Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berker Tastsensor geht nicht mit Koppler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich wärme das Thema nur ungern auf, jedoch bin ich über Ebay an einen 75663780 mitsamt 75040001 Koppler gekommen. Diese Kombi passt lt. hager-Webseite zusammen. In der ETS 5 ging das Ganze auch geräuschlos einzubinden, das Plug-In funktioniert auf Anhieb. Anfänglich wurde noch was von "Kompatibilitätsmodus" angezeigt, aber es hat trotzdem alles problemlos gestartet. Nachdem der Taster erkannt wurde, wurde ein Firmwareupdate von Version 1.5 auf 1.7 eingespielt.

Nun zu meinem Problem: Der Taster reagiert einfach nicht auf Tastendrücke. Zum einen kann ich das "Menü" nicht aufrufen und zum anderen reagieren die 3 Wippen nicht, ganz gleich, ob als Wippe oder als 3*2 Einzeltasten definiert. Dass die Zeit-Adresse nicht auf Anhieb funktioniert und stattdessen "--:--" ausgegeben wird, wäre ja noch zu verschmerzen. Er reagiert grundsätzlich auf Befehle, so kann ich bspw. alle LEDs dauerhaft leuchten lassen und das funktioniert; alternativ kann ich "Tastsensor sperren" konfigurieren und dann wird das kleine Schloss angezeigt. Einzig die Wippen scheinen deaktiviert.

Als Anfänger fällt mir nicht mehr so viel ein. Die Beschreibung gibt leider auch nicht viel her. Bitte gebt mir Input, was ich noch probieren kann.

Die Programmierung der normalen Taster ist deutlich intuitiver und bislang geräuschloser. Ich merke, dass diese Kombi mit Ankoppler und Bedienteil für den Einsteiger ohnehin ein Quell ewiger Freude ist.

Herzliche Grüße
    Tilman

Kommentar

Da du keine weitern Geräte hast, um Koppler und Oberteil zu tauschen, sehr ich wenig Möglichkeiten, da zu erkennen, ob ein Defkt vorliegt. Da würde ich bei Ebay Gebrauchtkäufen immer etwas skeptisch sein, meistens hat es ja einen Grund, dass diese Teile ausgetauscht werden.

So scheinst du schon eine Menge getestet zu haben. Du könntest höchstens das Teil noch einmal komplett löschen und neu in der ETS einfügen, es gibt auch immer mal wieder Fehler in der ETS, für die die Geräte nichts können.
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hi,

habe einen solchen bei mir verbaut und kein Problem, funktioniert tadellos. Hast Du im Plugin auf der ersten Seite die "Bedienung über Anzeigetasten" freigegeben - die ist standardmäßig auf "keine Bedienung". Dann kannst du am Gerät nochmal die Tastensperre kontrollieren.

Ansonsten fällt mir auch nichts ein, außer vielleicht noch mal "alles übertragen" bei den Optionen oder die Firmware auf 1.5 zurück setzen und stufenweise übertragen (1.5->1.6->1.7)

LG
        Martin

Kommentar

Lädt...
        X