Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an alle HS3-Besitzer: Anzeige bei Übertragung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Soweit ich weiss, bügelt der Experte ein Projekt nicht einfach über den Speicher. Soll heissen, nach dem Übertragen sind quasi 2 Projekte im Speicher und erst, wenn die Übertragung erfolgreich war, wird das Projekt "augetauscht". Das passt auch mit der Beobachtung das ein leeres Projekt im Speicher zum Erfolg führt.

Ich kann mich aber auch irren...

Sollte der Speicher das Problem sein, so hilft "nur" reduzieren oder auslagern. Aufrüsten ist auch eine option.

Kommentar

Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
      Das passt auch mit der Beobachtung das ein leeres Projekt im Speicher zum Erfolg führt.
      Nein, so ist es ja nicht:
      - seriell kann ich auch wenn das "große" Projekt drin ist, das gleiche noch einmal übertragen
      - über Netzwerk bricht selbst wenn ich das leere Projekt drin habe die erneute Übertragung bei exakt 85933 (was auch immer das ist) ab!
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

...nach dem Übertragen sind quasi 2 Projekte im Speicher und erst, wenn die Übertragung erfolgreich war, wird das Projekt "augetauscht".
        Klingt ja dann irgendwie logisch, denn der Absturz erfolgt ja bei Olaf immer an
        der gleichen Stelle. Und da er ja an der Stelle nicht weiterkommt, hört er einfach auf. Nur, warum funzt es dann mit RS232?

Zum Thema HS oder FS aufrüsten, wäre ein separater Thread nicht verkehrt.
        Würde mich ja mal interessieren, wie man die Geräte aufrüsten kann und was es kosten würde.
        Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
        (Steve Jobs)

Kommentar

Zitat von Dundi Beitrag anzeigen
          Nur, warum funzt es dann mit RS232?
          Vermutung:

Über RS232 wir der gute alte "loader" bemühen, brauche also wg. Sicherheit nicht auf korrekte Übertragung zu achten, da ich ja "vor Ort" bin und kann somit direkt den Speicher überbügeln.

Übrigens ein Grund das über TCP/RS232 via Moxa zu machen...

Übrigens: Alles ungesicherte Annahmen von mir.

Kommentar

das Zip-file bekommst du Kleiner in dem du alle nicht benoetigten Bilder aus dem ico Ordner in deinem Projekt loescht.
            Ich kann jeden neuen Tag immer noch nicht beim 1. Mal uebertragen,das 2.mal funktioniert dann aber.
            Ich denke es liegt an meinen vielen remanenten ikos und an der großen Wetter.com Abfrage
            Grüße Manuel

Kommentar

das Zip-file bekommst du Kleiner in dem du alle nicht benoetigten Bilder aus dem ico Ordner in deinem Projekt loescht.
              Manuel, da sagst du was und hast damit absolut "RECHT".
              Wenn man sich mal so überlegt, was sich da über die "Jahre"
              angesammelt hat. Aber, bei jedem "neufummeln" sucht man
              sich dann immer einen Wolf und so hätte man alles gleich
              bei der Hand.
              Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
              (Steve Jobs)

Kommentar

Neuer Status

Hallo!

So, ich kann jetzt wieder über LAN übertragen, Problem scheint mit der Größe der Archive zusammenzuhangen.

Stehe im Kontakt mit Gira, Ergebnisse werde ich hier posten, da sie ja dem ein oder anderen vielleicht helfen. Bis dahin möchte ich hier keine tiefergehenden Vermutungen posten - denke, dass versteht Ihr....

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

hab da mal ne Frage, da ich ja auch immer wieder wegen der Speichergröße probleme beim übertragen habe,
                  gibts ne Möglichkeit den Quad-Client wieder aus dem Projekt zu entfernen um Speicher zu sparen?
                  Grüße Manuel

Kommentar

hallo manuel,

der wunsch wurde ja schon oft geäussert und ich bin mir fast sicher, dass sich da was tut.
                    glück auf

günther

Kommentar

Was heißt Inact_dirty?

Hallo!

Auch nachdem einige Wochen vergangen sind, kämpfe ich noch immer mit meinem Speicher....

Nach einigen Telefonaten mit Gira ist wohl immer noch mein zu großes Projekt das Problem.

Ich habe jetzt schon einige Sachen ausprobiert, indem ich dies und das aus dem Projekt gelöscht habe - den richtigen Erfolg hat es nicht gebracht.

Jetzt fiel mir in der debug auf, dass dort ein Wert "Inact_Dirty" ist, der immerhin beim vollständigen Projekt gut 13 MB Speicher frisst, selbst bei einem leeren Projekt sind es 6,5 MB.

Weiß jemand von Euch, was das bedeutet? Wie bekomme ich den Wert kleiner, um den Speicherbereich wieder freizubekommen?

Gruß

Olaf

Kommentar

Bei meinem FS 23 MB, glaube nicht, dass das relevant ist.
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Dito, HS3 (2.2): Inact_dirty: 20020 kB

Keine Probleme (zumindest nicht diese)

Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                            Bei meinem FS 23 MB, glaube nicht, dass das relevant ist.
                            Hmm, wenn ich einen FS hätte, hätte ich die Probleme wohl auch nicht.....wenn aber beim HS bei einem Speicher von 64 MB fast ein Viertel mit "Müll" belegt ist, finde ich das schon kritisch (zumal noch weitere 13 MB Cache dazukommen).

Die Gira-Hotline hatte bisher auch keine Erklärung für den inact_dirty-Bereich....

Gruß

Olaf

Kommentar

Ob das als Müll zu bewerten ist, ist eben die Frage. Das kann nur Dacom beantworten, aber die lassen sich mit einer Beschreibung der Debug-Seite seit Jahren zeit - leider.

Gerade mal in verfügbare HS3 geschaut: dirty zwisch 16 MB und 11 MB.

Ich behaupte - ohne es beweisen zu können - dass dieser Wert nichts mit deinen Problemen zu tun hat.
                              Gruß Matthias

Kommentar

High-Level Statistics

• MemTotal: Total usable ram (i.e. physical ram minus a few reserved bits and the kernel binary code)
                                • MemFree: Is sum of LowFree+HighFree (overall stat)
                                • MemShared: 0; is here for compat reasons but always zero.
                                • Buffers: Memory in buffer cache. mostly useless as metric nowadays
                                • Cached: Memory in the pagecache (diskcache) minus SwapCache
                                • SwapCache: Memory that once was swapped out, is swapped back in but still also is in the swapfile (if memory is needed it doesn't need to be swapped out AGAIN because it is already in the swapfile. This saves I/O)

Detailed Level Statistics
                                VM Statistics

VM splits the cache pages into "active" and "inactive" memory. The idea is that if you need memory and some cache needs to be sacrificed for that, you take it from inactive since that's expected to be not used. The vm checks what is used on a regular basis and moves stuff around.
                                When you use memory, the CPU sets a bit in the pagetable and the VM checks that bit occasionally, and based on that, it can move pages back to active. And within active there's an order of "longest ago not used" (roughly, it's a little more complex in reality). The longest-ago used ones can get moved to inactive. Inactive is split into two in the above kernel (2.4.18-24.8.0). Some have it three.
                                • Active: Memory that has been used more recently and usually not reclaimed unless absolutely necessary.
                                • Inact_dirty: Dirty means "might need writing to disk or swap." Takes more work to free. Examples might be files that have not been written to yet. They aren't written to memory too soon in order to keep the I/O down. For instance, if you're writing logs, it might be better to wait until you have a complete log ready before sending it to disk.
                                • Inact_clean: Assumed to be easily freeable. The kernel will try to keep some clean stuff around always to have a bit of breathing room.
                                • Inact_target: Just a goal metric the kernel uses for making sure there are enough inactive pages around. When exceeded, the kernel will not do work to move pages from active to inactive. A page can also get inactive in a few other ways, e.g. if you do a long sequential I/O, the kernel assumes you're not going to use that memory and makes it inactive preventively. So you can get more inactive pages than the target because the kernel marks some cache as "more likely to be never used" and lets it cheat in the "last used" order.

Memory Statistics

• HighTotal: is the total amount of memory in the high region. Highmem is all memory above (approx) 860MB of physical RAM. Kernel uses indirect tricks to access the high memory region. Data cache can go in this memory region.
                                • LowTotal: The total amount of non-highmem memory.
                                • LowFree: The amount of free memory of the low memory region. This is the memory the kernel can address directly. All kernel datastructures need to go into low memory.
                                • SwapTotal: Total amount of physical swap memory.
                                • SwapFree: Total amount of swap memory free.
                                • Committed_AS: An estimate of how much RAM you would need to make a 99.99% guarantee that there never is OOM (out of memory) for this workload. Normally the kernel will overcommit memory. That means, say you do a 1GB malloc, nothing happens, really. Only when you start USING that malloc memory you will get real memory on demand, and just as much as you use. So you sort of take a mortgage and hope the bank doesn't go bust. Other cases might include when you mmap a file that's shared only when you write to it and you get a private copy of that data. While it normally is shared between processes. The Committed_AS is a guesstimate of how much RAM/swap you would need worst-case.
                                Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X