Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Jahreszeitschaltuhr..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Jahreszeitschaltuhr..

...bzw. wie bekomme ich die Zeit günstig auf den BUS

Bei den Jahreszeitschaltuhren blicke ich nicht durch.

Irgendwie sehen die alle gleich aus, unterscheiden sich jedoch deutlich im Preis.

Bsp.:
    Siemens 5WG1372-5EY02: 245,25 EUR
    Siemens 5WG1373-5EY01: 390,39 EUR
    GIRA 107400: 281,08 EUR
    Merten 677029: 295,25 EUR
    Jung 2156 REG: 472,03 EUR

Eigentlich möchte ich nur die Zeit auf den Bus bekommen, damit ich nicht vor meine Frau aufstehen muss, um schon mal die Heizung hochzuregeln, die mit Gira TS2+ gesteuert werden.

Ich möchte mir später noch einen HS, Eisbär oder ähnliches holen und möchte nicht so viel Geld für eine Jahreszeitschaltuhr ausgeben, die ich später sowieso ersetzen möchte.

Gibt es da nicht noch eine günstige Lösung?

CU Gus

Hallo,
    Die genannten Beträge sind schon 10 - 20 % des HS Preises.

bastel dir lieber was aus Wecker oder Zeitschaltuhr und freiem Binäreingang und spar das Geld für den HS (oder Eisbär)

Oder steh vor deiner Frau auf und freu´ dich jeden Morgen um so mehr auf den HS.
    Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Nur wird er mit einem Binäreingang kaum die Zeit auf den Bus bekommen
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

aber das einschalten der Heizung morgens!
        Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Blaubär, lass Dir sagen...

ich habe den HS auch zu spät gekauft und viel Lehrgeld bezahlt.

Du bräuchtest dann später mindestens einen Logikbaustein und eine Schaltuhr sowie einen Zeitsender. Insgesamt reden wir da mal über ca. 600-800 €uren, das ist 1/3 vom HS und dann hast Du mit dem HS die Teile einfach mal übrig. Wenn Du auf teure Briefbeschwerer stehst, dann OK.

Alternativ geht ein Binäreingang mit einer Schaltuhr schon, ist aber von hinten durch die Brust ins Auge getroffen.
          never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Die genannten Beträge sind schon 10 - 20 % des HS Preises.

bastel dir lieber was aus Wecker oder Zeitschaltuhr und freiem Binäreingang und spar das Geld für den HS (oder Eisbär)

Oder steh vor deiner Frau auf und freu´ dich jeden Morgen um so mehr auf den HS.
            Super Idee, wenn es nicht klappt, ist meine Frau sauer, weil sie frieren muss, weil ich verschlafen habe.

Mein Wecker wäre dann ja auch kaputt...toller Vorschlag

Aber MatthiasS hat schon recht, auf dem Bus habe ich die Zeit so auch nicht...

Brauchen den die TS2+ stetig einen Zeitgeber oder laufen die weiter, wenn die erst einmal eine Zeit übertragen bekommen haben?

Wenn das der Fall wäre, könnte man doch ggf. die Zeit über die ETS auf den Bus senden und die ggf. ungenauen Uhren des TS2+ gelegentlich aktualisieren. Kommt ja nicht auf die Minute an...

Gibt es keine günstiges EIB Funkuhr? Oder bekommen die TS2+ von der Zeitschaltuhr die Info "Nachtbetrieb", "Komfortbetrieb", etc...

Ich wäre ja bereit noch so 250,- EUR auszugeben, wenn auch ungern, jedoch möchte ich für 250,- EUR auch keinen Schrott haben, den nachher keiner haben will, weil das Gerät für 500,- EUR viel besser ist. Wie gesagt, wir wird nicht ganz klar, wo die Preisunterschiede her kommen oder sind die Applikationen trotz gleichem Gehäuse komplett unterschiedlich?

Cu GUS

Kommentar

TS+ brauchen regelmäßig neue Zeittelegramme.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

dann laß die Uhr der TS2+ doch außen vor, evtl. hast Du ja auch die gewünschte Funktion, in dem Du irgend so eine billige Zwischensteckeruhr auf auf einen Bin.-Eingang legst und somit zur gewünschten Zeit die TS2+ direkt in den Komfort-/Nachtbetrieb schaltest.
                Grüße Manuel

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                  TS+ brauchen regelmäßig neue Zeittelegramme.
                  Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen...

Kommentar

oder, ich habe das mal vor ca. 2 Jahren veröffentlicht, Du hast einen dauernd laufenden Server mit EIB-Anbidung, dann kannst Du per Falcon - Script die zeit senden. War ein VB-Script, das ich Dir gerne mal schicke, läuft aber nicht ganz rund.
                    never fummel a running system...

Kommentar

Du wirst doch über kurz oder lang eine Wetterstation brauchen, oder? Die sendet Dir die Zeit auf den Bus.

MfG
                      Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

und wiedereinmal: opensource!

linknx sendet dir die Zeit & Datum auf den Bus...

Mit Regeln, autom. Internet-Zeitserverabgleich und so weiter und so fort...

Du kanst eine Visu am Router -ebenfalls Opensource- laufen lassen, das ganze kostet dir in der Bucht 50€, braucht 5W und wenn du willst ist's sogar ein WLAN Router...

Du kannst ja spater immer noch auf den HS umsteigen, da kannst du den Router halt nur noch für WLAN verwenden...
                        EPIX
                        ...und möge der Saft mit euch sein...
                        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hallo Baubär,

es ist leider so, dass die TS2+ am Tag mehrere Minuten falsch gehen können - ich habe aus meiner Anfangszeit so etwas von 10 Minuten pro Tag in Erinnerung. Für den beabsichtigten Zweck, die Heizung (eine Viertelstunde früher oder später) einzuschalten, genügt bis auf Weiteres Deine Lösung, die Zeit per ETS vielleicht alle zwei Tage nachzustellen, durchaus. Da Du in der jetzigen Phase vermutlich sowieso täglich irgendetwas mit der ETS machst, gehört das Nachstellen der Zeit eben zu Deinem Tagesablauf, bis das Geld für den HS oder eine der Alternativen da ist.

Für eine der teureren Uhren bekommst Du allerdings schon ein komplettes NAS, z. B. eine Synology, die mit eibd und linknx ein 'bißchen' mehr kann ... - ist halt nur kein REG-Gerät. Ein wenig Linuxaffinität ist allerdings vonnöten.
                          Gruß, Rainer

Kommentar

Habe ich gerade zufällig in der Bucht gesehen, bevor ich diesen Artikel gelesen habe...

EIB / KNX Jahresuhr DCF Merten 6770 29 ; gebraucht für 160,- (per Sofort-Kauf)

Artikelnr. ist die 160325592487

Falls Du Dir doch eine Uhr zulegen möchtest ;-)
                            Viele Grüße,
                            Markus

Kommentar

noch einmal Opensource:

EIBSERVER von M.Dehof

damit kannst du dir vom PC die Zeit auf den Bus senden lassen...
                              musst Du allerdings programmieren...(Beispiel vorhanden)
                              (sobald PC läuft sendet der eibserver alle Stunde die Zeit)
                              EPIX
                              ...und möge der Saft mit euch sein...
                              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
                              X