Danke an alle,
werd nochmal mit dem Planer reden.
Kabel sind übrigens alle 1,5qmm.
Gruss
Pio
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2 Jalous statt einer aber nur ein 5-adriges Kabel ...
Einklappen
X
-
Hallo,
bei solchen Aussagen fragt man sich, wofür man einen Planer überhaupt bezahlt, wenn man sich am Ende doch um alles sellbst kümmern muß.
Die Lösung mit nur einem neuen UP Aktor hört sich sehr vernünftig an, weil du dann, ohne spezielle Logik, alle Rolladen direkt standardmaßig ansteurn kannst.
Die Zuleitung von der Wetterstation oder von dem 5 adrigen Kabel, solltest du nach Aufwand entscheiden, an den geschalteten Null-Leiter glaube ich auch nicht, laßt sich aber leicht herausfinden; der Planer sollte die Unterlagen haben, wenn er die Planung durchgeführt hat. Und bei den Leistungen von Rolladen Motoren muß deas Kabel aber sehr dünn sein, damit es überlastet wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ob der Neutralleiter geschaltet wird, oder nicht sollte sich tatsächlich sehr leicht klären lassen. Der Planer sollte zumindest wissen, wie er das ganz schnell in Erfahrung bringen kann, das ist Teil seines Jobs! Eigentlich sollte er solche Informationen schon bei der Planung einholen. Und wenn man es ganz eilig hat, kann man das auch einfach messen!
Abgesehen davon ist es unüblich, bei Festinstallationen den Neutralleiter zu schalten (wenn schon die Phase geschaltet wird), normale KNX-Aktoren machen das auch nicht.
Störungen durch Motoren sind im Stromnetzt normal und allgegenwärtig. Der zulässige Umfang ist gesetzlich geregelt und muß von den Antrieben eingehalten werden. Alle netzbetriebenen Geräte müssen mit Störungen im zulässigen Umfang klarkommen - andernfalls sind sie für den vorgesehenen Betrieb ungeeignet und finden dann sehr schnell auch keine Verwendung mehr. Der UP-Aktor muß und wird damit klarkommen.
Ob bei der zweiten Lösung noch eine Steckdose mit an der Leitung hängt ist eher eine kosmetische Frage. Die Anschlußleistung der Motoren ist vergleichsweise gering und wenn die Steckdose nicht ständig bis an ihre Grenze belastet wird ist der kurzfristig zusätzliche Motorstrom kein Problem. Sicher währe eine getrennte Absicherung schöner, aber auch bei mir hat nicht jeder Motor eine eigene Sicherung bekommen.
-
Hallo Zusammen,
habe mit meinem Elektroplaner noch etwas diskutiert.
Letzter Stand von mir angedacht:
- 1x UP-Aktor im Jaloukasten unterbringen,
- EIB von der Wetterstation abzapfen (um die Ecke)
- 230V über das 5-adrige Kabel, welches von der Warema im UG
kommt. Die soll auch weiterhin den anderen Aktor (unabhängig vom ersten
am UP-Aktor) steuern. Siehe mein Verdrahtungsbeispiel.
Antwort Planer:
Es kann sein das über den Neutralleiter der Schaltaktor im Unterverteiler einen schaden erleiden kann. Ich kenne das WAREMA Produkt nicht und ich weiss nicht ob der Neutralleiter ebenfalls geschaltet wird.
Im Weiteren kann es bei dieser Zusammenschaltung der eine Motor auf und der andere Motor ab fährt. Der Neutralleiter ist auf ca. 3 Ampere ausgelegt, das heisst wenn 2 Motoren am selben Neutralleiter betrieben werden ist die Neutralleiterbelastung mindestens 6 Ampere. Ob diese Last der Kontakt aushält ist fraglich.
Grundsätzlich empfehle ich Ihnen diese Zusammenschaltung nicht!
Empfehlung Planer immer noch:
- 2 UP-Aktoren im Jaloukasten
- EIB von Wetterstation abzwiegen
- 230V durch das nun nicht mehr für Jalous benötigte 5-adrige Kabel
Ich denke, der Neutralleiter wird nicht geschaltet (liesse sich durch einen kurzen Anruf bei Warema sicherlich klären). Aber wie sieht das evtl. mit Störungen aus, die der Motor1 generiert?
Deshalb mein neuer Vorschlag:
- Die Warema steuert nach wie vor den einen Antrieb
Für den 2ten:
- 1x UP-Aktor im Jaloukasten unterbringen,
- EIB von der Wetterstation abzapfen (um die Ecke)
- 230V von der Wetterstation verlängern (um die Ecke);
wird von der Station nicht mehr benötigt, da ich ne Gira für 24V
erstanden habe.
Sollte auch in CH günstiger sein, ein 230V Kabel im gleichen Rohr mit KNX noch einzuziehen, als einen 2ten UP-Aktor zu verbauen.
Ich muss jetzt bloss noch schaun, ob da nicht noch irgend eine
Steckdose mit dranhängt (zw. Dach und UV)
Gruss
PioAngehängte Dateien
-
Hallo,
es wäre nett, wenn pio uns mal verät, wie er die Sache nun gelöst hat?!
-
OK, wäre dann mit etwas über 300€ billiger als als die SMI-Lösung, wenn es bei zwei Antrieben bleibt.
Aber meine Bastel-Lösung ist noch billiger...
Thema Stromverbrauch:
Ein gutes Argument gegen SMI - aber auch gegen Funk! Was hat wohl ein Funkaktor für eine Standby-Leistungsaufnahme? Hager gibt eine "Verlustleistung" von 2W an. Ich vermute mal, das solls sein. Damit gibt es auch hier laufende Betriebskosten, die deutlich über der "Standard"-Lösung liegen.Zitat von bjo Beitrag anzeigenhast du auch die Standbyverluste in deine Rechnung mit einbezogen?
Was im Gewerbebau ok ist muß im Privathaus nicht unbedingt das optimum sein!
SMI Antriebe lauschen ja 24 Std. am Tag auf dem Bus ob sich was tut.
Aber meine Bastel-Lösung braucht nur zusätzlich Strom wenn auch ein Motor läuft - und das dürfte dann bei etwa 1W liegen...
Aber meine Bastel-Lösung hat keine Prüfsiegel...
(Einbau ganz und gar auf eigene Gefahr...)
-
Hab vor Jahren bei Hager die Funk Schulung besucht.
Da haben wir von der ETS aus die Funk Bauteile eingestellt.
-
@DaFlori
Seit wann kann man mit der ETS Hager Funk Komponenten programmieren ?
Was geht ist den Funk Eingangskonzentrator per ETS einzustellen - aber programmieren geht nicht. Wäre schön wenn ich aber eines besseren belehrt werden würde - weil ich die Konfig mit dem TX100 auch nicht besonders mag....
Gruß epogo
-
Zitat von mikepl Beitrag anzeigenGetway von Kupfer auf Funk TR130,
2 Funk Jalousieaktoren TR221,
und zum Programmieren noch ein TX100Nein du brauchst kein TX100 wenn du denn TR130 hast. Man kann die Funk Komponenten auch mit der ETS Programmieren.Zitat von JoeHorn Beitrag anzeigenTR130 ab 170€
TR221 ab 70€
TX100 ab 380€
Grüße
Flori
-
Nein, da fehlen mir verläßliche Werte. Irgendwo (ich glaube hier, finde es aber nicht mehr) habe ich mal was von 3W pro Antrieb gelesen. Das währen bei mir dann 60W Grundlast. Das ist schon deutlich mehr als die maximal 15W die die drei Aktoren statt dessen aufnehmen können (im Standby wahrscheinlich weniger). Allerdings hoffe ich da auch auf zumindest zukünftig sparsamere Modelle, so unter 0.5W.
Aber ich darf auch nicht vergessen, was mich KNX ohnehin schon kostet: So über alles können da schon über 100W im "Standby" zusammenkommen...
Auch das ist Teil des Preises für die "bessere" Technik...
-
Hallo,Zitat von JoeHorn Beitrag anzeigenHätte man mir seinerzeit schon SMI angeboten (hab leider erst später davon erfahren), ich hätte es für alle Rolläden verwendet. Es währe unter dem Strich nicht teurer geworden (gleicher Kanalpreis, nur andere Kostenverteilung zwischen Motor und Aktor), hätte aber Vorteile bei der Positionierung und der Visualisierung/Überwachung gehabt.
hast du auch die Standbyverluste in deine Rechnung mit einbezogen?
Was im Gewerbebau ok ist muß im Privathaus nicht unbedingt das optimum sein!
SMI Antriebe lauschen ja 24 Std. am Tag auf dem Bus ob sich was tut.
-
TR130 ab 170€
TR221 ab 70€
TX100 ab 380€
Summe: 2*70€+170€+380€ = 690€ ohne Motoren
ABB SMI-Jalousieaktor 2CDG110028R0011 ab 450€
SMI-Interface-Mehrpreis ab 50€ je Motor
Summe 450€+2*50€ = 550€ ohne Motoren(preis für Standardmotoren)
Gefunden:
http://www.preisroboter.de/ergebnis2267662.html
http://www.preissuchmaschine.de/trend/TR13/TR130.html
http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/15543cebd2cb41d96.15340778/anid/15543cebf089c31a9.28868455/Hager-Verknuepfungsgeraet-tebis-TX-und-Funk-KNX/
http://www.mercateo.com/p/527-0835020/SMI_Jalousieaktor_2CDG110028R0011.html
Der Mehrpreis für SMI-Motoren ist hier irgendwo im Forum zu finden...
Nix gegen Funk, dort wo es unverhältnismäßig aufwendige Verkabelung vermeiden hilft ist es eine gute Alternative, aber hier liegen schon Leitungen, da würde ich kein Funk nehmen. Außer der hier nicht relevanten Kabelvermeidung hat Funk nur Nachteile! Die generellen Vorteile von SMI gegenüber den "Standard"-Lösungen wurden schon hinreichend erwähnt.
Hätte man mir seinerzeit schon SMI angeboten (hab leider erst später davon erfahren), ich hätte es für alle Rolläden verwendet. Es währe unter dem Strich nicht teurer geworden (gleicher Kanalpreis, nur andere Kostenverteilung zwischen Motor und Aktor), hätte aber Vorteile bei der Positionierung und der Visualisierung/Überwachung gehabt.
-
2 Jalousien über 5-pol. Kabel!
Am besten nimmst du Funk Komponeten von Hager, hab damit beste Erfahrungen gemacht:
Getway von Kupfer auf Funk TR130,
2 Funk Jalousieaktoren TR221,
und zum Programmieren noch ein TX100.
Das 5-polige Kabel zur Spannungsversorgung mit 230V hast du ja schon.
dann bist du mit der Verkabelung im "Vorschriftsmäßigen Bereich"
Die Aktoren baust du in der Nähe der Motoren ein, das Getway wo du ein KNX Kabel hast.
-
Hmm, neue Motoren und neuer Aktor - warum dann nicht gleich SMI? Das läßt sich dann wenigstens noch erweitern und kann einiges mehr...
Oder währen Gleichstrommotoren plus passender Aktor so viel billiger? (Ich habe leider immer noch keine Preise für SMI-Motoren finden können...)
-
Hallo,
als weitere Alternative könntest du Gleichstrom-Motoren einsetzen, so wie an Velux Fenstern sowie einen Gleichstrom Aktor (24V=) mit dem du die Rollos ansteuerst. Dann braucht du lediglich 4 Adern für die Ansteuerung.
(Grün-gelb bleibt frei)
Vielleicht tauscht dir der Rollo-Lieferant die Motoren ja kostenfrei aus.
Von Merten gibt es Gleichstrom-Aktoren