Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem.
in einem Büro werden Lampen eingesetzt die 2-Stufig geschaltet werden können.
dafür werden pro Lampe jeweil2 2 Schaltausgänge benötigt.
Dafür möchte ich im Homserver auch eine entsprechende Visualisierung erzeugen.
Ich würde mir das folgendermaßen vorstellen.
Wenn Gruppenadresse 1/1/1 = 1 dann lade Lampe_Stufe1.jpg
Wenn Gruppenadresse 1/1/2 = 1 dann lade Lampe_Stufe2.jpg
Wenn Gruppenadresse 1/1/1 und Gruppenadresse 1/1/2 = 1 dann lade
mir Lampe_Stufe1u2.jpg
Wenn Gruppenadresse 1/1/1 und Gruppenadresse 1/1/2 = 0 dann lade
mir Lampe_aus.jpg
Wie ich das mit z.B. c++ hinbekommen sollte, wüsste ich auf anhieb, leider bin ich im Bereich der HS-Logik noch absoluter Frischling.
Vom Denkansatz könnte ich mir einen Logikbaustein mit 2 Eingängen und einem Ausgang vorstellen der halt eine 0 sendet wenn keine der beiden Gruppenadressen eingeschaltet ist, weiterhin sendet er eine 1 wenn nur der eine Eingang eingeschaltet ist und eine 2 wenn nur der 2. Eingang eingeschaltet ist, oder halt eine 3 wenn beide Eingänge eingeschaltet sind.
Das ganze würde ich dann mit einer internen Gruppenadresse verküpfen die dann ein dynamisches Symbol mit 4 Zuständen steuert.
Hat sowas vielleicht schonmal jemand von Euch gemacht oder könnte mir dabei behilflich sein?
Mit freundlichen Grüßen
Wolle
ich habe folgendes Problem.
in einem Büro werden Lampen eingesetzt die 2-Stufig geschaltet werden können.
dafür werden pro Lampe jeweil2 2 Schaltausgänge benötigt.
Dafür möchte ich im Homserver auch eine entsprechende Visualisierung erzeugen.
Ich würde mir das folgendermaßen vorstellen.
Wenn Gruppenadresse 1/1/1 = 1 dann lade Lampe_Stufe1.jpg
Wenn Gruppenadresse 1/1/2 = 1 dann lade Lampe_Stufe2.jpg
Wenn Gruppenadresse 1/1/1 und Gruppenadresse 1/1/2 = 1 dann lade
mir Lampe_Stufe1u2.jpg
Wenn Gruppenadresse 1/1/1 und Gruppenadresse 1/1/2 = 0 dann lade
mir Lampe_aus.jpg
Wie ich das mit z.B. c++ hinbekommen sollte, wüsste ich auf anhieb, leider bin ich im Bereich der HS-Logik noch absoluter Frischling.
Vom Denkansatz könnte ich mir einen Logikbaustein mit 2 Eingängen und einem Ausgang vorstellen der halt eine 0 sendet wenn keine der beiden Gruppenadressen eingeschaltet ist, weiterhin sendet er eine 1 wenn nur der eine Eingang eingeschaltet ist und eine 2 wenn nur der 2. Eingang eingeschaltet ist, oder halt eine 3 wenn beide Eingänge eingeschaltet sind.
Das ganze würde ich dann mit einer internen Gruppenadresse verküpfen die dann ein dynamisches Symbol mit 4 Zuständen steuert.
Hat sowas vielleicht schonmal jemand von Euch gemacht oder könnte mir dabei behilflich sein?
Mit freundlichen Grüßen
Wolle
Kommentar