Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedienung Visu-PC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bedienung Visu-PC

Wie kann man einen PC (auf dem die Visu läuft und der ein Touch-Panel ansteuert) bedienen, wenn sich der PC selbst "im Verborgenen" (Zigarettenschächtle in der Mauer oder Kiste im Keller) befindet und ich aus optischen Gründen keine Tastatur oder Maus dranhängen will?

Klingt vielleicht erst mal seltsam, aber was ich mein ist folgendes:
    In der Diele wird der Touch eingemauert, der PC ist "irgendwo".
    Jetzt möchte ich den PC ja vielleicht nicht rund um die Uhr laufen lassen, sondern zB tagsüber wenn keiner im Haus ist ausschalten. Wenn ich oder meine Frau (denkt an den WAF - das muß einfach zu bedienen sein!) heimkommt und mal schnell die Visu sehen oder Mails kontrollieren will - wie fahre ich denn dann die Kiste hoch, ohne daß ich irgendwo die Computertastatur anstöpseln muß (die meine Frau eh nicht anrühren würde) - quasi Visu auf einen Knopfdruck? Geht das überhaupt - wie macht Ihr das, ist doch eigt. eine gängige Sache, oder?
    Es grüßt der Alex!

Hallo,

ich mache das über einen Bewegungsmelder der mittels HS ein WOL auf den PC des Touch schickt, ist perfekt für meinen Zweck. Ob der Rechner ohne Tastatur läuft wage ich zu bezweifeln, meiner meckert dann immer - hängt denke ich vom Mainboard ab!

Gruss Jan
    Installation:
    HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Zitat von Surfikus Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich mache das über einen Bewegungsmelder der mittels HS ein WOL auf den PC des Touch schickt, ist perfekt für meinen Zweck. Ob der Rechner ohne Tastatur läuft wage ich zu bezweifeln, meiner meckert dann immer - hängt denke ich vom Mainboard ab!

Gruss Jan
      nicht Mainboard sondern BIOS ist hier das Problem. Die meisten Bios haben haber eine Einstellung "hold on Error" oder so. Diese kann man so einstellen das der Pc bootet ohne Tastatur.
      der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Hallo Eibling,

das mit dem BIOS ist korrekt, kommt aber auf das Motherboard an, ob es das unterstützt.
        Bei der Einstellung "Hold on Errors" gibt es dann Ausnahme wie "Hold on all Errors except Keyboard".
        Bzgl. der Start ohne Tastatus/Maus gehts entweder wie beschieben mit WoL oder auch mit einem kleinen extra Taster.
        Diesen schließt du anstelle des Startschalters am Motherboard an und verbindest diesen über eine 2-Drahtleitung.
        Dann irgendwo verstecken und bei Bedarf draufdrücken.
        Zum runterfahren erfolgt die Steuerung ja eh über den Touchscreen.

Viele Grüße
        Jens

Kommentar

Zitat von jjmargis Beitrag anzeigen
          .
          Dann irgendwo verstecken und bei Bedarf draufdrücken.
          Irgendwo DRAUFDRÜCKEN??? Igittigittt. Auch noch per Hand?

Gibt doch Schaltaktoren!
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

...und runterfahren muß man ihn auch nicht per Touchscreen, das kann man mit c-move von Alfred machen.

Kommentar

@bjo

Sollte ich mal ausprobieren, danke für den Tip, dachte ich hätte es mal ausprobiert mit negativem Erfolg.

Gruss Jan
              Installation:
              HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

zum thema runterfahren oder abmelden.... hilft evtl. ein klitzekleiner kniff...

rechtsklick auf dem Desktop > Neu > Verknüpfung....

Als Inhalt kann man folgendes Angeben:

für Runterfahren: %windir%\system32\shutdown.exe -s -f -t 00

Für Neustart: %windir%\system32\shutdown.exe -r -f -t 00

für Sperren: C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

Evtl. hilft´s ja manchem
                ich nutze es auf fast all meinen Rechnern, weil einfacher als übers Startmenü
                Gruß
                Mirko

Kommentar

Mein Visu PC ist im Bios so eingestellt, dass er nach einer Stromabschaltung bei der Stromwiederkehr von selbst hochfährt.
                  So kann ich den PC mittels Schaltkontakt von der Ferne ein und ausschalten.

@eibling

Bei Dir kommt doch eh der HS rein, warum dann nicht gleich einen
                  Wandeinbau-PC mit Touch? Der braucht wenig Strom, hat keine beweglichen Teile und kann so immer laufen...? (wie der HS auch)

gruss
                  eibmeier
                  ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
                  KNX und die ETS vom Profi lernen
                  www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
                    @eibling

Bei Dir kommt doch eh der HS rein,
                    Nja, daß ich eine Automatiseirung + Visu "brauche", hat sich seit meinem ersten Kontakt mit EIB und dem Forum sehr schnell ergeben (Suchtfaktor).

Ob es eher eine HW-Lösung (HS, eibport) oder SW-Lösung (eisbär) wird, weiß ich immer noch nicht (**schluchz, verzweifel**), dafür verstehe ich noch zu wenig davon - aber letztlich brauch ich - egal für welche Variante - jedenfalls für die Visu ja immer einen PC hinter dem Panel...

warum dann nicht gleich einen
                    Wandeinbau-PC mit Touch?
                    In det Tat, so auch meine aktuelle Überlegung.
                    Hab zB den hier entdeckt: http://www.ipc2u.de/catalog/W/WN/36544.html - Meinungen zu dem Teil???

Der braucht wenig Strom, hat keine beweglichen Teile und kann so immer laufen...? (wie der HS auch)
                    Ja klingt gut.
                    Andererseits tu ich mich ganz allgemein gefühlsmäßig noch schwer damit, STÄNDIG (nicht für die Visu, sondern für die Automation) einen Rechenknecht am Laufen zu haben, auch wenn ich nicht da bin oder gar im Urlaub (nicht daß mir das Ding derweil die Bude abfackelt?!). Das wäre ein Pluspunkt für den eibport... ich weiß einfach nicht...
                    Es grüßt der Alex!

Kommentar

hi eibling,

ich kenne ja Dein Projekt und weis in etwa was Du vorhast...

Also, ich hab gerade zufällig einen Leistungsmesser hier liegen und den mal schnell zwischen den HS und die Steckdose gesteckt... und???

Nach dem hochlaufen "zieht" mein HS gerade mal 10,7 bis 11 Watt !!!

Wenn Du zum HS noch einen Wandeinbau PC installierst, hast Du immer sofortigen Zugriff auf alle Funktionen und Anzeigen (welche halt in der HS Visu erstellt werden).

Zu Wandeinbau PC´s habe ich leider keine weiteren Infos, da ich bekannterweise immer gerne (dezentere) Minitableaus einsetze, aber ich bin sicher hier werden einige Mitleser Links reinstellen. Ansonsten such doch mal im alten Forum danach.

Mit Bude abfackeln brauchst Du Dir sicher keine Gedanken machen. Sonst müsstest Du bei Abwesenheit auch die Gefriertruhe und den Heizkessel abstellen...
                      Bei ordnungsgemäßer Installation wohlgemerkt!

Wenn Du möchtest, kannst Du Dir meinen HS (jetzt mit Vollbildvisu) gerne noch einmal bei mir näher ansehen.

gruss
                      eibmeier
                      Angehängte Dateien
                      ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
                      KNX und die ETS vom Profi lernen
                      www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Visu

hallo,
                        bevor du los legst um einen Touch oder dergleichen in einer Wand zu versenken beobachte mal dein Verhalten!

- surfst du viel mit dem Laptop im Wohnzimmer oder so?
                        - möchtest du an der Wand stehen um Mail´s zu lesen?
                        - hast du vielleicht schon eine ISDN Anlage die eigenständig anzeigt wer
                        angerufen hat
                        - was willst du wirklich sehen wenn du das Haus verläßt

für mich käme ein PC oder Touch an der Wand nicht in Frage!

ich würde am Hauseingang einen
                        RTR + Wandhalterung für einen UMPC setzen!

damit kannst du mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen
                        - im Sessel sitzen und surfen
                        - Geräte z. B. Dreambox per WEB steuern
                        - EIBPort und HS kompatibel
                        - für andere Aufgaben z. B streamen, MP3´s vorhalten kann man einen Mini PC verwenden der irgendwo im Keller steht und per VNC Ferngesteuert wird!

Kommentar

hi eibling,

ich kenne ja Dein Projekt und weis in etwa was Du vorhast...
                          Ah ja.... Tja, zur ursprünglichen reinen Licht- und Rollosteuerung ist jetzt tatsächlich noch die Fensterüberwachung, die Wetterstation, die Estrichfühler, die KWL-Steuerung und die Beamer-/Leinwand-Steuerung dazugekommen - mit dem Essen kommt der Appetit!
                          Also jede Menge Daten/Funktionen, die gerade dazu schreien, verautomatisiert und visualisiert zu werden...

Mit Bude abfackeln brauchst Du Dir sicher keine Gedanken machen. Sonst müsstest Du bei Abwesenheit auch die Gefriertruhe und den Heizkessel abstellen...
                          Klingt auch wieder logisch - komisch, beim Gefrierschrank oder der Tk-Anlage würde ich gar nicht auf die Idee kommen, mir Sorgen zu machen, wieso dann bei nem PC

Wenn Du möchtest, kannst Du Dir meinen HS (jetzt mit Vollbildvisu) gerne noch einmal bei mir näher ansehen.
                          Danke für die Einladung, könnte durchaus passieren.
                          Jetzt muß ich mich erst mal für ein System entscheiden und ein bißerl EIB lernen, da gibt's ja bewährte Hilsmittel...
                          Es grüßt der Alex!

Kommentar

Zitat von bjo Beitrag anzeigen
                            hallo,
                            bevor du los legst um einen Touch oder dergleichen in einer Wand zu versenken beobachte mal dein Verhalten!
                            Richtig, entscheidend ist die Frage: was will ich mit dem Panel:

1. hauptsächlich "EIB-Zustände" abfragen und ggf. steuern (Fenster auf, Lichter an, Garagentor zu, etc) - das mache ich "im Vorbeigehen", sprich wenn ich komme/gehe (nach Hause, ins Bett...) > folglich zentral in die Diele

2. Mails oder Anrufe checken beim Heimkommen - nett auf die Schnelle, aber natürlich kein komfortabler Ersatz für den PC/Telefon/AB im Arbeitszimmer

3. Mei, ein bißerl chic ist es natürlich auch, geb ich schon zu

4. Mehr (Internetsurfen, TV, MP3, etc) brauch ich an dieser Stelle nicht

Was ich aber möchte: auf die Schnelle beim Kommen/Gehen ein/ausschalten - für mich schlagend zur Erhöhung des WAF: meine Frau will schnell mal Knöpfchen drücken, aber nicht Windows im abgesicherten Modus hochfahren...
                            Es grüßt der Alex!

Kommentar

Zitat von eibling Beitrag anzeigen
                              Richtig, entscheidend ist die Frage: was will ich mit dem Panel:

1. hauptsächlich "EIB-Zustände" abfragen und ggf. steuern (Fenster auf, Lichter an, Garagentor zu, etc) - das mache ich "im Vorbeigehen", sprich wenn ich komme/gehe (nach Hause, ins Bett...) > folglich zentral in die Diele

2. Mails oder Anrufe checken beim Heimkommen - nett auf die Schnelle, aber natürlich kein komfortabler Ersatz für den PC/Telefon/AB im Arbeitszimmer

3. Mei, ein bißerl chic ist es natürlich auch, geb ich schon zu

4. Mehr (Internetsurfen, TV, MP3, etc) brauch ich an dieser Stelle nicht

Was ich aber möchte: auf die Schnelle beim Kommen/Gehen ein/ausschalten - für mich schlagend zur Erhöhung des WAF: meine Frau will schnell mal Knöpfchen drücken, aber nicht Windows im abgesicherten Modus hochfahren...
                              hallo das ganze steht und fällt mit der Akzeptanz!
                              wie wäre es mit sowas an der Tür

jeder Hausbewohner bekommt eine Taste zugeordnet
                              die untere Wippe für Schwiegermutter oder Putze!

dazu noch!

in Augenhöhe!

Kommentar

Lädt...
                              X