Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
eine frage zu der astro uhr von dem Gira info terminal touch:
Nach dem upgrade von der 2071 version zur 2072 fonktioniert die astro uhr au ch, oder fonktioniert sie nur mit einem originelles 2072 version?
Ok dann mach ich etwas falsch.
Ich möchte gern ein licht an machen mit dem sonnen untergan.
Habe in ETS die Schaltzeiten so eingestelt geht aber nicht.
Haben sie eine tipps?
Hallo,
habe auch seit längerem die neue Software im alten Touch. Alles funktioniert bis auf die Astro- Zeit. Bei mir lief die innere Astrouhr nicht weiter. Sie blieb immer auf der selben Zeit stehen, bis ich neu programmiert habe. Das größte Problem trat bei der Sommerzeitumstellung auf. Die Astrouhr hat das garnicht mitbekommen. Das Touch hat sich automatisch umgestellt. Nach langem Experimentieren habe ich die Rolladensteuerung wieder auf einen Helligkeitssensor umgestellt.
Gruß
Andreas
Hallo,
Zeitschaltuhr und Helligkeitssensor über eine UND Verknüpfung verbinden.
Helligkeit und Uhrzeit SA u. SO (Bereich von-bis groß genug wählen) = Licht AN
Gruß
Andreas
ich hänge mich mal an diesen Thread dran, da die Überschrift gut passt.
Ich habe beim Info Terminal Touch das Problem, dass die Astrouhr am Sonntagabend nicht funktioniert. Alle anderen Tage in der Woche klappt's einwandfrei nur eben am Sonntagabend geht die Astrofuntion nicht.
Es ist momentan bei 4 der 16 Touch Uhren (die restlichen laufen ohne Astrofunktion), die Gartenbeleuchtung und diverse LED-Lampen einschalten. Letztendlich schalten sich dann die entsprechenden Lampen zur eingestellten Zeit (eben nicht zur Astrozeit), also viel später, ein.
Ich bin lediglich Anwender und habe die Anlage errichten bzw. programmieren lassen. Weiß jemand Rat, da nach Auskunft meines Elektrikers, dieser Fehler beim Hersteller nicht bekannt sein soll?
Software: 2.20 (Aug 26.2008)
Plugin: 1.1.3.115
Zudem ist die Astrofunktion im Touch suboptimal, da die Schaltzeiten der wirklichen Veränderung des Sonnenuntergangs nicht folgen. Mal ist es noch hell wenn die Gartenbeleuchtung angeht, Tage später ist es schon stockduster zur Einschaltzeit. Ich habe noch eine andere Astrouhr, die zuverlässig (zeitgerecht) schaltet, was man von den Touch-Astrouhren nicht behaupten kann. Mir kommt es so vor, als wenn sich die Astrozeit im Touch nur so alle 8 - 10 Tagen aktualisiert. Auch hier wäre ich für eine Info dankbar.
es ist ein Software Problem es ITT, dass die Astroschaltuhr sonntags abends nicht funktioniert. Dies wurde mir auch vom Gira Service bestätigt. Anfang 2010 soll es ein Firmware update geben und der Fehler soll dadurch behoben werden.
Bei mir passen an den übrigen Tagen die Astro-Zeiten, Rölladen werden darüber geschaltet.
danke für den Hinweis. Ich hatte schon vermutet, dass es ein Softwareproblem ist. Alles andere wäre für mich schwer nachvollziehbar, da sonst die Astrofunktionen (mit o.g. Randbedingungen) von Montag bis Samstag funktionieren und auch der Aus-Befehl am Sonntag einwandfrei schaltet.
Schade nur, dass je Uhr nur so wenig Schaltzeiten (4xein, 4xaus!) im Gira InfoTerminal Touch zur Verfügung stehen, ich musste mehrere Uhren mit der gleichen Funktion belegen (z.B. Zirkulation). Vielleicht schafft das Firmware Update da ja auch ein wenig Erleichterung.
... wohl fast schon überflüssig anzumerken, dass das Gira InfoTerminal Touch die Winterzeit nach 5 Tagen immer noch nicht mitbekommen hat, und das obwohl in der Statusleiste des InfoTerminal Touch die korrekte Zeit steht.
Draußen ist es schön duster und zur nicht funtionierenden Astrofunktion gesellt sich jetzt auch die fehlende Umschaltung zur Winterzeit.
Zumindest was die Zeitschaltuhren angeht, ist das Gira InfoTerminal Touch aus Sicht des Anwenders nicht zu empfehlen! Nach den Erlebnisssen, wer weiß was sich noch für Fehler in der Uhr befinden!
Da lobe ich mir meine 16-Kanal Theben Uhr. Die braucht zwar 24 Stunden, um die Winter- oder Sommerzeit zu akzeptieren, aber immerhin gehen die Astroschaltzeiten mit angenehmer Genauig- und Zuverlässigkeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar