Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS: Telefonbedienung über Sprachmenü

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS: Telefonbedienung über Sprachmenü

Hallo Zusammen,

erstmal einen herzlichen Super-Glückwunsch an DaCom, GIRA und insbesondere auch die Beta-Tester, deren Ideen und Wünsche sicher zu einem nicht unerheblichen Anteil eingeflossen sind!

Ich bin wirklich begeistern von der neuen Firmware 2.2, obwohl ich eigentlich immer noch nur einen beschränkten Teil des Funktionsumfanges des HS insgesamt überblicke. Aber z.B. die Diagramme sind jetzt wirklich super-brauchbar, vorher bin ich ob des Wechsels zwischen Menü und Visu schier verzweifelt...

Aber jetzt zum Thema: Habe natürlich gleich mit der Sprachmenü-Sache ein bischen rumexperimentiert. Funzt ziemlich gut, zumindest meine ersten schlichten Versuche. Was ich allerdings nicht verstehe (oder nicht verstehen will): Kann man die Remote-Bedienung via DTFM-fähigem Telefon wirklich nur für eine bestimmte dedizierte Rufer-ID machen?
    Irgendwie muss man ja in "Arbeitsplatz-Nummer" wenn man einen "Telefon-Bedienung"´-Eintrag anlegt was eintragen, sonst mault der Experte beim prüfen...

Viele werden dieses Feature sicher benutzen, um vom eigenen Handy, oder sogar (via interne ISDN-Verbindung) mit dem Home-Handy schnell was zu bedienen, soweit OK und da ist das Sicherheitsfeature eines quasi-signierten Absenders ja auch OK. Meine (naive) Vorstellung war eher es als Notfall-Bedienung zu nutzen (immer gedacht mit PIN): Nur als fiktive Beispiele, es geht nicht um das letzte Quäntchen Sinnhaftigkeit und auch nicht darum "es ja auch anders lösen zu können"): Ich bin abends auf meiner Terasse im 4.Stock (Eigentumswohnung) und, weil ich zu blöde bin, fahren irgendwann die Rolläden runter. Also kurze Frage an die netten Nachbar im 3. Stock, die gerade auf'm Balkon sitzen "Äh, können Sie mir grad mal ihr Schnurlostelefon hochwerfen, ich hab mich ausgesperrt"... Nach einigen Sekunden tippen fährt der Terrassenrolladen wieder hoch...
    Ähnliche Szene: Ich geh in den Keller vergesse den Schlüsselbund (mit dem Transpobder drinne), Wohnungstür klappt zu... Mist... Ah, kein Problem, Homeserver! Gegenüber klingeln, "Hallo lieber Nachbar, mir ist da ein Mißgeschick passiert, dürfte ich mal kurz Ihr Telefon benutzen... Nein, nicht für den Schlüsseldienst, muss nur kurz daheim anrufen, dann geht die Tür wieder auf"...

Und bevor jetzt das Argument kommt "Ei, trag doch einfach die Nachbar jeweils in die "Telefonbedienung" ein: Erstens hätte ich dann keine Sicherheit mehr (via o.g. vorgeschlagener PIN) und zweitens haben alle meine Nachbar Analoganschlüsse oder wollen keine Rufnummer übermitteln

Also: Entweder hab ich was übersehem, oder es gibt einen Trick, oder...

DaCom, bitte über das o.g. gesagte mal nachdenken, völlig von der Hand zu weisen ist es nicht. Sowas, wie in TK-Anwedungen üblich, mit mehreren Anrufer-Bereichen über Wildcards pro Telefonbedienung, wobei auch ein einfaches "*" (eben für unrestrikted) erlaubt sein sollte, wäre prima.

Grüße
    MIKE

Codeeingabe

Vielleicht lässt sich hinter die DTMF-Logik ein Codetaster-Logikmodul hängen,
    dass dann mit dem richtigen Code eine "weitere" Menüebene freigibt?

Gruß Heiko

Kommentar

Die Bedienung via Telefon is ja schon gewollt. Nur eben universeller, nicht nur für eine dedizierte CallerID.

Die Sache mit der PIN war ja nur gedacht, damit nicht jeder der sich verwählt hat, und zufällig die HS-Nummer anruft, mal eben die haustür öffnen kann...

Kommentar

Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
        Die Sache mit der PIN war ja nur gedacht, damit nicht jeder der sich verwählt hat, und zufällig die HS-Nummer anruft, mal eben die haustür öffnen kann...
        hallo mike,

du kannst ja im experten einstellen, welche nummern auf deinen hs
        dürfen.
        glück auf

günther

Kommentar

Die Bedienung via Telefon is ja schon gewollt. Nur eben universeller, nicht nur für eine dedizierte CallerID.

Kann man die Nummer des "Arbeitsplatzes" nicht mit Stern als Wildcard definieren?
          Damit wäre ja gegeben, dass z.B. alle Teilnehmer eines Vorwahlbereiches "berechtigt" werden können. Z.B. mit *721* alle aus Karlsruhe
          (jemand der irgendwo "721" in seiner Nummer hat natürlich auch!)

Kommentar

Zitat von HeikoG Beitrag anzeigen
            Kann man die Nummer des "Arbeitsplatzes" nicht mit Stern als Wildcard definieren?
            Damit wäre ja gegeben, dass z.B. alle Teilnehmer eines Vorwahlbereiches "berechtigt" werden können. Z.B. mit *721* alle aus Karlsruhe
            (jemand der irgendwo "721" in seiner Nummer hat natürlich auch!)
            Habe gerade gesehen, dass es nicht geht "*721*" klappt nicht.
            aber es gibt einen Trick: 10 Arbeitsplätze definieren jeweils mit "*1" bis *0", die ansonsten die selben Einstellungen haben.
            Dann klappt's auch mit dem Nachbarn

Gruß Heiko

Kommentar

@blue04:
              Ja schon, aber DAS ist ja mein Problem. Ich will ja nicht das nur die Nummer xyz und abc drauf dürfen, weil ich ja nicht weiss welches Telefon ich im "Notfall" mal benutzen muss. Und evtl. hat das Telefo ja auch gar keine (analog) CallerID.

@HeikoG:
              Genau, wenn man die Nummer des Arbeitsplatzes flexibler gestalten könnte, dann wäre das Problem erstmal erledigt. Eine variable PIN-Abfrage wäre zwar schön, aber das kann man natürlich auch durch eine festverdrahtete virtuelle Menüstruktur in der Logik erreichen.

Mein Problem ist das ich unter Arbietsplatz-Nummer was eintragen muss und dort nicht "world" freischalten kann...

Kommentar

@MikeR
                OK: das mit "ohne CallerID" könnte ein Problem darstellen.

Gruß Heiko

Kommentar

Mein Problem ist das ich unter Arbietsplatz-Nummer was eintragen muss und dort nicht "world" freischalten kann...
                  Die Lösung steht schon weiter oben:

10 Arbeitsplätze mit den Rufnummern *0,*1,...,*9 anlegen und auf das DTMF-Menü leiten.
                  Gruss aus Radevormwald
                  Michel

Kommentar

@HeikoG, @Michel:

Danke vielmals. Heikos Posting hab ich irgendwie überlesen, sorry.

Wie sieht es dann mit "unterdrückten Anrufern" oder analogen aus?

Kommentar

...da könnte ja jeder anrufen.

Das wird vom HS direkt nicht akzeptiert.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Auch im Analogen netz kann man Problemlos alle Leistungsmerkmale von ISDN, abgesehen von der zweiten Amtsleitung, nutzen. Also CLIP, CLIR, COLB, ....

Kommentar

Zitat von Cindom Beitrag anzeigen
                          ...da könnte ja jeder anrufen.

Das wird vom HS direkt nicht akzeptiert.
                          "Und das ist gut so..."
                          Gruß
                          Mein
                          EIB
                          Ist
                          KNX

Kommentar

Lädt...
                          X