Adresse 4.0.1 verpasst.
    Soweit so gut.

Der Zugriff via ETS Tunneling funktioniert weiterhin, aber der Zugriff mit der ETS ueber Routing funktioniert nicht. Das Gerat ist via IP erreichbar (Tunneling geht ja), die ETS sagt bei Extras/Optionen/Kommunikation "Test ok".

Ich habe der ETS die Adresse 4.0.2 gegeben, habs aber auch mit einem anderen Bereich (Bereich 5 habe ich mal für die KNX-IP Gerate definiert) probiert. Im Gruppenmonitor sind bei Gerateinfo die Abfragen zu sehen (T_Connect), aber es kommen keine Antworten.

Zum IP-Hintergund: Die Gerate hangen an einem Switch, die Multicast-Adresse ist weiterhin auf Default.

Es hiess in einem Thread Tunneling und Routing funktionieren nicht zeitgleich. Daher habe ich das Gerat auch nach einer Tunnel-Verbindung neu gestartet, auch keine Abhilfe.

Ach ja: ETS 3.0f Build 00990

Danke im voraus für Eure Ideen,

mit hangenden Ohren,

Swen

• witcher
    antwortet
    Zitat von blue04 Beitrag anzeigen
    und da du sowohl in der ets, also dem router und dem hs, die gleiche adresse gegeben hast, wird das problem wahrscheinlich daran liegen.
    Ha! Das wars!

Da habe ich wohl etwas mißverstanden. Ich Blindfisch.

Danke blue04 für Deine Ausdauer zur Hilfestellung. Jetzt kann ich endlich loslegen :-)

Gruß
    Witcher

• witcher
    antwortet
    Ah..ok. Das hatte ich mit der phys.Adresse falsch verstanden.
    Ein BCU 2 habe ich dabei nicht, ich glaube, das ist im Router implementiert.

Das alles kann ich aber erst später wieder machen, mein Schicht fängt gleich an.

Gruß
    Witcher

• blue04
    antwortet
    siehe auch die hilfe vom hs:

Physikalische Adresse(Nur IP Router N146 und BCU 2 *Neuer Modus*)

Achtung: Die Adresse muss eindeutig sein, d.h. sie darf im EIB-Projekt nicht vorkommen. Wird die BCU 2 im neuen Modus verwendet, so setzt der HS/FS die angschlossene BCU auf die hier eingestellte physikalische Adresse! Dabei wird eine eventuell vorhandene Adresse überschrieben!!

und da du sowohl in der ets, also dem router und dem hs, die gleiche adresse gegeben hast, wird das problem wahrscheinlich daran liegen.

• blue04
    antwortet
    die adresse für den router 1.1.0 ist schon ok. dem hs sollst du die 1.1.225 geben und nicht, wie ich das auf deinen screenshots sehe, auch die 1.1.0.

das passt nicht. du darfst nicht dem hs die gleiche adresse geben wie dem router.

tipp einfach mal meinen screenshot vom hs ab.

• witcher
    antwortet
    Ok, die ikos habe ich soweit angelegt.
    Das mit dem IP-Router und der phys.Adresse bekomme ich nicht hin. Trotz Entladen, Zurücksetzen, Trennen usw. und neu einfügen, sagt mir die ETS mit dem Versuch
    der zu programierenden Adresse von 1.1.255, daß die Adresse schon von einem anderen Gerät benutzt wird, und dies ist bei mir nicht der Fall.

Es akzeptiert nur die von mir mal eingerichtete Adresse 1.1.0.

Dem HS habe ich schon mitgeteilt, von da kann es ja eigentlich nicht kommen...

Hm...

Danke schonmal für Deine Mühe und dem Nachteinsatz ;-)

Gruß
    Witcher

• blue04
    antwortet
    hallo,

nimm mal meine einstellungen und auch die physikalische adresse.

die beiden ikos musst du selbst anlegen. siehe dazu foto.

wir werden das ding zum laufen bekommen. ;-)
    Angehängte Dateien

• witcher
    antwortet
    ok, hier mein Screenshot.
    Bild 12 als Keinstergänzung.

Gruß
    Witcher
    Angehängte Dateien

• blue04
    antwortet
    Zitat von witcher Beitrag anzeigen
    da geht es schon los: Den Eintrag kann ich in dem dazugehörigen Menü nicht finden.
    welchen eintrag kannst du nicht finden? mein screenshot ist vom homeserver unter projekteinstellungen eib&Ites.

• witcher
    antwortet
    Zitat von blue04 Beitrag anzeigen
    evtl. stimmen auch deine einstellungen im hs nicht. ich hänge dir meine hier dran.

achte vor allem darauf, dass das freigabeobjekt auch auf 1 steht.
    da geht es schon los: Den Eintrag kann ich in dem dazugehörigen Menü nicht finden.

Zu den anderen Fragen:
    Ich kann mit den Einstellungen nach der Doku kein Gerät programmieren (Bild 8). Ich habe diesbezüglich mal einen kompletten Screenshot gemacht.
    Wenn ich mir aber den Busmonitor nehme und einen Taster betätige, wird eine Kommunikation auf dem Busmonitor angezeigt (Bild10).
    Die Kommunikation scheint in sich zu funktionieren, aber ein einzelnes Gerät kann ich nicht programmieren?!

Soweit mit den Einstellungen nach der Doku.

Wähle ich die Schnittstellenkonfiguration, die ich in dem Bild 2 (oben)eingerichtet habe, kann ich auch die Geräte programmieren (Bild9) und der Busmonitor funzt auch.

Die Projektübertragung funktioniert soweit. Ich habe lediglich nach der Übertragung und einer sofortigen Änderung
    im Projekt erneut übertragen wollen, ohne dabei zu berücksichtigen, daß der HS noch im Bootvorgang war.

Ok, mein Fehler !

Jetzt bleibt noch die Sache mit der Netzkonfig in der ETS. Brauche ich die Konfiguration mit den Angaben der Ports 50000 usw. innerhalb der ETS zwingend für die Funktionalität des HS in der ETS oder zwischen HS, EIB und IP-Router?

Ich meine, ist doch nur ne Einstellung zur Kommunikation zwischen ETS und IP-Router oder nicht?! Und die Ports habe ich ja über den Experten dem HS ja vermittelt. Da hat doch die ETS nichts mit zu tun.

Ich hoffe ich verwirre Dich nicht zu sehr ;-)

Gruß
    Witcher
    Angehängte Dateien

Lädt...
X