Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Wetterstation mit Ozon Messung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Wetterstation mit Ozon Messung

Hallo,

ich habe nen Kunden der möchte nun zu den normalen Daten der Wetterstation noch eine Ozon Messung realisiert haben und den Wert dann mit auf dem Panel anzeigen. Hat jemand von Euch schon mal so etwas verbaut und bei welchem Hersteller könnte ich da mal nachfragen???

Gruß Thorsten

Zitat von ThorstenW Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe nen Kunden der möchte nun zu den normalen Daten der Wetterstation noch eine Ozon Messung realisiert haben und den Wert dann mit auf dem Panel anzeigen. Hat jemand von Euch schon mal so etwas verbaut und bei welchem Hersteller könnte ich da mal nachfragen???

Gruß Thorsten
    hallo thorsten,

schau mal bei http://www.thiesclima.com/

evtl. haben die ein gerät mit analogausgang.
    glück auf

günther

Kommentar

Hallo,

Kann keine fertige Lösung so direkt nennen, jedoch kannst du dich mal hier umschauen:

www.draeger.com Sehr gute und zuverlässige Geräte
      www.Lenntech.com/deutsch/ozonsensor.htm

Möchte aber ein paar Infos geben:
      Habe beruflich mit Mess und Analysen Geräte jeglicher Art zu tun und führe auch Wartung und Kalibration daran aus.
      Wollte deshalb mal darauf hinweisen dass es unterschiedliche Messsystem für solche Gase gibt und dass einige davon eine kontinuierliche Konzentrationsmessung nur durchführen können durch einen im Interval verlaufenden Luftwechsel. Dies bedeutet dass die Luft ständig mittels einer Pumpe angesaugt wird.

Die Messtechnik für Gase ist schon etwas spezieller und aufwändiger.
      Sie hat auf keinem Fall etwas mit der Messtechnik von herkömmlichen Messgrössen wie sie im Bereich von Personenhaushalte (wie Temp. usw.) gemessen wird gemeinsam.

Die Wartung und auch die Kalibration solcher Geräte für Messungen in der Luft kann schon etwas grösser und aufwändiger ausfallen.

Und "last but not least", der Preis solcher Messgeräte ist auch erwähnenswert.
      Kleine Handmessgeräte liegen gerne schon nahe an die 1000€ und für fertige Transmitterlösungen mit Analogausgang darf es auch gerne mal 2ooo€ bis 3000€ sein.

Wir messen solche Gase prozessbedingt, jedoch warum eine Privatperson (nehme ich ja mal an) diese Messung durchführen möchte ist mir schon ein wenig schleierhaft.
      Ich nehme ainfach mal an dass der aus der "Grünen Partei" ist, und sich sorgen um die Umwelt macht........ oder er ist voll gesundheitsbewust und schaut sich die Ozonwerte an bevor er vor die Tür geht.
      Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten,
      der Weise belächelt sie.
      Nur die Weisen sind im Besitz von Ideen,
      die meisten Menschen sind von Ideen besessen.

Kommentar

ich weiß jetzt nicht ob das jetzt das richtige ist,
        wir setzen in unseren Prüfständen Ultramat 23 von Siemens zur
        Bestimmung des CO / CO2 Gehalt im Rauchgas unserer Heizgeräte ein.
        Aber diese Sprengen bestimmt den Kosten Rahmen 6000-8000€
        diese Geräten müssen täglich 1x mit Eichgas kalibriert werden und eine jährlich Wartung fällt auch an.
        Auch hier wird die Luft ständig mit einer Pumpe angesaugt
        Grüße Manuel

Kommentar

wärs nicht einfacher mittels HS eine übers internet öffentlich zugängliche messtation über www abzurufen ?

Kommentar

Hi Martin,

Schon mal ne Kreuzschaltung mit 4 Tastern versucht ???? mit EIB gehts
            Sicher doch!?!?!?

Das Zauberwort heisst Stromstossschaltung

Sorry, das musste sein

Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten,
            der Weise belächelt sie.
            Nur die Weisen sind im Besitz von Ideen,
            die meisten Menschen sind von Ideen besessen.

Kommentar

Hallo,

erst mal danke für die Antworten. Tja habe so nen Teil mit Analogausgang 4-20mA gefunden allerdings für rund 2000 Euro. Naja wers halt unbedingt haben will...
              Die HS Abfrage ist natürlich ne Idee. Bleibt die Frage ob das reicht oder er unbedingt den Wert von seinem Dach will.
              Werd ich mal fragen ...

Gruß Thorsten

Kommentar

ich meine, es hat schon was wenn die ozonwerte direkt aus deinem garten kommen,

und wenns mal zuviel ozon gibt, dann brüllts recht laut aus nem lautsprecher und du grad in der hängematte mützt

da fällt mir ein, ein geigerzähler würd ja auch noch auf die stange passen, oder hast keinen platz mehr am dach ( raumschiff enterprise) .

Kommentar

@3dmartist

wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
                  und würde erkennen, dass ich keineswegs an solch einer Messung interessiert bin SONDERN lediglich eine Kundenanfrage dazu hatte.Und wenn er das unbedingt fürs Geld will dann soll er es bekommen.

Gruß Thorsten

Kommentar

ich hab ja nur gemeint

jetzt verkriech ich mich wieder in meinen EIB verteiler und hoffe das micht die gruppenadressen bei der gruppen-therapie sitzung wieder mit-tun lassen

Kommentar

Lädt...
                    X