Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Zeitschaltuhr funktioniert nicht

Guten Morgen aus dem Saarland,

ich habe gestern ein sehr schnelles Ergebnis mit dem Quadclient erzielen können.
    Allerdings funktionieren die Zeitschaltuhren im Quad-Client nicht. Alle anderen Funktionen laufen.

Die Forumssuche hat mir leider nicht geholfen - hat jemand eine spontane Idee wo ich ansetzen könnte? USZU-Bedienung, Anzeige im Quad-Client - alles ganz normal. Aber es kommt kein Telegramm.

By the way: Der (Un)Logik des QuadClient bezüglich Schaltanzeigen folgend, drangt sich folgende Frage auf: wann ist denn die Uhr aktiv? Wenn rot=zeitschaltuhr inaktiv oder wenn grün=zeitschaltuhr aktiv?

Grüße,

Eric

PS: Das Wetter hier ist auch interessant - siehe Anlage, (Suntracer KNX WS). Einiges ist schon weggeflogen. Derzeit zittere ich um meine PV Anlage....
    Angehängte Dateien

Die Zeitschaltuhr lässt sich doch in Klarschrift im Popup aktivieren und deaktivieren.
    Angehängte Dateien
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

;-)) Genau. Und sie funktionert weder aktiviert noch deaktiviert. Das ist mein Problem.

...und wenn Du in dein Bild schaust. Sind die Deckenleuchten, Wandleuchten nun bei Dir an wenn "AN und grün ist" - nein. -> Kleiner Logikbruch in der Semantik der Zeitschaltuhr...

Aber egal: ich bekomm weder bei aktiver noch bei inaktiver Zeitschaltuhr einen Befehl raus...

LG Eric

Kommentar

Prinzipiell: Ich nutze den QC aus verschiedenen Gründen nicht. Die verdrehte Anzeigelogik ist nur ein Grund dafür. Das Bild ist mein Demo-FS, da ist kein Bus dran...

Die ZSU funktioniert aber, definitiv.
        Gruß Matthias

Kommentar

irgendeine Idee wie ich mich der Sache nahern kann? USZU aus der Visu funktionieren einwandfrei.

Ich habe im Quad keine weitere Einstellungsmöglichkeit gefunden außer der Checkbox "Zeitschaltuhr" beim jeweiligen Objekt.

Muß eventuell im Experten unter Zeitschaltuhren das jeweilige Objekt angelegt werden, damit es im Quad-Client funktioniert?
          Das habe ich namlich nicht gemacht.

Ratlos.

Lg

Eric

Kommentar

Nein, außer der Einrichtung im Quadconfig musst du nichts weiter tun.
            Gruß Matthias

Kommentar

... dache ich mir. Ich habs gefunden: ein dummer Einstellfehler bei der Aktivierung der Zeitschaltuhr. (alle Tage reicht nicht - es müssen zusätzlich die einzelnen Tage noch aktiviert werden...)

Vielen Dank und Gruß,

Eric

Kommentar

Ich muss leider diesen Thread mal ausgraben: ich möchte auch gerne die Zeitschaltuhr im QC nutzen und damit meine Außenbeleuchtung für ein bestimmtes Zeitintervall ein- bzw. ausschalten.
                Dazu habe ich mir eine Funktionvorlage hergenommen, mit der ich sowohl schalten, als auch dimmen kann. Die Vorlage funktioniert in der Visu soweit auch einwandfrei. Ebenfalls habe ich einen Haken zur Aktivierung der Zeitschaltuhr gesetzt, diese lässt sich über die Visu auch konfigurieren (Wochentag, Einschaltzeit und Schaltstatus) und ist auch aktiviert. Leider passiert zum Einschaltzeitpunkt dann rein gar nichts und über den Bus wird laut Busmonitor nichts geschickt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte bzw. welche "Voreinstellungen" ich vielleicht mal prüfen sollte?

Kommentar

ich kann nur nochmal auf den hinweis von ehaus verweisen. solange die in der uhr nicht markiert sind funktioniert es nicht. "alle tage" gibt es so leider nicht, daher müssen die einzelnen tage gewählt werden.

Kommentar

Den Hinweis habe ich auch befolgt, allerdings habe ich gezielt den "Testwochentag" ausgewählt und nicht alle Tage markiert.

Kommentar

Hast du mal kontrolliert ob der QC auch die richtige aktuelle Uhrzeit und Datum hat?
                      Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Die Uhrzeit, die in der Statusleiste des QC angezeigt wird, passt zumindest. Beim Datum muss ich allerdings passen - dumme Frage: wo kann ich mir das aktuelle Datum bzw den Wochentag denn anschauen? Der QC bekommt seine Datum-Zeit-Info doch sicherlich über den HS - hier habe ich bisher keine Server zum Zeitabgleich per Internet konfiguriert.

Kommentar

Wenn du den QC startest, siehst du in der Kopfzeile Links oben den Wochentag und das Datum und in der Mitte die Uhrzeit.

Beim Ereignis kannst du die Schaltuhr "aktiv" schalten. Beim Schaltpunkt unbedingt den Tag anklicken und "Filter" alle Tage (meint keine Ferien oder Sondertage) und dann die Zeit wählen - ohne Astro- wenn du testen willst.
                          Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

So, Datum und Wochentag habe ich nun auch gefunden - hatte heute Mittag die Visu nicht live vor Augen gehabt Hier stimmt aber auch alles...

Zeitschaltuhr ist aktiv, alle Wochentage angeklickt, Filter auf "alle Tage", die Uhrzeit ist eingestellt und das Schaltereignis "Ein" ist angeklickt. Leider passiert dann zur festgelegten Uhrzeit rein gar nichts. Hilfe?!

Kommentar

Hilfe beim QC? Bei der "enormen" Verbreitung? Das wird schwer.

Nimm' die richtige Visu und vergiss' das Ding, zuviele Macken.
                              Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X