Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an alle HS3-Besitzer: Anzeige bei Übertragung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo,

wenn ich die zahlen lese, 200 visu seiten, 200 iphone und 150 popups,
    dann frage ich mich für was man die braucht und wann man die ansehen
    will. dazu kommt noch das handling, wo welche seite ist und was da drauf
    steht.

das internet könnten mache auch dicht machen, da ihr ja fast alles per
    webabfragen auf dem hs habt.

aber meinen grössten , wenn ihr das tatsächlich alles im griff
    habt.
    glück auf

günther

Kommentar

Mir wurde von Dacom geschrieben, dass Webabfragen welche zyklisch abgerufen werden den Speicher vollschreiben. Ich sollte diese reduzieren.
      Grüße Manuel

Kommentar

Zitat von blue04 Beitrag anzeigen
        ... 200 visu seiten...
        ... und noch mehr, bei einem mittelständischem Betrieb, in dem jedes Büro, vom Direktor bis zum Lageristen und jede Werkshalle seine eigene Seite hat und das bei allen "gängigen" Auflösungen...

*undgezzschnellwech*

BTW: Bei dem Projekt max ca. 20 Webabfragen für USV etc. und seit Jahren null Speicher- oder Sonstwasprobleme.
        Gruß
        Mein
        EIB
        Ist
        KNX

Kommentar

Zitat von blue04 Beitrag anzeigen
          hallo,

wenn ich die zahlen lese, 200 visu seiten, 200 iphone und 150 popups,
          dann frage ich mich für was man die braucht und wann man die ansehen
          will. dazu kommt noch das handling, wo welche seite ist und was da drauf
          steht.

das internet könnten mache auch dicht machen, da ihr ja fast alles per
          webabfragen auf dem hs habt.

aber meinen grössten , wenn ihr das tatsächlich alles im griff
          habt.
          Kurz zur Erklärung, warum das bei mir soviel ist:
          - 200 Seiten:
          --- wie gesagt, baue ich gerade mein Design um -und bis alles fertig ist, ist halt jede Seite doppelt...
          --- Unser Sohn hat in seiner Wohnung auch die Visu auf dem MediaPC laufen - somit musste ich auch hierfür einige Seiten doppeln
          --- nicht zuletzt das Problem, dass ich eine Seite vervielfältigen muss, wenn ich einen "Frame" mit verschiedenen Grafiken (Temperatur Tag, Woche, Monat) anzeigen will, lässt das ganze sehr schnell ansteigen!
          - iphone/ipodtouch:
          --- auch hier wieder Dopplung vieler Seiten wg. Sohn
          --- jede dimmbare Lampe, jeder Rolladen etc. benötigt ein PopUp - oder wie soll man die vielen Button in einer so kleinen Visu unterbringen.

Die Navigation ist bei mir eigentlich recht simple und auch übersichtlich, lediglich die o.g. Punkte (vor allem die "Frame-Problematik") lassen das ganze sehr schnell explodieren!

Olaf
          Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Günni,

und da regst du dich, Seitenmäßig, über mein Projekt auf.
            Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
            (Steve Jobs)

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
              --- Unser Sohn hat in seiner Wohnung auch die Visu auf dem MediaPC laufen - somit musste ich auch hierfür einige Seiten doppeln
              Hallo Olaf,

wir werden OT, aber mal eine Verständnisfrage: Warum doppeln, reichen verschiedene Benutzerrechte ggf. nicht aus?
              Gruß
              Mein
              EIB
              Ist
              KNX

Kommentar

Zitat von Dundi Beitrag anzeigen
                Günni,

und da regst du dich, Seitenmäßig, über mein Projekt auf.
                lieber jörg,

hiermit leiste ich unendliche abbitte! gefühlte weitere 100 seiten darfst
                du also noch einbauen.

meine frau würde mich jedenfalls erschlagen, sie läuft jetzt schon zu
                70 % an den schalter, weil das schneller ist als in der visu blättern.

aber der richtige platz für solche monstervisus wäre wahrscheinlich hier:

https://knx-user-forum.de/kurioses/

duck und wech.
                glück auf

günther

Kommentar

Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
                  Hallo Olaf,

wir werden OT, aber mal eine Verständnisfrage: Warum doppeln, reichen verschiedene Benutzerrechte ggf. nicht aus?
                  Ok, aber wie sieht es mit den Sprüngen zwischen den Seiten, also den Menüs aus? Hier muss ich dann ja mehrere Objekte hintereinander legen mit den verschiedenen Benutzerrechten - das ist dann auch nicht gerade übersichtlich

Die gedoppelten Seiten dafür sind auch nicht so die Masse, viel mehr bläht die "Frame-Problematik" das ganze auf - so habe ich bei 5 RTRs auf einer Etage die entsprechende Heizungsübersichtsseite 15 (!) mal, weil auch das Raumtemperaturdiagramm jeweils dadrauf ist und das dann für Tag, Woche, Monat.....

Gruß

Olaf

Kommentar

Also meinen Respekt und eine gewisse Verwunderung über das was ihr da an Aufwand treibt. Ich habe mir die letzte paar Tage, dank Starthilfe von Uwe, ganze 6 "Quadvisu"-Männerseiten gemacht (was hat Helmut da nur mit Mann/Mädchen angerichtet ) und stöhne immernoch und immerwieder über den immensen Zeitaufwand, den das verursacht.

Aber zum Thema: Also ich glaube auch nicht dass euer Problem daher rührt. Was Matthias ja bereits gepostet hat ist eine Beschreibung der Linux-Kernel (2.4) meminfo.
                    Inact_dirty ist, ausm Kopf, lang her, das noch zu schreibende im Writeback-Cache. Das wird *vermutlich* "künstlich" zurückgehalten, um den Flash nicht "totzuschreiben" (wir erinnern uns: remamnentdaten werden nur alle 15 Minuten gespeichert), sollte allerdings auch von alleine geleert (also auf die Platte=DOM/Flash rausgeschrieben) werden wenn der Speicher ausgeht. Das macht in der Konstellation auch durchaus Sinn..

Ebenso, der memfree kann durchaus gen 0 gehen, das ist kein Bug sondern ganz normal und ein Feature&Aufgabe des OS den RAM für Cache etc. ggfs. auch auszunutzen. Eine Speicherverwaltung die versuchen würde möglichst viel Speicher *nicht* zu nutzen wäre reichlich ineffizient. Der freie Speicher ist eigentlich free+cache.
                    Das häufige Webabfragen "Speicherverbrauch" bedingen kann ich so ebenfalls nicht bestätigen oder vorstellen, da wird was gestartet, bisschen grep&co dazu, Ende. Bei mir laufen wetter.com, wetteronline&Co aber sicher nicht so komplexe wie bei euch nur dazu und noch ein paar dutzend andere auch wirklich teils sekündliche Abfragen für diverses Zeugs. Aktuell 94 Seiten inkl. Popups, 1239 (zumeist ungenutzte) Symbole in \ico und keinerlei (solches) Problem.
                    Unterschied vielleicht: FW 2.2. Von der 2.3 hat mir das anschauen gereicht

Womit ich allerdings schon mehrfach sehr ähnliche Phänomene hatte, völlig unabhängig vom HS, war mit meine Wlan-AP der neben sonstiger einwandfreier Funktion die seltene Eigenschaft hat bei HS-Upload und Ajax-Visu - nur aufm N800 - so komisch reinzulangen dass es abbricht.
                    -> Vielleicht nochmal auf Firewall etc. prüfen
                    Sollte es aber wirklich am RAM liegen müssen wir fürchte ich demnächst doch einen "Upgrade-Thread" starten weil dann bin ich vermutlich in kürze bei euch

Aber auch ich würde mich für eine detaillierte Beschreibung der Debug-Seite seitens Dacom mal freuen.

Makki
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Neuer Status: 17,5 MB frei!

Hallo!

So, nach einigen Stunden wildem Geklicke habe ich meine Visu jetzt überarbeitet und einen neuen erfreulichen Stand:

Nahezu ohne Funktionen herausnehmen zu müssen, habe ich jetzt wieder 17,5 MB MemFree Da noch einiges rein muss in die Visu sicherlich noch nicht die wirkliche Lösung aber von vorher 3 MB schon mal ein Anfang!

Hier meine Änderungen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch, seinen Speicher zu optimieren:
                      • 90 Webabfragen ausgebaut (Details zum Fernsehprogramm, wo dann jetzt doch wieder die gute alte Zeitung herhalten muss)
                      • Zahlreiche Grafiken komprimiert - teilweise von ca. 30 KB auf < 5 KB!
                      • Wetterabfrage um doppelte Grafiken erleichtert
                      • 47 PopUps ausgebaut für die ipod-Visu durch Verlagerung des Funktionsbuttons eine Ebene höher
                      • Insgesamt knapp 8.000 (!) Objekte herausgenommen in dem ich bei mehrfach auftretenden Seiten, die sich nur in wenigen Punkten unterscheiden (Stichwort: Tages-/Wochen-/Monatsdiagramm) die starren Grafiken und die Menühintergründe auf den Hintergrund verlagert habe (bspw. sind das bei der Rolladenübersichtsseite 130 Objekte pro Seite!)

Welcher der Punkte jetzt den entscheidenden Hub bedeutet hat, kann ich jetzt natürlich nicht sagen, da ich alles auf einmal gemacht habe.

Mal schauen, in welchem der Punkte ich noch weiter tunen kann, nichstdestotrotz: Ich will einen FS

Olaf

Kommentar

Lädt...
                      X