Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QuadClient ohne Dokumentation? GIRA?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oder hier:

http://michels88.dyndns.org:2020/opt/hsav/gast.htm

Auch kein QC!
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

ich sehe schon, ihr wollt mich alle vom Visu/Standard-Client überzeugen.

Gruß
      Audience
      Details zum Status:
      ETS und Homeserver 3, Wärmepumpe/FBH Vaillant, Photovoltaik 5 kW, Multiroom-Lüftung via KNX, Linn-Audio, Wetterstation Gira, Berker B.IQ RTR komplett, NAS/File-Server, Mobotix Cam, Funktionen und Visu: via 17-Zoll-Touchscreen 95%, iPhone/iPad 95%, Architektur-Preis

Kommentar

Überzeugen nicht unbedingt, der QC hat seine Berechtigung - irgendwo.

Wir wollen nur vermeiden, dass du enttäuscht bist wenn du feststellst, dass damit vieles eben nicht geht und dann doch umrüsten musst.
        Gruß Matthias

Kommentar

Eine CE-konforme Anleitung hat der HS ja - als Gerät.
          Die Software braucht so etwas logischerweise nicht.
          Was meines Erachtens aber eine ordentliche Doku nicht obsolet werden lässt...

Immerhin verkauft GIRA ja nicht die HW sondern das Gesamtwerk bestehend aus HW und SW, daher ist für den bestimmungsgemäßen Gebrauch eine ausreichende Doku notwendig, die es mir ermöglicht die gekauften Fähigkeiten in der beworbenen Form zu nutzen....
          EPIX
          ...und möge der Saft mit euch sein...
          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
            Wir wollen nur vermeiden, dass du enttäuscht bist wenn du feststellst, dass damit vieles eben nicht geht und dann doch umrüsten musst.
            Hallo Audience,

kann mich Matthias nur anschließen. Habe schon einige Visu für den HS erstellt, und mich auch mit dem QC beschäftigt. Leider bin ich nach ca. 15min an seine Grenzen gestoßen und hab Ihn wieder ins Schubfach gelegt. Nimm daher gleich die "Männer"-Visu.

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
              Was meines Erachtens aber eine ordentliche Doku nicht obsolet werden lasst...
              Dem widerspreche ich ja auch nicht. Das hat eben nur nichts mit CE und den daraus abgeleuiteten Pflichten zu tun. Im Übrigen verweise ich da mal auf die Doku, die Windows Vista beiliegt, oder der ETS ;-)
              Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Matthias!

CE... 100% ACK ha hast Du Recht, mir geht's ja auch nur um die grundsätzliche Diskussion über die Doku...

Das GIRA nicht als einziges Unternehmen eine mistige Doku hat ist ebenfalls richtig, bedeuted jedoch immer noch nicht, dass es nicht eigentlich eine Verpflichtung gäbe...
                Und wenn's nur moralisch ist, was heutzutage ja ohnehin ein aussterbender Begriff ist...
                (War auch ein Grund warum ich nach 24 Jahren im Projektgeschäft "ausgestiegen" bin und die Branche gewechselt habe...)
                EPIX

Kommentar

Also das wird vermutlich das einzige mal in Bezug auf den den QC sein, aber da muss ich Gira jetzt mal in Schutz nehmen: Ich finde die Doku gut genug und ausreichend.
                  Was will man mehr erwarten, entweder man beisst sich durch ein - trotz QC - komplexes Thema durch oder macht eben eine Schulung. Das kann kein fünf- und auch kein fünfzigseiter ersetzen.

Ausserdem war die initiale Frage/Beschwerde auch nicht besonders präzise (welche Art von Doku man sich nun konkret vorstellt).
                  Der QC ist IMHO eine einfache Lösung, dazu gibts eine passende einfache Doku; an dem Punkt gibts IMHO wenig zu mäkeln. Mehr ist da eh nicht drin, meine bereits geäusserte Meinung, Stichwort Totgeburt..
                  @Audience: Die Lösung dafür gibts leider IMHO wirklich nicht, ich steh aber auf dem Standpunkt dass ich mir lieber eine aufgrund fehlender eigener Fähigkeiten und Zeit besch*** aussehende Visu stricke (aktuell Feller Vorlage, halbwegs brauchbar)

Ich wiederhole mich, ich wäre wirklich gern ein Mädchen (auch wenn das wirklich albern ist), wenn der QC mir eine einfache, fertige, ordentliche Visu auf allen Endgeräten geben würde, wäre ich - von mir aus auch mit fixem "Gira-CI-Design" sofort dabei! Nur dabei dürfen halt die Worte Java, Flash oder .Grütze[Net] nicht vorkommen

@Matthias&Uwe: Sind die Icons alle aus PV&Co ? Momentan wenig Zeit aber das würde mir fürs N800 & Co ja völlig reichen. Meine Chefin bekommt morgen ein 5800 Xpress Music und da muss was her.. (ein Grund warum der QC von mir keine Minute bekommt, weil ich dann von Null neu anfange, da bleib ich leiber bei Null.. ich mach ausser unvorhersehbaren Fehlern nichts zweimal am PC)

Makki
                  EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Die Icons sind alle im Demo-Projekt der version 2.3 dabei. Das ist das Projekt, das auf der L&B gezeigt wurde.

Es enthält die MCE-Visu (die nicht auf MCE laufen muss) und eine hübsche Iponhe-Visu im neuen Gira-Design (ohne Grütze).
                    Gruß Matthias

Kommentar

50 Seiten??

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                      ...auch kein fünfzigseiter ersetzen.
                      Ich komme noch aus der Zeit wo man Handbücher "gelesen" hat...
                      Einführung in Clipper 5.0 ca. 5cm dickes Handbuch, also eher "500 Seiter"
                      Spezialthemen dazu: noch einmal 5cm....
                      Habe vor Kurzem einige der alten Schinken -nicht ohne Wehmut- entsorgt, da sie mittlerweile sinnlos geworden sind.
                      Bedienungsanleitungen sollten halt der Komplezität des Verkaufsgegenstandes angepasst sein, ein MP3 Player mit 50 Seiten Bedienungsanleitung ist eher übertrieben...

Ich bin nach wie vor ein Anhänger der bedruckten Zellulose, auch wenn ich gerne das WWW als Wissensquelle benutze und auch schätze...
                      Ich finde auch die Frontal-Berieselung (aka "Schulung") unnötig, wenn gute Manuskripte vorhanden sind, wenn dann alles "sitzt" ist eine Workshop gut, wo man noch offene Fragen oder Aspekte behandeln kann, aber wie gesagt- das ist MEINE Einstellung...
                      EPIX

Kommentar

@EPIX: Laut Gira gibt es absichtlich kein Handbuch zum QC, dafür entsprechende Online-Schulungen. Die Software soll verbessert und ausgebaut werden - erste Anzeichen dafür gibt es.

Gruß
                        Audience
                        Details zum Status:
                        ETS und Homeserver 3, Wärmepumpe/FBH Vaillant, Photovoltaik 5 kW, Multiroom-Lüftung via KNX, Linn-Audio, Wetterstation Gira, Berker B.IQ RTR komplett, NAS/File-Server, Mobotix Cam, Funktionen und Visu: via 17-Zoll-Touchscreen 95%, iPhone/iPad 95%, Architektur-Preis

Kommentar

Die Software soll verbessert und ausgebaut werden - erste Anzeichen dafür gibt es.
                          Wir arbeiten bereits daran
                          Gruss aus Radevormwald
                          Michel

Kommentar

...absichtlich kein Handbuch zum QC, dafür entsprechende Online-Schulungen....
                            Ich bin nach wie vor ein Anhanger der bedruckten Zellulose...
                            Ich werde aber trotzdem mal probieren wie die Online Schulung ohne eigenen HS funktioniert...
                            EPIX

Kommentar

Lädt...
                            X