Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timer Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Timer Logik

Hallo,
    ich habe mal ne Bitte. Ich bin auf der Suche nach einem Timer- Baustein.

Bis jetzt habe ich mir mit einem Filter und dem Treppenlicht- Logikbaustein beholfen. Doch irgendwie verwende ich immer mehr Timer (Bewässerung, Alarmanlage, Außenlicht etc.) wodurch ein einzelner Baustein richtig hilfreich wäre.
    Wichtig wäre mir, dass wenn das Trigger- KO auf 0 geht, dass dann der Timmer weiter runterläuft und ich den durch einen Reset ausschalten kann. Toll wäre dann noch eine Ausgabe, bei welchem Zählerwert der Timer gerade ist.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen eine Logik selber zu basteln, aber irgendwie komme ich da nicht vorran.
    Falls ein erfahrener mir/ uns solch einen Baustein erstellen könnte, wäre ich echt dankbar.

Gruß Jörg
    Gruß Jörg

mach mal ein genaues profil, was wann passieren soll
    never fummel a running system...

Kommentar

Hi,
      ich stelle mir das so vor(vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee):

Eingang:
      E1: Zeit[sek]; Runterlauf in Sekunden
      E2: Trigger; wenn ein KO von 0->1 wechselt, soll der Timer loslaufen. Wenn er dann wiedr auf 0 geht, soll der Timer weiterlaufen. Getriggert wird z.B. durch einen Taster.
      E3: Reset. Wenn Timer läuft und ein Abbruch gewünscht wird.

Ausgang:
      A1: [1] wenn Timer läuft
      A2: Zeit in Sekunden bis Timer abgelaufen ist. Verbleibende Zeit

Der Timer zieht sich nach Reset oder Ablauf der Zeit wieder neu auf.

Bsp.: Rasensprenger.
      Ich drücke auf einen Taster und der Rasen soll 10 Minuten bewässert werden.
      Falls einer durch will, wird reset gedrückt, dann geht der Sprenger aus. Später starte ich den Sprenger dann wieder mit dem Taster für 10 Minuten.

Gruß Jörg
      Gruß Jörg

Kommentar

Hallo,
        schön wäre noch ein Eingang "Pause", so das nach der Pause die Restzeit weiterläuft.
        Gruß Klaus

Kommentar

das mit der Pause ist recht schwierig, denn dann müsste der Baustein ja remanent werden.

Der jetzige ( grad hochgeladen ) hat einen Eingang ( läuft bei 1 los ) ,
          einen Abbrucheingang (bei Empfang eines Telegramms, unabhängig vom Wert),
          einen Zeiteingang für die Laufzeit

Im DL-Bereich zu finden.

Kommentar

DANKE!
            Werde ihn morgen testen. Melde mich;-))

Gruß Jörg
            Gruß Jörg

Kommentar

Habe doch schon geteste;-)
              Danke. Genau so habe ich es gebraucht.
              Jetzt werde ich mal meine Bewässerung und einen Teil der Außenbeleuchtung anpassen (Frau macht immer an, und nicht aus)

Gruß Jörg
              Gruß Jörg

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                das mit der Pause ist recht schwierig, denn dann müsste der Baustein ja remanent werden.

Der jetzige ( grad hochgeladen ) hat einen Eingang ( läuft bei 1 los ) ,
                einen Abbrucheingang (bei Empfang eines Telegramms, unabhängig vom Wert),
                einen Zeiteingang für die Laufzeit

Im DL-Bereich zu finden.
                Das wäre doch nicht schlimm, oder.
                Ich würde gerne meinen Rasensprenger für 15 min. anschalten, sobald eine Bewegung im Garten oder Umgebung erkannt wird, soll er stoppen, wenn keine Bewegung mehr da ist, soll er dann weiter laufen, so kann ich sicher sein das der Rasen für 15 Min bewässert wird.

Gruß Klaus

Kommentar

ok, hat ne Pausentaste, zählt die Sekunden noch nicht ganz sauber runter.

Aber ist nicht remanent, wenn der hs absemmelt, dann fehlt dir eben die Zeit

ist im DL Bereich zu finden.

Kommentar

Danke dir,
                    werde das gleich mal testen.
                    Ist dir schon mal der HS abgesemmelt?
                    Und das noch während einer Gartenbewässerung?
                    Ne, ich glaube das reicht mir.

Vielen, vielen Dank
                    Klaus

Kommentar

Zitat von EIB-Klaus Beitrag anzeigen
                      Stellvertretend Nein. Bei mir läuft seit mittlerweile nem Jahr so gut wie alles übern HS. Wenn ich die Kiste nicht grad in ne Logikschleife stecke oder durchstarte besteht da keinerlei Problem.
                      Trotzdem, ehrlichgesagt, solche Sache wie Sprinkler habe ich als Treppenhausautomat im Aktor realisiert; zwar vom HS gesteuert aber selbstständig abschaltend, falls ich doch mal zum falschen Zeitpunkt übertrage..

Makki
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Danke dir,
                        ja, durch eigenen Dummheit, und Makki hat das ja schön dargestellt

es gibt ja noch andere, denkbare Szenarien bei denen das ein Problem sein könnte.

Du könntest ja auch z.B. Die motorbetriebenen Dachfenster wenns nicht regnet zum Lüften öffnen. Den Rest kannst Du Dir ja ausmalen.

War nur der Hinweis, ich hafte in keiner Art und Weise für den Gebrauch, alles in eigener Verantwortung und ohne jegliche Gewähr.

Kommentar

Mein HS läuft seit 2 Jahre problemlos.
                          Ein wenig Angst bleibt immer, klar.
                          Ich frage meine Homeserver regelmäßig ab, ob er noch lebt.
                          Kommt keine Antwort werden diverse Funktionen ausgelöst, zb. alle Heizungen auf Komfort etc., und jetzt auch Rasensprenger aus.
                          So kann ich bzw. meine beste Seite auch ohne HS leben und alles funktioniert, nur mit weniger Komfort.
                          Gruß Klaus

Kommentar

nagut, wenn ich damit Deine Frau glücklich gemacht habe....
                            so einfach ist das!

Kommentar

Kommt keine Antwort werden diverse Funktionen ausgelöst, zb. alle Heizungen auf Komfort etc., und jetzt auch Rasensprenger aus.
                              Wer löst diese Funktionen aus?
                              Gruß Matthias
                              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                              X