Ein NAS oder Linux Server im Netz auf dem du eibd laufen läßt kann dir ebenfalls per cron Befehl die Zeit auf den Bus geben...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Jahreszeitschaltuhr..
Einklappen
X
-
Zitat von EPIX Beitrag anzeigenDu kanst eine Visu am Router -ebenfalls Opensource- laufen lassen
Das würde mich brennend Interresiere, wo finde ich da was?
MfGDirk probieren geht über studieren
Kommentar
-
Wo wir schon grad so schön dabei sinddarf ich ein bisschen Werbung machen: Zeitgeber für den Bus (NTP-synchronisiert) gibts auch in der WireGate-Box quasi als "Abfallprodukt" des 1-Wire Gateway. Da kommen wir preislich mit so manchem Zeitgeber schon fast hin.
Offen und open-source nur (wenn man das nicht will oder kann) ohne frickeln, fertig und einfach per Webinterface konfigurierbar, natürlich mit eibd, linknx ist vorinstalliert.
Mehr Infos in kürze und dann auch hoffentlich zeitnah lieferbar
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigenWenn man nur die Zeit haben will, so gibt es von Theben ... ein REG Gerät, daß nur die Zeit und Datum auf den Bus sendet. Dieses Gerät kann man mit einer DCF-Antenne erweitern.
Kann aber wirklich nur die Zeit auf den Bus senden.
Gruß
Hartmut
Kommentar
-
Da ist man einmal kurz nicht im FORUM und dann so viel Resonanz...
Vielen, vielen Dank!!!
Zitat von TRex Beitrag anzeigenoder, ich habe das mal vor ca. 2 Jahren veröffentlicht, Du hast einen dauernd laufenden Server mit EIB-Anbidung, dann kannst Du per Falcon - Script die zeit senden. War ein VB-Script, das ich Dir gerne mal schicke, läuft aber nicht ganz rund.
Ich habe momemtan (noch) wenig Zeit mich am den rechner zum "frickeln" zu setzen und mit Falcon kenne ich mich schon mal garnicht aus...
Wenn erst mal der Computer und sonst alles sein Platz hat, würde ich da später vielleicht gerne einmal zurückkommen.
Zitat von ruebezahl71 Beitrag anzeigenDu wirst doch über kurz oder lang eine Wetterstation brauchen, oder? Die sendet Dir die Zeit auf den Bus.
für die Wetterstation ist zwar schon ein Plätzchen reserviert aber bevor die kommt, kommt wohl erst einmal ein HS, weil sooooo günstig sind Wetterstationen ja auch nicht gerade. IOst glaube auch ein Thema, wo ich mich erst noch einmal schlau lesen muss.
Zitat von EPIX Beitrag anzeigenlinknx sendet dir die Zeit & Datum auf den Bus...
Du kanst eine Visu am Router -ebenfalls Opensource- laufen lassen, das ganze kostet dir in der Bucht 50€, braucht 5W und wenn du willst ist's sogar ein WLAN Router...
Du kannst ja später immer noch auf den HS umsteigen, da kannst du den Router halt nur noch für WLAN verwenden...
linknx kört sich gut an und werde ich mich mal mit beschäftigen, wenn ich mich wieder ein wenig mehr mit meinen Linux-Systemen auseinandersetze, wie D-Box, hoffentlich bald die 7390 von AVM (Mist, meine 7170 hat eine Seriennummer, welche nicht mit dem VDSL-Router Speedport 721 und "Ethernet über LAN" läuft) und ggf. eine Linux VM Maschine auf meinem späteren Multimediacenter
Zitat von Taxus Beitrag anzeigenHallo Baubär,
es ist leider so, dass die TS2+ am Tag mehrere Minuten falsch gehen können - ich habe aus meiner Anfangszeit so etwas von 10 Minuten pro Tag in Erinnerung.
Zitat von Taxus Beitrag anzeigenFür eine der teureren Uhren bekommst Du allerdings schon ein komplettes NAS, z. B. eine Synology, die mit eibd und linknx ein 'bißchen' mehr kann ... - ist halt nur kein REG-Gerät. Ein wenig Linuxaffinität ist allerdings vonnöten.
Beispiele:
fritzbox 7170
OpenSwan und Strongswan
DBox2
Wenn dann jeweils alles so läuft, wie es soll ist das Thema immer wieder für mich abgehakt.
Zitat von alteraffe Beitrag anzeigenHabe ich gerade zufällig in der Bucht gesehen, bevor ich diesen Artikel gelesen habe...Reicht mir erst einmal hoffe ich. Dann kann ich mich in Ruhe nach einer von den angesprochenen Alternativen umsehen, denn für das Geld bekomme ich den auch wieder los.
Zitat von EPIX Beitrag anzeigenEIBSERVER von M.Dehof
damit kannst du dir vom PC die Zeit auf den Bus senden lassen...
musst Du allerdings programmieren...
Zitat von HartmutB Beitrag anzeigenWenn Du evtl. an einem "gut eingefahrenen Gerät" Interesse hättest, dann -> PN.
Kann aber wirklich nur die Zeit auf den Bus senden.
Gruß
Hartmut
Nochmals DANKE an ALLE!
CU GUS
Kommentar
-
Wenn jemand mal die gleiche Frage hat
Inzwischen hat sich mein Problem ja geklärt, da ich mir für 160,- EUR eine Jahreszeitschaltuhr in der Bucht "geschossen" hatte, jedoch kann man komfortabel auch für knapp 110,- EUR die Zeit mit dem folgendem Modul auf den Bus bringen
Ist auf jeden Fall deutlich günstiger als:
- Wetterstation
- Jahreszeitschaltuhr
- Homeserver
- und bestimmt noch einiges mehr...
http://www.merten.de/download/DL_dok..._00_DE_Web.pdf
Hat zwar keine Schaltfunktion, jedoch kann man zumindestens die TS2+ mit der Zeit füttern, um Schaltvorgänge vorzunehmen. GGf kann man dann sogar ein klein wenig Logik von dem TS2+ aus nutzen, um z.B. zeitgesteuert Bewegungsmelder zu sperren, etc.
Wie gesagt nur zur Info, falls mal jemand sowas braucht und nicht soviel Geld ausgeben möchte.
Bei mir läuft schon alles so wie es soll...
CU GUS
Kommentar
-
Hallo,
da steht zwar das man mit der ETS die Zeit senden kann, aber leider nicht wie. Wäre jemand so nett und würde mir das kurz und knapp eläutern. Mir würde das für den Anfang reichen. Habe nur 1 Gerät was Zeit brauchen würde. Aber auch das wäre nur ein "nice to have" aktuell.
Wie ich 0 und 1 Telegramme von der ETS auf den Bus senden kann ist klar, aber ne Uhrzeit?
Gruß
Wolfgang
Zitat von Taxus Beitrag anzeigenHallo Baubär,
es ist leider so, dass die TS2+ am Tag mehrere Minuten falsch gehen können - ich habe aus meiner Anfangszeit so etwas von 10 Minuten pro Tag in Erinnerung. Für den beabsichtigten Zweck, die Heizung (eine Viertelstunde früher oder später) einzuschalten, genügt bis auf Weiteres Deine Lösung, die Zeit per ETS vielleicht alle zwei Tage nachzustellen, durchaus. Da Du in der jetzigen Phase vermutlich sowieso täglich irgendetwas mit der ETS machst, gehört das Nachstellen der Zeit eben zu Deinem Tagesablauf, bis das Geld für den HS oder eine der Alternativen da ist.
Für eine der teureren Uhren bekommst Du allerdings schon ein komplettes NAS, z. B. eine Synology, die mit eibd und linknx ein 'bißchen' mehr kann ... - ist halt nur kein REG-Gerät. Ein wenig Linuxaffinität ist allerdings vonnöten.
Kommentar
-
Zitat von Bit-te Beitrag anzeigenHallo,
da steht zwar das man mit der ETS die Zeit senden kann, aber leider nicht wie.
Das Gerät das die Uhrzeit dann anzeigen soll ebenfall in der GA verknüpfen.
Bei mir ist es das LCD Objekt von einem Triton mit Display.
MfGDirk probieren geht über studieren
Kommentar
-
Zitat von Bit-te Beitrag anzeigenWie ich 0 und 1 Telegramme von der ETS auf den Bus senden kann ist klar, aber ne Uhrzeit?
Datentypen - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum.
In der Praxis sehr einfach.
Die GA nimmt den Datentyp automatisch an, von dem ersten Objekt das dort hineingeschoben wird.
Hast du also ne GA, wo du einen Ausgang eines Schaltaktors (Aus/Ein) hinzufügst, kannst du automatisch nur noch Objekte hineinlinken, welche ein 1 Bit Datentyp sind.
Machts du ne GA, wo du ein Zeitobjekt verbindest, dann können nur noch 3 Byte Objekte in die GA verlinkt werden.En Gruäss us dä Schwiiz
KNX und DALI seit Nov. 2005.
Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011
Kommentar
-
ok, das mit dem Verbinden ist alles klar. Das Problem ist, dass ich halt keine Gerät habe, was die Uhrzeit ausgibt @ruebezahl, also keine Wetterstation oder ähnlich.
Daher dachte ich, ich könnte über den Gruppenmonitor eine Uhrzeit per ETS auf den Bus senden. (wie halt bei den 0 und 1) Dort suche ich im Gruppenmonitor die GA und sage per Dropdownfeld 0 oder 1 und sage schreiben. Dann wird der Befehl aufgeführt. So oder ähnlich hatte ich mir das bei der Uhrzeit auch vorgestellt
Werde heute abend mal rum probieren
Gruß
Wolfgang
Kommentar
-
Was willst Du mit der Uhrzeit überhaupt machen? Oder sitzt Du dann vor dem Busmonitor und sendest immer genau die Uhrzeit, wenn Du sie benötigst?
Zitat von Bit-te Beitrag anzeigenDaher dachte ich, ich könnte über den Gruppenmonitor eine Uhrzeit per ETS auf den Bus senden. (wie halt bei den 0 und 1) Dort suche ich im Gruppenmonitor die GA und sage per Dropdownfeld 0 oder 1Dirk probieren geht über studieren
Kommentar
-
Hallo,
erstmal wollte ich damit einfach nur ausprobieren wie das funktioniert.
Das ist wirklich echt simpel. Da gibts dann ein Dropdownfeld wenn die Gruppenadresse mit dem Zeitobjekt (3 Byte) verknüpft ist, wo man die Uhrzeit auswählen kann, man muß also nicht einmal einen Wert eingeben. Man kann diesen auswählen.
Im 2. Schritt werde ich mir mal die Schaltuhr des Berker IQ anschauen. Das macht ja aber nur Sinn wenn ich ne Uhrzeit habe. Daher meine Frage. Die muß jetzt nicht genau gehen. Zum testen reicht es allemal. Ansonsten resette ich die halt schnell.
Danke für die Antworten.
Gruß
Wolfgang
PS: Achja, mein Berker geht auch 8 min in 12 Stunden nach.
Kommentar
Kommentar