Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wecker stellen / wie macht Ihr das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Wecker stellen / wie macht Ihr das?

habe folgendes Problem:
    Meine Weckzeiten ändern sich fast täglich, müssen also immer verstellt werden.
    Als Hardware stehen zur Verfügung:
    * Microvis
    * Freecom Musicpal - > für die Weckeinspielung
    * HS

-> VISU mit Touch gibts leider - noch - nicht

Mein Problem ist, daß ich zwar über das MV als auch über den Musicpal zwar eine Weckfunktion realisieren könnte, ich will das aber aus Support und Handlingründen über den Weckerbausten von MatthiasS machen.

Hier müsste ich aber noch eine geschickte Eingabemöglichkeit - Kontrollmöglichkeit der Weckzeit realisierenm und da genau beginnts das Problem.

Am liebsten wäre mir, den Wecker des Musicpal so zu verstellen, daß das Musicpal bei erreichter Weckzeit nicht anspringt, sondern einen IP-Befehl an den HS absetzt, der dann alles regelt. Da habe ich aber wirklich auch gar keine Ahnung wie ich das machen soll.

Die Variante Laptop zum einstellen scheidet auch aus, denn da habe ich einen WAF unter der Zimmertemperatur im Vorratskeller.

Über den HS soll das dann gesteuert werden, weil ich damit dann
    1. sollte ich das mal vergessen auch den Zustand der EMA abfrage und dann das Wecken unterdrücken kann
    2. die Feiertage kenne und somit das ausmachen nicht vergessen werden kann
    3. Licht usw. ebenfalls geschaltet werden können
    Soooooo, wer hat da eine geniale Idee?
    Peter
    never fummel a running system...

Hallo Peter

Hast Du dir mal überlegt den eingebauten Browser des Musicpal auf ein HS Menu zeigen zu lassen?

Zugegeben, so richtig komfortabel ist das nicht, aber was schlaueres fällt mir momentan auch nicht ein.

Gruss, Holger
    ECMACOM GmbH
    Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
    www.ecmacom.ch
    www.knxshop4u.ch

Kommentar

Hallo Peter

Hast Du im Downloadbereich unter Webabfragen schon mal nachgeschaut?
      Da gibt es was betreffend Musik-Pal.

Gruss Tschappli
      Gruss
      Tschappli

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen

Am liebsten wäre mir, den Wecker des Musicpal so zu verstellen, daß das Musicpal bei erreichter Weckzeit nicht anspringt, sondern einen IP-Befehl an den HS absetzt, der dann alles regelt. Da habe ich aber wirklich auch gar keine Ahnung wie ich das machen soll.

Ich mache das im Prinzip so:

Hole mir beim Zentralen Ausschalten über eine Webabfrage die eingestellte Weckzeit vom MusicPal ab. Dann schalte ich den Strom vom MusicPal weg. Zu der eingestellten Zeit kann ich dann im HS machen was ich möchte. Lichtszene, Heizung, Musik oder was auch sonst. Ein Nachteil ist, daß ich den Wecker stellen muss bevor ich den Zentral-Aus-Taster betätige.

Zusätzlich dazu kann ich auf meinem RCD noch die Weckzeit kontrollieren und dann ggf. auch den Wecker ausschalten. Dies geht dann aber auch, wenn der Strom schon weg ist.

Ideal wäre ein TCP/IP-Befehl vom MusicPal, sobald die Weckzeit verändert wird. Da habe ich aber noch nicht weiter geforscht.

Gruß Eiche

Kommentar

Hallo Eiche,

könntest Du die Webabfrage zum Abholen der Weckzeit mal hier reinstellen?

Ich komm damit nicht so richtig weiter.

Danke!

Gruß
          Tobias

Kommentar

gucksch du unter Thread "Radiowecker", da ists super beschrieben...
            never fummel a running system...

Kommentar

ne - den Thread hab ich auswendig gelernt - hat dafür leider nicht geholfen!

Hat sich trotzdem erledigt - das Problem war die Anmeldung über die Webabfrage

Gruß
              Tobias

Kommentar

Anbei die Webabfrage für die Weckzeit, wobei ich nur die erste Weckzeit auswerte. Der MusicPal kann mehrere Weckzeiten verwalten. Die benötige ich aber nicht.

Gruß Eiche
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X