Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doku Homeserver und IP Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    Gut, jetzt hab ichs mir nochmal durchgelesen
    Es ist vielleicht Missverständlich aber wenn man den Screenshots folgt alles richtig.
    Die Adresse muss sich im selben Bereich und Linie wie der IP Router befinden. In meinem Beispiel hat der IP Router die 01.00.021
    .. un der HS die 1.0.20, also eine andere und so gehört es AFAIK auch.

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• MarkusM
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Ich versteh zwar die Frage nicht ganz aber AFAIK sollte und muss der HS defintiv eine andere PA haben als der IP-Router, definitiv nicht dieselbe..
    Ok Danke für die Antwort. Ich versuche den Grund der Frage nochmal kurz zu erklären:
    Seite 12 auf der Doku: Homeserver und IP Router steht bei 2.

Zitat: Hier wird die Physikalische Adresse des IP Routers eingetragen "Zitat Ende"

Und dieser Satz passt meiner Meinung nach nicht!?

Gruß
    MArkus

• makki
    antwortet
    Ich versteh zwar die Frage nicht ganz aber AFAIK sollte und muss der HS defintiv eine andere PA haben als der IP-Router, definitiv nicht dieselbe..

Makki

• MarkusM
    antwortet
    hat keiner ne Antwort auf die Frage?

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
    Hallo,

jetzt greif ich das Thema nochmal auf. Laut Doku muss im Experte die phys. Adresse des IP Routers eingetragen werden aber anscheinend hat dies zum Problem geführt:

was ist nun richtig?. Bin etwas verwirrt

Gruß

• humpe
    antwortet
    Hallo leute!

Da wir den HS3 immernoch steinzeitlich mit einer RS232 am bus haben, gibts teilweise Probleme mit dem Telegrammempfang. Um aufzurüsten wollte ich nun ein IP-GW in Betrieb nehmen.
    Nun zum Problem: Wir haben den HS in einer DMZ (192.168.4.99) und das IP-Gateway im LAN3-Subnetz (192.168.3.106), und das Ganze ist mit einer DLINK-Firewall geschützt. Nun droppt die FW die Telegramme an die Multicast adresse... Kann man die irgendwie ändern oder muss ich nun in der FW mit Rules um mich werfen, damit die durchkommen??
    Sollte doch gehen, wenn ich die Multicast adresse in sowas ändere: 192.168.3.xx und diese dann im HS verwende!

Gruss
    Humpe

• MarkusM
    antwortet
    Hallo,

jetzt greif ich das Thema nochmal auf. Laut Doku muss im Experte die phys. Adresse des IP Routers eingetragen werden aber anscheinend hat dies zum Problem geführt:

Zitat von blue04 Beitrag anzeigen
    die adresse für den router 1.1.0 ist schon ok. dem hs sollst du die 1.1.225 geben und nicht, wie ich das auf deinen screenshots sehe, auch die 1.1.0.

das passt nicht. du darfst nicht dem hs die gleiche adresse geben wie dem router.
    was ist nun richtig?. Bin etwas verwirrt

Gruß

• MarkusM
    antwortet
    Hallo Helmut,

Es ist an mehreren Stellen die Rede von einer physikalischen Adresse 01.00.021 und 01.00.020. Am Übersichtsbild der Adressbelegung steht dass beim IP Router in deinem Beispiel die Adr. 1.0.21 und beim Homeserver die Adresse 1.0.20 eingetragen werden muss. Weiter unten (Einstellungen im Experte) steht dann folgendes:

2. Physikalische Adresse: Hier wird die Physikalische Adresse des IP Routers eingetragen. Die Adresse muss sich im selben Bereich und Linie wie der IP Router befinden. In meinem Beispiel hat der IP Router die 01.00.021

Wenn ich nicht total auf dem Schlauch steh passt da irgendwas nicht zusammen. Eingetragen wird die 1.1.20 an dieser Stelle. Aber geschrieben wird, dass die Adresse des IP Rlouters eingetragen werden muss (1.1.21)

Gruß
    Markus

• EIB-TECH
    antwortet
    kannst du mir sagen wo dein Problem liegt ?

Ich kann mit "Schreibfehler" nicht weiterhelfen.............

• MarkusM
    antwortet
    Ich denke hier hat sich in der Doku con EIB-TECH ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen der evtl. zur Verwirrung führt.

Zitat: Hier wird die Physikalische Adresse des IP Routers? eingetragen. Die Adresse muss sich im selben Bereich und Linie wie der IP Router befinden. In meinem Beispiel hat der IP Router die 01.00.021

Muss das (rot) nicht Homeserver heißen..

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß
    Markus

• makki
    antwortet
    Auch wenn ich Michel absolut verstehe
    Du hast mit dem IP-Router (mindestens) zwei Wege:
    - ETS (EIBlib/IP) -> HS (KNXnet/IP Routing) -> IP-Router -> Bus
    - ETS (KNXnet/IP Tunneling, heisst dort EIBnet/IP) -> N146 (oder andere) -> Bus

50001-50002 ist EIBlib (alt; Zugriff via vorhandenem HS aka "iETS"), 3671/UDP ist KNXnet/IP (via IP-Router) das sind zwei völlig verscheidene paar Stiefel..

Makki

• Michel
    antwortet
    Kein Homeserver, keine belegte IP -> keine Verbindung -> Fehlermeldung.

• cul8r
    antwortet
    Sorry aber bin halt auf dem Thema echt noch NEU und dachte soweit ich das gelesen habe, dass ich mit dem IP Router auch so ohne RS232 über LAN und Internet ( z.B. von der Firma aus ) die ETS programmieren kann.

Ist das etwa falsch ?

• Michel
    antwortet
    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
    habe ich dort eine IP eingegeben die spater mal der Homeserver haben soll
    Manchmal habe den Eindruck, daß du nur Beitrage scheffeln willst.

Lies dir auch noch einmal die Forenregeln durch!

• cul8r
    antwortet
    Kann kurz mal jemand helfen ...
    ich möchte den Gira IP Router 103600 schon so einstellen, dass ich aktuell statt der RS232 mit dem IP Router meine ETS programmieren kann.
    Gleichzeitig soll es aber schon so eingestellt sein, dass ich nachher einen Homeserver nutzen könnte.
    Ich habe meine Einstellungen so vorgenommen wie es EIB-Tech in seiner Anleitung für den Einsatz des IP Routers mit HS in der Doku zeigt.
    Die Ports 50000-50002 sind freigegeben in meiner Fritzbox.
    Nach Umstellung auf EIBlib/IP in der ETS habe ich dort eine IP eingegeben die später mal der Homeserver haben soll.
    Anschliessend beim Test:

Kann Treiber nicht initializieren

Was bedeutet das bzw. was habe ich ggf. falsch gemacht ?

• swenga
    antwortet
    So,

ein bisschen laenger hats gedauert, aber Geld verdienen fuer die EIB-Spielzeuge muss auch sein...

Das Multicast-Routing ist jetzt durch alle Switche durch-konfiguriert und beide PC's sind als IP-Geräte am Netz und speisen die Daten der Wärmepumpen in den EIB zur HS-Visualisierung ein. Ebenso lassen sich die Heizkurven und Solltemperaturen vom HS beeinflussen. Bis jetzt habe ich mit den 4 Multicast-Teilnehmern (Router, PC1, PC2, zeitweise ETS) keine besonderen Probleme, bis auf das "Einfrieren" des Busmonitors in der ETS im Routing Mode.

Für die IP-Geräte habe ich nen neuen Bereich in der ETS aufgemacht und da Dummies angelegt. Momentan stehen die Buskoppler noch auf "Durchzug" (auch der IP-Router), demnächst muss ich das mal testen mit Filtereinstellungen.

Die ETS zeigt die Telegramme der IP-Geräte im Gruppenmonitor in gelb, die aus dem KNX/TP jedoch in weiss. Die Hilfe sagt aber leider nix zu der Farbe aus... Weiss da jemand den Hintergrund?

Danke nochmal an alle für die Hilfe, es lebe KNX/IP!

mfg

Swen

Lädt...
X