Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikprobleme nach HS Reboot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logikprobleme nach HS Reboot

Ich kämpfe gerade mit einem Problem in der HS Logik. Eine kurze Erklärung zur Logik:
    • Wenn auf 1/1/32 eine '1' kommt soll abhängig von einer Sperre das Licht im Flur auf einen bestimmten Wert gedimmt werden.
    • Die Sperre für den BWM wird entweder durch eine '1' in 4/5/110 aufgehoben, oder wenn die Rollläden in der Endlage unten sind (oder zwei >= 80% geschlossen sind).

Die Logik funktioniert solange der HS nicht rebootet wird. Wenn der HS rebootet wird funktioniert die Berechnung im UND Gatter nicht wie erwartet. Scheinbar wird die Endlage bzw. die Position nicht korrekt ausgelesen. Das Flag "Beim starten abfragen" ist aber für alle Objekte gesetzt und es gibt auch keine Scanfehler von HS (das Lesen Flag in der ETS ist also gesetzt).

Jetzt habe ich zwei Fragen:

Was mache ich jetzt falsch in der Logik?

Gibt es einen günstigeren Weg die gezeigte Logik zu programmieren?
    Angehängte Dateien

bei einer komplexen Logik nicht ganz einfach zu sagen.
    ich vermute mal, daß Dein HS die %-Werte nicht richtig bekommt. Wenn Du die im HS änderst, gehts dann?
    never fummel a running system...

Kommentar

Aufgrund Deiner Antwort habe ich die Logik zerlegt und musste feststellen, dass die % Erkennung funktioniert aber nicht die der Endlagen. Die grosse Frage ist jetzt wo es da scheitert. Da ich das vorher nicht gemacht habe, wenn ich die Adresse im Gruppenmonitor lese müßte ich dann die Antwort bekommen?

Kommentar

gib doch die Endlagen mal manuell im HS-Monitor vor um das einzugrenzen. Dann weißt Du zumindest ob die Logik funktioniert...

Kommentar

Die Logik geht, das konnte ich testen wenn ich die Rollläden kurz hoch und dann sofort wieder runterfahre. Dann funktioniert die Logik problemlos. Das Problem tritt nur nach dem Reboot vom HS aus solange die Rollläden nicht bewegt werden.

Kommentar

Wenn ich nach dem Start vom HS in der ETS die Gruppenadressen der Endlagen alle nacheinander auslese wird die Logik mit dem Auslesen der letzten Endlage korrekt berechnet. Also dürfte das Problem sein, dass der HS die Werte trotz der Einstellung "Beim Starten abfragen" nicht ausliest. Wie kann ich jetzt weitersuchen?

Kommentar

ja, logo, wenn Du ausliest dann kommt ein telegramm das der hs mithört.
              stimmen die parameter der KO? Auslesen lassen die sich ja wohl..

Kommentar

Genau das ist ja die Frage. Mehr als "Beim Start abfragen" kenne ich nicht was das verhalten ändern würde. Ich überlege gerade in der HS Logik den "Abfragen" Befehl zu benutzen um das mal zu testen. Aber irgendetwas muss ich ja falsch machen.

Kommentar

mach dir das auf dem ko-gateway mal an, dann kannst du das besser probieren.

Stimmt der Datentyp sicher im KO?

Kommentar

Init Werte der Logikbausteine beachten

Hallo Babel,

oftmals gibt es Schwierigkeiten während der Init-Phase bei undefinierten Zuständen an den Eingängen der Bausteine.

Hier sind die Hinweise in der Hilfe zum Baustein und die Init-Werte vorn Bedeutung.

Frage ggf. die GIRA-Hotline an (hotline@gira.de oder 02195 - 602123)

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                    X