Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Neubauvorhaben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Optisch sehen diese 100% identisch mit denen aus die ich vom Werk her, bei mir drin habe. Auch wenn ich keine guten Erfahrungen gemacht habe was das "Fenstermodell" an sich angeht, so nimmt Schüco bestimmt kein Schrott und denke somit das diese Rotos OK sind.

Gruß
    Sven

Kommentar

Aaalso

Elektroplanung war die Frage, kurz bevor das Thema mutierte und zu Fensterkontakt wurde...

Nett ist, Steckdosen mit 5xn,5 (n=1 für l<=18,5m, n=2 für mehr) quadrat zu verdrahten, da Du hinterher entscheiden kannst neben eine geschaltete Dose noch eine dauerbeströmte zu legen.

Besser ist - wie auf den Bildern von Makki - (unübliche) Leerrohre zu verwenden.

Ganz toll ist es zu allen Lampen (Decke-, Wand- und Boden) 5Xn,5 zu verlegen, weil:
      Hier und dort dann doch mal ein DALI-Vorschaltgerät verbaut wird, oder sonst etwas - nicht zentral - dimmbares.

Klasse ist es überall Präsenzmelder vorzusehen, siehe https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...rs-machen.html

Netzwerkanschlüsse im Garten nicht vergessen.
      Grüße Marc

Kommentar

Zitat von marc.keynejad Beitrag anzeigen
        Elektroplanung war die Frage, kurz bevor das Thema mutierte und zu Fensterkontakt wurde...

...
        Nunja, wenn der Thread-Ersteller nunmal seine ersten Fragen geklärt hat und nun aktuell die Fensterkontakte dran sind, weil das jetzt gemacht werden muss, dann mutiert das Thema nicht sondern wurde von ihm gewünscht dahin geführt (Siehe Seite 1-5).

Gruß
        Sven

Kommentar

Ich habe den Beschaltungsplan zu den Roto MVS gefunden: Datenblatt
          Was mir in der Zeichnung bißchen Sorge bereitet: was ist hier mit "Zentrale" gemeint? Eigentlich wollte ich die Kontakte auf einen Binäraktor legen...

Gedanklich bin ich auch schon bei der Planung der BWM/PMs. Hier hänge ich gerade bei der sinnvollen Positionierung im Flur und Wohn-/Essbereich bzw. Küche. Habt Ihr einen Tipp dazu?

Kommentar

Kein Problem, Die verschlusskontakte a1/a2 kommen einfach an einen Binareingang (dabei beachten, es gibt welche mit eigener Abfragespannung und 24V eingange wo man die 24V noch zuführen muss, geht beides damit) oder Tasterschnittstelle. max. Leitungslangen beachten, das ist alles. Das sind AFAIK ganz normale Reed-Relais die schalten durch oder nicht.. Die anderen beiden sind vermutlich Sabotekontakte, die kann man (zusatzlich) nutzen oder nicht.

P.S.: wo ich die Antworten gerade lese: Lampen am besten immer mit 7x1,5 für Versorgung, DALI+2 Adern Spielraum für neue Ideen

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
              Die verschlusskontakte a1/a2 kommen einfach an einen Binäreingang (dabei beachten, es gibt welche mit eigener Abfragespannung und 24V eingänge wo man die 24V noch zuführen muss, geht beides damit) oder Tasterschnittstelle.
              Hast Du eine konkrete Empfehlung zum Binäreingang oder zur Tasterschnittstelle?

Kommentar

So, muss den Thread nochmal hervor holen...

Mittlerweile bin ich bei der Planung von BWM und PM angelangt und habe hierzu auch schon einige Threads gelesen. Was ich so heraus gelesen habe, sollte man im Idealfall in jedem Raum einen PM setzen - in anderen Threads sind BWM hoch im Kurs. Leider hilft mir das gerade nicht weiter...

Ich habe im Anhang noch einmal meine Grundrisse gehangen, diesmal mit meinen stümperhaft eingezeichneten PM (rote Kreise). Hier die erste Frage: ist die Position der PM so in Ordnung oder machen sie in einer anderen Ecke vielleicht mehr Sinn? Gerade im Wohn-/Esszimmer und Küchenbereich bin ich mir absolut nicht sicher, wo man hier am Besten den PM platziert. Oder sollte man vielleicht sogar mit 2 arbeiten?

Die grünen Fragezeichen stehen eigentlich schon für sich: was nimmt man hier am Besten und wie positioniert man am Schlausten? Aus dem, was ich bisher gelesen habe, sollte man in Abstellkammer, Gäste-WC, Flur einen BWM einsetzen - ist das so korrekt? Aber wo würde man z.B. einen BWM im Flur bzw. zur Treppe setzen?

Viele Grüße, Dennis
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von macaholic Beitrag anzeigen
                  So, muss den Thread nochmal hervor holen...

Mittlerweile bin ich bei der Planung von BWM und PM angelangt und habe hierzu auch schon einige Threads gelesen. Was ich so heraus gelesen habe, sollte man im Idealfall in jedem Raum einen PM setzen - in anderen Threads sind BWM hoch im Kurs. Leider hilft mir das gerade nicht weiter...

Viele Grüße, Dennis

Such dir einen Präsenzmelder / BWM nach deinem Geschmack aus!
                  zeichne die vorgesehenen Lampen ein und wende dich an die Hotline des
                  Herstellers. Die müßten am besten wissen wo was hinkommt!
                  der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Zitat von bjo Beitrag anzeigen
                    Such dir einen Präsenzmelder / BWM nach deinem Geschmack aus!
                    Das wird wohl der Merten ARGUS werden...

zeichne die vorgesehenen Lampen ein und wende dich an die Hotline des Herstellers. Die müßten am besten wissen wo was hinkommt!
                    Guter Tipp. Bei den Lampen bin ich recht flexibel, da ich in der Decke fast ausschließlich Einbauspots verwenden werde.

Würde mich aber trotzdem freuen, hier noch einige Meinungen bzw. Vorschläge zu lesen...

Kommentar

Das wird wohl der Merten ARGUS werden...
                      Guter Tipp. Bei den Lampen bin ich recht flexibel, da ich in der Decke fast ausschließlich Einbauspots verwenden werde.
                      Würde mich aber trotzdem freuen, hier noch einige Meinungen bzw. Vorschläge zu lesen...
                      Ich muss vorab jedes mal schreiben das ich ein Laie bin, und mein BUS selber noch nicht am laufen habe, ABER habe schon öfters in Datenblättern/Installationshinweise usw, gelesen das z.B. Halogenspots einen PM stören können
                      Ich habe mir darüber auch keine Gedanken gemacht und die Positionen sind zum größten Teil schon fest. Kann man(n) mache nix, deswegen mach Dich auch mal bzgl. Spots

Kannst ja Deine Infos mal posten.

Viel Erfolg
                      Sven

Kommentar

Hallo zusammen!

Mittlerweile habe ich mir weitere Gedanken gemacht und möchte nachfolgende Aufstellung von meinen ausgewählten Komponenten hier frei zur Diskussion geben:

Rollläden
                        2x Gira Schaltaktor 16-fach / Jalousieaktor 8-fach
                        --> Ansteuerung von 15 Rollläden

Beleuchtung
                        1x Siemens DALI Gateway N141 + div. EVGs
                        --> Schalten von NV-Halogen-Einbauspots

Steckdosen
                        2x Gira Schaltaktor 8-fach 16A C-Last mit Stromerkennung
                        --> Schalten von 16 ausgewählten Steckdosen

Heizung
                        2x Gira Heizungsaktor 6-fach
                        1x HA7Net + div. Temp-Fühler (alternativ: WireGate, wenn dann irgendwann verfügbar )

Fenster
                        1x ABB UK/S32.2 Binäraktor
                        --> 17 Reed-Kontakte an Fenster und Türen

Wetter
                        1x Gira Wetterstation (2150)

Sonstiges
                        1x ABB SU/S30.640 Spannungsversorgung
                        1x Gira IP Router
                        1x Gira HomeServer 3
                        1x Gira InfoTerminal Touch für Diele EG
                        1x Touch Client (noch nichts ausgewählt) für Wohnzimmer
                        je 1x Merten ARGUS Präsenzmelder (6308) pro Raum, außer Abstellkammer

Unschlüssig bin ich mir noch darüber, wo Taster sinnvoll sind. Ich würde wahrscheinlich in Schlaf-, Kinder- und Arbeitszimmer jeweils ein 2-fach Taster (Gira Tastsensor 2 2-fach m. Controller) setzen, um dort evtl. Szenen drauf zu legen. Oder löst man das besser?

Bin auf Eure Anregungen gespannt... Danke schonmal für das Feedback!

Kommentar

Hallo,

wir sind auch gerade am Bauen und kurz vor der Elektroinstallation (Rohinstallation fertig, Schaltschrank wird im Mai eingebaut). Folgende Komponenten werden bei uns verbaut.

Rollladen
                          2x ABB 8-fach Aktor für 15 Rollladen

Beleuchtung/Steckdosen
                          1x ABB DALI Gateway
                          1x Gira 4-fach Universaldimmer
                          3x Gira 8-fach Schaltaktor mit C-Last

Heizung
                          2x Siemens Heizungsaktoren (wegen der Binareingange)
                          11 Gira Objektregler mit zusatzlichem Sensor für FBH

Fenster
                          Pro Fenster zwei Kontakte (offen und gekippt)
                          je nach Leitungslange laufen die Kabel entweder zu den Gira Objektreglern oder Berker 8-fach Tasterschnittstellen (2 Stück).

Hatte ich früher im Forum von 1-Wire gelesen, würde ich es aber beim nachsten Mal anders machen und die Heizungsregelung mit 1-Wire-Sensoren über den HS realisieren und für die Fenster nur die Berker 8-fach nehmen. Bei mir ist es leider schon zu spat, da alle Gerat schon beschafft und die Leerrohre seit Herbst letzten Jahres in der Betondecke liegen.

Nachdem ich mich in der Bauphase gegen das Gira und für das Merten Flachenprogramm entschieden habe (PM und BMW sind von Merten einfach besser) habe ich jetzt noch das Problem die Objektregler zu integrieren. Wir wollen es erst mal mit Blinddosen versuchen. Die 1-Wire-Lösung ware hier einfach zu integrieren gewesen. Ich tröste mich jetzt halt damit, dass die Raume auch bei HS-Ausfall noch geregelt werden können.

Wetter
                          Suntracer Basic

Sonstiges
                          HS, Eibmarkt IP-Router, Siemens Schaltaktor, PM und BWM von Merten, etc.

Hab dieses Wochenende die Sensoren im Haus verbaut und getestet. Hat soweit schon mal alles funktioniert.

Gruß
                          Werner

Kommentar

Hallo zusammen!

Heizung
                            2x Gira Heizungsaktor 6-fach
                            1x HA7Net + div. Temp-Fühler (alternativ: WireGate, wenn dann irgendwann verfügbar )
                            Fenster
                            1x ABB UK/S32.2 Binaraktor
                            --> 17 Reed-Kontakte an Fenster und Türen
                            Heizung: Siemens N605 6fach Heizungsaktor + Beineingange
                            Fenster: Bineingange siehe N605

ABB UK/S32.2 Binaraktor Leitungslange zum Reed max <= 10 Meter!

wenn du zusatzliche BINeingange brauchst kuck mal nach Siemens
                            16fach oder 9fach L&J
                            der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

ABB UK/S32.2 Binaraktor Leitungslange zum Reed max <= 10 Meter!
                              Darauf habe ich gar nicht geachtet... Bekomme ich ein Problem, wenn die max. Leitungslange ca. 15m betragt?

Kommentar

Darauf habe ich gar nicht geachtet... Bekomme ich ein Problem, wenn die max. Leitungslänge ca. 15m beträgt?
                                Ich als Laie sage es gibt bei 15Metern keine Probleme. Gibt hier und im alten Forum einige die den verwenden und größere Abstände haben.
                                Ich werde auf max. 20Meter kommen und glaube nicht daran das es Probleme gibt.

Nimm halt mal eine Rolle Kabel 2*2 oder 4*2 oder was immer Du auch verwendest mit z.B. 50Meter und schließe es an, dann weist Du es oder halt genau die Länge die Du hast.

oder verwende die Suche und frage die Kollegen die den Konzentrator einsetzten.

Gruß
                                Sven

Kommentar

Lädt...
                                X