Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA Interface-Design (QC) Nachbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS GIRA Interface-Design (QC) Nachbau

Guten abend,

ich habe mich seit kurzem drangemacht, das Interface-Design im Quadranten-Look nachzubauen. Mit der "linken Hälfte" komme ich ja ganz gut zurecht, aber wie habt ihr die rechte Hälfte nachgebaut (Symbole, Karteistruktur, etc.).

Thomas
    Angehängte Dateien

Zitat von thokes Beitrag anzeigen
    aber wie habt ihr die rechte Hälfte nachgebaut (Symbole, Karteistruktur, etc.).
    Fantasien sind keine Grenzen gesetzt.

Hier ein paar Anregungen.

Kommentar

Hi, ja das ist mir schon klar ... Aber finde ich die Symbole für die rechte Hälfte irgendwo im QC-Demoprojekt?

Kommentar

Aber finde ich die Symbole für die rechte Hälfte irgendwo im QC-Demoprojekt?
        Da wirst Du wohl selbst Hand anlegen müssen.

Kommentar

Aber finde ich die Symbole für die rechte Hälfte irgendwo im QC-Demoprojekt?
          Per Screenshot extrahieren?

Dann darfst Du aber Deine Visu (bzw. Teile davon) zwecks Urheberrecht leider nicht mehr weitergeben...
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

vieleicht tuts ja ein kleines "Bitte" an Uwe.

Alternativ kannst Du auch mal im Downloadbereich nachschauen, dort hat Uwe dankenswerterweise seine Wetterseite eingestellt.. da findest du einiges... natürlich nur wenn du mit Urheberrecht keine Problem hast ;-)
            Gruß Christian

Homeserver 2.2
            Anbindung an Fritzbox 80%
            LinVDR 10% - Reelbox 0%

Kommentar

Zitat von ChSchmelz Beitrag anzeigen
              vieleicht tuts ja ein kleines "Bitte" an Uwe.
              Leider nein ...

Kommentar

Eine natürlich rein theoretische*) Frage:

Wenn jemand das so perfekt nachbaut, das es von einem Screenshot nicht mehr unterscheidbar ist, ist es dann nicht auch eine Urheberrechtsverletzung?

*) weil ich damit derzeit praktisch nichts anfangen kann...
                Mfg
                JH

Kommentar

Nachdem er für den HS bestimmte und gelieferte Grafiken auf dem in der Lizenzvereinbarung bestimmten Gerät, nämlich dem HS, einsetzt, wo soll da eine Urheberechtsverletzung herkommen?

Gira hat doch genau das, was sie wollen: Ein wiedererkennbares Design in der HS-Visu.
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von JoeHorn Beitrag anzeigen
                    Wenn jemand das so perfekt nachbaut, das es von einem Screenshot nicht mehr unterscheidbar ist, ist es dann nicht auch eine Urheberrechtsverletzung?
                    Der Bereich um den es hier geht, kann jegliche Schattierung zwischen Weiß und Schwarz annehmen und vermutlich wurden schon unzählige zum Dr. jur. deswegen. Selbst wenn nicht, bitte rechtzeitig einen Juristen fragen.

Denkanstöße dazu:
                    Das Abfotografieren eines (urheberrechtlich geschützten) Bildes ist wohl nicht erlaubt, zumindest wenn diese Kopie weiter verteilt wird.
                    Macht es einen Unterschied ob die weitere Verteilung gewerblich oder privat erfolgt?
                    Ist das reine private Besitzen dieser Kopie bereits ein Problem?
                    Was ist, wenn ich die Kopie nur jemanden zeige und nicht aushändige?
                    Muss man da zwischen privat und gewerblich unterscheiden?

Was passiert nun, wenn das geschützte Bild nur ein Teil des neuen Gesamtbildes ist? Wenn es 99% ausmacht? Oder nur 1%?
                    <alle Fragen von gerade eben bitte einfügen>

Muss man hier nicht die Schöfpungshöhe des ursprünglichen Bildes betrachten und auch die neue?

Spätestens wenn ich höchst künstlerisch eine Collage baue, die aus lauter (Ausschnitten aus) Bildern mit eher geringer Schöpfungshöhe besteht dürfte ich wohl auf der sicheren Seite sein. Schließlich darf ich ja auch zitieren... Und das ein Kindergartenkind wegen eines Pappmaché unter Verwendung der letzten Zeitung ein Urheberrechtsproblem bekommt wäre mir neu.

=> Vermutlich muss so etwas im Einzelfall jeweils juristisch aufgearbeitet werden. Und wahrscheinlich würde es nicht mal eine einheitliche Linie bei den unterschiedlichen Gerichten geben.

=> am besten man holt sich das OK von demjenigen, der dafür Lizenzen austeilen darf (vermutlich GIRA). Alles andere ist ein (bewusst in Kauf genommenes) Risiko.

Ach ja, der Vollständigkeit halber: diese Fragen lassen sich juristisch und moralisch beantworten. Vermutlich sind diese Antworten jedoch unterschiedlich...

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                    Nachdem er für den HS bestimmte und gelieferte Grafiken auf dem in der Lizenzvereinbarung bestimmten Gerät, nämlich dem HS, einsetzt, wo soll da eine Urheberechtsverletzung herkommen?

Gira hat doch genau das, was sie wollen: Ein wiedererkennbares Design in der HS-Visu.
                    Die Icons kann man aber auch auf anderen Systemen nutzen...
                    Wenn man aber die kopierten Symbole auf einem HS so nutzt, dass es keinem auffällt, dürfte es auch kein Ärger geben, sollte das ganze illegal sein (-> vgl. bewusst in Kauf genommenes Risiko...)
                    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
                    X