Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an alle HS3-Besitzer: Anzeige bei Übertragung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hightech
    antwortet
    Was heißt Inact_dirty?

Hallo!

Auch nachdem einige Wochen vergangen sind, kämpfe ich noch immer mit meinem Speicher....

Nach einigen Telefonaten mit Gira ist wohl immer noch mein zu großes Projekt das Problem.

Ich habe jetzt schon einige Sachen ausprobiert, indem ich dies und das aus dem Projekt gelöscht habe - den richtigen Erfolg hat es nicht gebracht.

Jetzt fiel mir in der debug auf, dass dort ein Wert "Inact_Dirty" ist, der immerhin beim vollständigen Projekt gut 13 MB Speicher frisst, selbst bei einem leeren Projekt sind es 6,5 MB.

Weiß jemand von Euch, was das bedeutet? Wie bekomme ich den Wert kleiner, um den Speicherbereich wieder freizubekommen?

Gruß

Olaf

Einen Kommentar schreiben:

• blue04
    antwortet
    hallo manuel,

der wunsch wurde ja schon oft geäussert und ich bin mir fast sicher, dass sich da was tut.

• DJGockel
    antwortet
    hab da mal ne Frage, da ich ja auch immer wieder wegen der Speichergröße probleme beim übertragen habe,
    gibts ne Möglichkeit den Quad-Client wieder aus dem Projekt zu entfernen um Speicher zu sparen?

• Hightech
    antwortet
    Neuer Status

Hallo!

So, ich kann jetzt wieder über LAN übertragen, Problem scheint mit der Größe der Archive zusammenzuhangen.

Stehe im Kontakt mit Gira, Ergebnisse werde ich hier posten, da sie ja dem ein oder anderen vielleicht helfen. Bis dahin möchte ich hier keine tiefergehenden Vermutungen posten - denke, dass versteht Ihr....

Viele Grüße

Olaf

• Dundi
    antwortet
    das Zip-file bekommst du Kleiner in dem du alle nicht benoetigten Bilder aus dem ico Ordner in deinem Projekt loescht.
    Manuel, da sagst du was und hast damit absolut "RECHT".
    Wenn man sich mal so überlegt, was sich da über die "Jahre"
    angesammelt hat. Aber, bei jedem "neufummeln" sucht man
    sich dann immer einen Wolf und so hätte man alles gleich
    bei der Hand.

• DJGockel
    antwortet
    das Zip-file bekommst du Kleiner in dem du alle nicht benoetigten Bilder aus dem ico Ordner in deinem Projekt loescht.
    Ich kann jeden neuen Tag immer noch nicht beim 1. Mal uebertragen,das 2.mal funktioniert dann aber.
    Ich denke es liegt an meinen vielen remanenten ikos und an der großen Wetter.com Abfrage

• AScherff
    antwortet
    Zitat von Dundi Beitrag anzeigen
    Nur, warum funzt es dann mit RS232?
    Vermutung:

Über RS232 wir der gute alte "loader" bemühen, brauche also wg. Sicherheit nicht auf korrekte Übertragung zu achten, da ich ja "vor Ort" bin und kann somit direkt den Speicher überbügeln.

Übrigens ein Grund das über TCP/RS232 via Moxa zu machen...

Übrigens: Alles ungesicherte Annahmen von mir.

• Dundi
    antwortet
    ...nach dem Übertragen sind quasi 2 Projekte im Speicher und erst, wenn die Übertragung erfolgreich war, wird das Projekt "augetauscht".
    Klingt ja dann irgendwie logisch, denn der Absturz erfolgt ja bei Olaf immer an
    der gleichen Stelle. Und da er ja an der Stelle nicht weiterkommt, hört er einfach auf. Nur, warum funzt es dann mit RS232?

Zum Thema HS oder FS aufrüsten, wäre ein separater Thread nicht verkehrt.
    Würde mich ja mal interessieren, wie man die Geräte aufrüsten kann und was es kosten würde.

• Hightech
    antwortet
    Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
    Das passt auch mit der Beobachtung das ein leeres Projekt im Speicher zum Erfolg führt.
    Nein, so ist es ja nicht:
    - seriell kann ich auch wenn das "große" Projekt drin ist, das gleiche noch einmal übertragen
    - über Netzwerk bricht selbst wenn ich das leere Projekt drin habe die erneute Übertragung bei exakt 85933 (was auch immer das ist) ab!

• AScherff
    antwortet
    Soweit ich weiss, bügelt der Experte ein Projekt nicht einfach über den Speicher. Soll heissen, nach dem Übertragen sind quasi 2 Projekte im Speicher und erst, wenn die Übertragung erfolgreich war, wird das Projekt "augetauscht". Das passt auch mit der Beobachtung das ein leeres Projekt im Speicher zum Erfolg führt.

Ich kann mich aber auch irren...

Sollte der Speicher das Problem sein, so hilft "nur" reduzieren oder auslagern. Aufrüsten ist auch eine option.

• blue04
    antwortet
    nachtrag,

beobachte mal die Queues auf der debugseite. falls dort, nach einiger zeit, errors auftreten, stimmt was nicht. dann schau dort auch mal, ob du stammerrors hast.

bis morgen.

• Hightech
    antwortet
    Hallo!

Habe mir jetzt die verlinkten Threads alle durchgelesen und stieß dabei auf die Archive! Ja, ich habe in den letzten Tagen einige Archive angelegt (genauer gesagt 10 Stück). Aber wenn ich doch ein Leerprojekt aufspiele, danach ein altes, wo die vielen Archive noch nicht drin waren, müsste doch alles wieder beim alten sein? Oder hält der HS den Speicherplatz für die Archive weiterhin vor, auch wenn sie im aktuellen Projekt nicht mehr drin sind und blockiert mir damit alles? Wenn dem so ist: wie bekomme ich den Speicher wieder frei?

(wobei mir selbst das ganze absurd erscheint, weil über RS232 ja alles funktioiert - also auch bei relativ großem Projekt das gleiche, leicht geändert noch einmal übertragen wird. Oder arbeitet der HS seriell anders in Bezug auf "altes erst löschen, wenn neues läuft")?

Olaf

• blue04
    antwortet
    hallo,

endlosschleifen bei einer logik. sprich: ausgang auf einem eingang.

• michel38
    antwortet
    Zitat von Hightech Beitrag anzeigen

@ Michel:

Keine Probleme bei den 58%? Du kannst immer da Projekt übertragen ohne Leerprojekt zum Speicheraufräumen zwischendurch?
    Bei mir gab es aber auch schlechte Zeiten. .(https://knx-user-forum.de/showthread...cher+erweitern) Aber durch das Aufräumen der Grafiken hast Du schon den Schritt in die richige Richtung gemacht.

• Hightech
    antwortet
    Zitat von blue04 Beitrag anzeigen
    hallo,

nur ganz kurz und ohne das ich alles genau gelesen habe.
    bin gerade im stress.

bei manuel waren es zwei endlosschleifen und der bereich
    grafik war zu gross.
    Was für Endlosschleifen?

Das Merkwürdige ist ja, dass auch ein altes Projekt nicht übertragen wird, das vorher einwandfrei funktionierte! Und der Abbruch kommt immer an exakt der gleichen Stelle, unabhangig vom Projekt! Kommt mir fast so vor, als ob er ein Paket übertragt und dann die Quittungsmeldung vom HS nicht kommt (bin kein Netzwerkspezi, also sorry, wenn die Vermutung absurd ist)

Kann es sein, dass mit der Netzwerkkarte im HS irgendwas nicht mehr i.O. ist? Kennt jemand Probleme in dem Bereich?

Olaf

Lädt...
X