Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Import Produktdatenbank Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Import Produktdatenbank Fehler

Hallo,
    Habe ETS3 c Pro installiert, Update d noch nicht.
    Bei Gira habe ich die Produktdatenbank runtergeladen und entpackt.
    Die Datei ist dann vom Typ .vd4
    Beim Import ins ETS bekomme ich die Geräteliste zum anwählen, beim abschliessen des Imports kommt jedoch die Fehlermeldung "ungültige Daten".

Für die ETS c sind es immer vd3 Dateien gewesen, kann ich vd4 Dateien importieren oder wo gibt es eine vd3 Produktdatenbank von Gira.

Bei GIRA gibt es nur noch vd4.

Oder kann ich die Datei einfach umbenennen, eher nicht....?

Frage euch lieber mal, denn möchte jetzt während dem Projekt keine Tests durchführen
    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten,
    der Weise belächelt sie.
    Nur die Weisen sind im Besitz von Ideen,
    die meisten Menschen sind von Ideen besessen.

vd4 Typ ist schon in Ordnung und solltest Du auch nicht umbennen. Kannst Du noch nachliefern welche PDB Du importieren möchtest?! Gira Produktypen mit vd4 sind erst lauffähig ab ETS3.0 Patch D.

Guckst_Du_hier
    Gruß
    Mein
    EIB
    Ist
    KNX

Kommentar

Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
      Gira Produktypen mit vd4 sind erst lauffähig ab ETS3.0 Patch D.
      Dies hat natürlich nichts mit Gira zu tun, sondern gilt prinzipiell unabhängig vom Hersteller. Wenn es mehrere Versionen einer Produktdatenbank gibt (z.B. eine vd2 und eine vd4) sollte nach Möglichkeit immer die vd4 gewählt werden, da bei einigen Artikeln nur so die volle Leistungsfähigkeit des Artikels gewährt ist.

Markus

Kommentar

@markus1220

Danke für den Nachtrag. Wollte eigentlich auch geschrieben haben "Diese Gira Produkttypen mit vd4...usw." Dein Hinweis auf die versch. Hersteller ist natürlich korrekt.
        Gruß
        Mein
        EIB
        Ist
        KNX

Kommentar

Hi Fallas,

Ich habe die File auch dort bei Gira runtergeladen.
          Es ist die: pdb_2.59b mit dem Filename: g06de259b.vd4

Dabei handelt es sich um die Komplettdatenbank.
          Daraus wollte ich dann einzelne Geräte wie Schaltaktoren, Dimmaktor, Binäraktor usw. importieren.

Ist dann wohl wie ich dachte, dass die .vd4 erst für das d-Update geeignet ist.

Es müsste doch aber noch Produktdatenbanken in .vd3 Format geben für die ETS c, denn ich möcht diese Update zurzeit nicht durchführen.
          der Weise belächelt sie.

Kommentar

Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
            Es müsste doch aber noch Produktdatenbanken in .vd3 Format geben für die ETS c, denn ich möcht diese Update zurzeit nicht durchführen.
            Hallo Raphael!

In Deinem Fall musst Du - falls vorhanden - die vd2 Datei importieren. Einige Insta (und damit Gira/Berker/Jung) Produkte können erst ab der ETS3d alle Funktionen realisieren. Die ETS3c kann nur die "eingeschränkte" Datenbank (eben die vd2) verwenden. Das Update auf d bzw. e solltest Du daher auf jeden Fall durchführen. Es gibt IMHO auch keinerlei Nachteil.

Markus

Kommentar

Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
              Ist dann wohl wie ich dachte, dass die .vd4 erst für das d-Update geeignet ist.
              Yep

Welche/s Gerät/e genau möchtest Du denn importieren?

Du hast bestimmt Deine Gründe vorerst nicht auf Patch D upzudaten, sollte es aber derselbe Grund wie bei mir sein, nämlich einfach "Schiss" vor der Installation wegen "never change a running system", dann kann ich Dir nur sagen, dass das bei mir 2x problemlos gefunzt hat. Ich kann Dir also nur zu raten.
              Gruß
              Mein
              EIB
              Ist
              KNX

Kommentar

Hi Markus,

Vielen Dank für die Infos und den Tipp mit .vd2

Ist mir schon klar dass einen Patch auf die neueste Version auch einige andere nutzvolle Änderungen mit sich bringt, jedoch bin ich mitten in einem Projekt und wie schon geschrieben möchte ich da jetzt nichts testen und die Gefahr laufen das System zu crashen.

Für die Aktoren werde ich mit der vd2 Datenbank wahrscheinlich auch auskommen.

Gruss
                der Weise belächelt sie.

Kommentar

Hi Fallas,

Du hast bestimmt Deine Gründe vorerst nicht auf Patch D upzudaten, sollte es aber derselbe Grund wie bei mir sein, nämlich einfach "Schiss" vor der Installation wegen "never change a running system", dann kann ich Dir nur sagen, dass das bei mir 2x problemlos gefunzt hat. Ich kann Dir also nur zu raten.
                  Ja, der Grund ist das halbe Projekt in der ETS3c.

"never change a running system" ist gar nicht immer so schlecht, hier jedoch wäre es gar kein Thema wenn ich nicht mitten in dem Projekt wäre.

Was die Geräte angeht, habe ich jetzt mal die vd2 hier.
                  Werde mal nach den Geräten darin suchen und falls ich nicht zum Ziel komme, werde ich mich nochmals melden mit den genauen Geräteangaben.

Danke an euch.

Gruss
                  Raphael
                  der Weise belächelt sie.

Kommentar

Update Problem mit Patch-e

Hallo,
                    Hatte mir jetzt doch vorgenommen die ETS auf das Patch e zu aktualisieren, und was soll ich sagen, "never change a running system"

Dabei trat ein Problem auf, das ich bereits bei der Aktualisierung auf Patch d hatte.

Währen der Setup Routine kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler 1904: Registrierung Modul C:\ Program Files\..........\Crystal Decisions\Export Mdeller.dll fehlgeschlagen
                    HRESULT-2147221164

Konnte wählen: abbrechen, wiederholen oder überspringen.
                    Die gleiche Meldung kam für weitere DLL-Dateien.

Was, wie mir damals bereits erklärt wurde, auf ein Problem mit der Druckfunktion der ETS hindeutet.

Nach mehrmaligem Versuch die ETS zu deinstallieren und wieder zu installieren und immer ohne Erfolg, bin ich verzweifelt zu nem Kumpel gefahren und konnte ohne Problem mit meiner Installationsdatei das Update auf dessen Rechner durchführen?

So würde ich mal behaupten dass das Problem Rechnerspezifisch sein muss.
                    Hat vielleicht einer eine Ahnung wo ich das Problem suchen könnte?

Habe auch noch mit einem befreundeten Installateur gesprochen.
                    Der konnte mir auch nichts zu diesem Problem sagen.
                    Er hat jedoch gehört dass bereits mehrere Probleme mit der Lizenzierung gehabt haben sollten nach dem Update auf Patch e.
                    Er meinte dass nach der Installation die Lizenzdatei (Lizenzschlüssel) der ETS, die ja auch beim deinstallieren der ETS auf dem Rechner erhalten bleibt, nicht mehr erkannt wurde.
                    Da müsste man sich evtl. einen neuen Schlüssel anfragen.

Hat einer von euch so ein Problem gehabt oder etwas davon gehört???

Irgendwie hats diesmal auf mich abgesehen.............

Danke für eure Hilfe.
                    der Weise belächelt sie.

Kommentar

Das hat ja jetzt weniger mit Produktdatenbanken zu tun, aber:

du bist auch als Administrator an deinem Rechner angemeldet bzw. als Benutzer mit Admin-Rechten?
                      Gruss aus Radevormwald
                      Michel

Kommentar

Hallo Michel,

Das hat ja jetzt weniger mit Produktdatenbanken zu tun, aber:
                        Ja, ich weiss.
                        Habe mir auch überlegt ob ich ein neues Thema anlegen soll, da ich dieses Thema aber mit PDB angefangen hatte und dies jetzt ein weiteres Problem ist.....

Ich bin als Admin angemeldet gewesen, ja.

PS. Soll ich lieber ein neues Tema anlegen?

Danke schon mal.

Gruss
                        der Weise belächelt sie.

Kommentar

Update Problem

Hi,

Schubse das Thema mal hoch.

Hat keiner von euch etwas dazu zu sagen?

Die 2 beschriebene Problemen können doch fast nicht bloss bei mir aufgetreten sein?

Wenn einer eine Idee hat, würde mich freuen.
                          Danke.
                          der Weise belächelt sie.

Kommentar

Bezüglich der Druckproblematik mal an die Konnex übers Supportformular wenden. Habe ich auch schon 2 mal gemacht (bisher jedoch nie eine Lösung erhalten ).

Ich konnte gestern problemlso eine vd4 in die ETS3.c Patch a importieren.
                            Evtl. ist die Datei beschädigt.

Kommentar

Hi,

Bezüglich der Druckproblematik mal an die Konnex übers Supportformular wenden. Habe ich auch schon 2 mal gemacht (bisher jedoch nie eine Lösung erhalten ).
                              Na, dann.....

Konntest du das Problem denn selber irgendwie lösen? Und weiss du auch genau woran es gelegen hat oder wie du es hin bekommen hast?

Ach, dann hättest du es hier bestimmt auch geschrieben

Ich konnte gestern problemlso eine vd4 in die ETS3.c Patch a importieren.
                              Wenn du die DB importieren willst, zeigt die ETS in der Ladefenster jedoch nur die früheren vd2, vd3 an und kennt sozusagen die vd4 erst gar nicht mal.
                              Ist es denn bei dir mit der 3c nicht auch so gewesen.
                              Bei mir kommt wie bereits geschrieben die Fehlermeldung "ungültige Datei", was auch irgendwie logisch ist wenn die vd4 Dateien erst nach der 3c gekommen sind.

Verstehe irgendwie nicht dass es bei dir so geklappt hat.

Arbeitest du nur mit der ETS3c, hast du keinen update auf d und e durchgeführt?
                              der Weise belächelt sie.

Kommentar

Lädt...
                              X