Halo Zusammen
Ich bin ziehmlich neu im KNX Bereich.
In ca. 1/5 Jahr werde ich am Neubau eines 3 FH beteiligt sein.
Also meine Eltern Bauen, ich und meine Freundin ziehen in eine Wohnung ein.
Ich habe mal den Beruf als Telematiker (Telefonie und Netzwerk) erlernt und bin momentan im Informatik/Sofwarebereich tätig.
Als meinen Beitrag zum Bauprojekt möchte ich die Planung und evtl. Konfiguration der Elektoinstallationen selber übernehmen.
Kann man schon abschätzen wie viel teurer (in%) eine KNX Installation gegenüber der herkömmlichen ist. Es werden drei 5.5 Zimmer WHGs auf drei Stockwerken.
Momentan ist pro Wohnung ca. folgender Umfang vorgesehen:
- 7 x Raumthermostat (Taster mit Thermostat und Anzeige)
- 7 x Durchflussregler für Boenheizung (ABB soll gute haben)
- Licht und Strom: ca. 20 x geschaltet und 15 x gedimmt
- ca. 8 x Storen-Rolladenmotoren (oder wie das auf Hochdeutsch heisst)
Dann halt noch die Allgemeinen Dinge wie Treppenhaus- und Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern.
Evtl. möchte ich auch eine Wetter station anbinden.
Die sollte Regen, Wind, Temperatur und evtl. Sonneneinstrahlung anzeigen.
Was kommt hier in Frage?
Je nach Anzahl der Komponenten werde ich 4 Linien (3x WHG und 1 x Allgemein) machen. Ich habe mal gehört, man soll etwa 50 Komponenten pro Linie Planen, damit später noch reserve da ist.
Ich habe mich mal bei einem Schweizer Hersteller (ich bin Schweizer ;-)) umgeschaut und bin schon auf ein erstes Problem gestossen.
Was ist der unterschied zwischen Szenentaster und Tatser (Beschreibung siehe Anhang knx_taster.pdf)
Für die LAN-Anbindung/Visualisierung habe ich KNXeasy von b.a.b-technologie evaluiert (siehe Anhang KNXeasyHandbuch_neu.pdf).
Hat jemand erfahrungen mit diesem Gerät?
Ich freue mich sehr auf eure Antworten
Iwan
Ich bin ziehmlich neu im KNX Bereich.
In ca. 1/5 Jahr werde ich am Neubau eines 3 FH beteiligt sein.
Also meine Eltern Bauen, ich und meine Freundin ziehen in eine Wohnung ein.
Ich habe mal den Beruf als Telematiker (Telefonie und Netzwerk) erlernt und bin momentan im Informatik/Sofwarebereich tätig.
Als meinen Beitrag zum Bauprojekt möchte ich die Planung und evtl. Konfiguration der Elektoinstallationen selber übernehmen.
Kann man schon abschätzen wie viel teurer (in%) eine KNX Installation gegenüber der herkömmlichen ist. Es werden drei 5.5 Zimmer WHGs auf drei Stockwerken.
Momentan ist pro Wohnung ca. folgender Umfang vorgesehen:
- 7 x Raumthermostat (Taster mit Thermostat und Anzeige)
- 7 x Durchflussregler für Boenheizung (ABB soll gute haben)
- Licht und Strom: ca. 20 x geschaltet und 15 x gedimmt
- ca. 8 x Storen-Rolladenmotoren (oder wie das auf Hochdeutsch heisst)
Dann halt noch die Allgemeinen Dinge wie Treppenhaus- und Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern.
Evtl. möchte ich auch eine Wetter station anbinden.
Die sollte Regen, Wind, Temperatur und evtl. Sonneneinstrahlung anzeigen.
Was kommt hier in Frage?
Je nach Anzahl der Komponenten werde ich 4 Linien (3x WHG und 1 x Allgemein) machen. Ich habe mal gehört, man soll etwa 50 Komponenten pro Linie Planen, damit später noch reserve da ist.
Ich habe mich mal bei einem Schweizer Hersteller (ich bin Schweizer ;-)) umgeschaut und bin schon auf ein erstes Problem gestossen.
Was ist der unterschied zwischen Szenentaster und Tatser (Beschreibung siehe Anhang knx_taster.pdf)
Für die LAN-Anbindung/Visualisierung habe ich KNXeasy von b.a.b-technologie evaluiert (siehe Anhang KNXeasyHandbuch_neu.pdf).
Hat jemand erfahrungen mit diesem Gerät?
Ich freue mich sehr auf eure Antworten
Iwan
Kommentar