Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externe Schaltlisten Hilfsprogramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ergänzung Sonnenauf- untergang

Hallo Alfred, ist es möglich den Schaltlisteneditor um die Funktionen Sonnenaufgang +/- Minuten und Sonnenuntergang +/- Minuten zu ergänzen? So wie die Schaltuhr im QC?

Grund: Ich habe einen Kunden welcher sich eine Shabbat Funktion wünscht, und diese ist vom Sonnenauf- und untergang abhängig. Dabei wird fast jedes Lämchen geschalten.

lg. Martin

Kommentar

Ich antworte mal mit "Radio Eriwan" - "Im Prinzip ja".

Was brauchts?

Ein Stück Code welcher aus Längengrad, Breitengrad und Zeitzone Sonnenaufgang und Sonnenuntergang berechnet...

Also mind. 4 Parameter plus Offset plus Berechnung plus Integration.

Kommentar

wie wärs mit dem Baustein Sonnenstand?? Der rechnet das alles tagesgenau
        never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
          wie wärs mit dem Baustein Sonnenstand?? Der rechnet das alles tagesgenau
          Naja, schon klar, nur wie stell ich das an, wenn ein Schaltpunkt dann einmal mit und einmal ohne Asrtofunktion per Schaltliste angesprochen werden soll?

Ich hab mal so eine Datei angehängt, wo z.B.: 2ST vor SU - 2 Stunden vor Sonnenuntergang bedeutet.

lg. Martin
          Angehängte Dateien

Kommentar

die Frage, die sich bei mir momentan auftut: "Wie genau müssen diese Zeiten sein?"

Bei meinen Tests mit diversen Internetseiten (Bsp: Sonnenaufgang und Sonnenuntergang 2012: Frankfurt am Main, Deutschland - Calendar.sk ) und dem Code der mir zur Verfügung steht, kommen Abweichungen heraus im Minutenbereich.

Kommentar

Also Alfred, um den Stress ein wenig zu veringern hat mir der Kunde mitgeteilt, dass sich die Schaltzeiten übers Jahr nur unwesentlich ändern, und wir daher mit den Schaltuhren im QC samt Asrtrofunktion unser Auslangen finden.

Die Frage ist jetzt, ob auch andere User eine solche Funktionalität bei den Schaltlisten benötigen, nicht dass du nun Programmieraufwendungen reinsteckst - und keiner brauchts.

Bezüglich Genauigkeit glaube ich, dass es da auf ein paar Minuten auf oder ab nicht ankommt.

lg. Martin

Kommentar

Lädt...
              X