Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Matthias' Beschattungsbaustein Lamellennachführung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen zu Matthias' Beschattungsbaustein Lamellennachführung

eine Frage an alle Bausteinkundigen im Forum:

ich wollte meine Beschattung mit Matthias 3 Beschattungsbausteinen automatisieren. Soweit ist mir das auch gelunden. Die einzige Frage, die sich mir stellt ist: über welchen Ausgang werden die Jalousien wieder geöffnet (nicht die Lamellen sondern die Jalousie).

In der Doku steht:
    "Die Behanghöhe wird bei BZyklus = 1 auf den Vorgabewert gefahren und bei Zyklus = 0 komplett nach oben."

Passiert das über den Ausgang Behang % oder über Jal Auf/Ab? Ich habe aktuell nur Behang% verdrahtet (so wie es hier im Forum-Special "Beschattung mit dem Gira Homeserver" zu sehen ist). Dann werden die Jalousien aber auch nicht mehr geöffnet, wenn die Sonne das Azimuth-Quadrat verlässt. Der Eintritt in das Quadrat klappt problemlos und die Jalousien schliessen sich auf die korrekte Position

Was mir auch noch unklar ist: was passiert, wenn zwischendurch die Sonnenbedingung weg ist (Eingang warm/sonnig geht auf 0) und dann wieder kommt (also wieder auf 1 geht). Wie lange dauert es dann, bis die Beschattung wieder "aktiv" wird.

Ich habe versucht, das vorherige Verhalten zu beobachten (auch mit den Statustexten), aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Danke für eure Hilfe,
    Volker

Zeig' mal deine Logik.

Generell stellt sich die Frage, was du willst. Ich habe das damals halt nach meinen Bedürfnissen umgesetzt.

bei mir klappen am Ende des Beschattungszyklus die Lamellen auf. Bei Jalousien, die nachts komplett geschlossen sind, ist das für mich ok, bei Dämmerung kommt dann ein Zuklapp-befehl.

Bei Jalousien, die nachts oben sind (reiner Hitzeschutz), habe ich am Zyklus-Ende-Ausgang noch einen Befehl dran hängen, der den Behang nach oben fährt.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

ich setze die Lamellenjalousien nur zum Sonnenschutz ein, d.h. wenn keine Sonne das ist, dann sollten Sie eingefahren sein. Ich hätte am liebsten, dass die Jalousien bei Sonne auf 80% fahren (was sie tun) und wenn die Sonne weg ist bzw. das Fenster nicht mehr von der Sonne erwischt wird auch die Jalousien wieder einfahren.

Du schreibst vom "Zyklus-Ende-Ausgang". Ich denke, das ist es, was ich brauche. Wie heißt der denn am Baustein?

Vielen Dank wieder einmal für Deine Hilfe,
      Volker
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo!

Ich versuche mich gerade auch an dem Lamellenbaustein.
        Das die Jalousien am Ende des Beschattungszyklus hochfahren habe ich hinbekommen.
        Nur ich habe keinerlei Lamellennachführung.
        Habe ich da einen Fehler drin, oder habe ich einen Verständnisfehler?

Mein Jalousieaktor hat nur ein Objekt zum gleichzeitigen Ansteuern und Rückmelden der Lamelle. Klappt es vielleicht deswegen nicht?

Gruß
        Sven :-)
        Angehängte Dateien
        Gruss

Kommentar

An "Behang ist" kommt Behang, nicht Lamelle!
          Gruß Matthias

Kommentar

argh...Danke! ok, mein Fehler...das habe ich nun geändert...
            aber irgendwie will die Steuerung nicht so wie ich, oder ich habe ein Verständnisfehler....
            muss mal weitertesten..
            Gruss

Kommentar

so, nochmal für mich...
              Die Jalousie fährt ab, wenn der Baustein eingeschaltet, die Sonne im Fenster und der Befehl Sonne/Warm kommt.
              Ändert sich nun die Höhe der Sonne (berechnet durch den Beschattungsbaustein) stellt mir der Lamellen-Nachführungs-Baustein die Lamellen immer auf 90° zum Einfallswinkel.
              Geht die Meldung sonnig/warm wieder weg, fahren die Lamellen auf 50% (Wert bei aus)??!
              Kommt die Meldung sonnig/warm wieder, startet wieder die lamellennachführung...??

Was passiert wenn die Jalousien automatisch abgefahren sind, und jemand nun per Hand die lamellen oder die Jalousie verstellt? Bleiben dann die Jalousien so wie per Hand eingestellt, wenn ja, wie lange, oder wann startet wieder die Automatik???

Wie verhält sich der Ausgang "Jal Auf/AB" am Lamellenbaustein)
              Ist der für Aktoren gedacht, die keine Werte verarbeiten können?

Viele Fragen...

Gruss

Kommentar

Zitat von svenkonstanzer Beitrag anzeigen
                so, nochmal für mich...
                Die Jalousie fährt ab, wenn der Baustein eingeschaltet, die Sonne im Fenster und der Befehl Sonne/Warm kommt.
                Korrekt
                Ändert sich nun die Höhe der Sonne (berechnet durch den Beschattungsbaustein) stellt mir der Lamellen-Nachführungs-Baustein die Lamellen immer auf 90° zum Einfallswinkel.
                korrekt
                Geht die Meldung sonnig/warm wieder weg, kippen die Lamellen auf 50% (Wert bei aus)??!
                korrekt
                Kommt die Meldung sonnig/warm wieder, startet wieder die lamellennachführung...??
                logisch

Was passiert wenn die Jalousien automatisch abgefahren sind, und jemand nun per Hand die lamellen oder die Jalousie verstellt? Bleiben dann die Jalousien so wie per Hand eingestellt, wenn ja, wie lange, oder wann startet wieder die Automatik???
                die Automatik arbeitet weiter, alle 2 Minuten wird berechnet, verglichen (Mindeständerung) und ggf. verstellt
                Wie verhält sich der Ausgang "Jal Auf/AB" am Lamellenbaustein)
                Ist der für Aktoren gedacht, die keine Werte verarbeiten können?
                Nein, der ist dazu, ggf. am Ende des Beschattungszyklus die Jalousie wieder hochzufahren
                Viele Fragen...
                Hoffentlich genug Antworten
                Alles klar?
                Gruß Matthias

Kommentar

...fährt am Ende nicht hoch...

Hi, ich hänge am selben Thema - allerdings mit den neuen Bausteinen...

Jal AUF/AB setzt einen 0% Befehl ab.
                  sollte doch so alles passen???

Uwe

P.S.
                  einen Verdacht hab ich noch... aber noch nicht verifizert... Wenn Sonnig/Warm am Zyklusende nicht mehr sitzt, dann fällt das Hochfahren aus - kann das sein?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Sollte passen....eigentlich
                    Gruß Matthias

Kommentar

da du so schnell warst hast du ggf. meine Nachtrag nicht gesehen:
                      P.S.
                      einen Verdacht hab ich noch... aber noch nicht verifizert... Wenn Sonnig/Warm am Zyklusende nicht mehr sitzt, dann fällt das Hochfahren aus - kann das sein?

Übrigens, Steuerung Bei B=0 brauch ich dann doch nicht - will ja nur am Zyklusende hochfahren oder?

Uwe

Kommentar

Hi, mein Verdacht hat sich nicht bestätigt...
                        die Sonne Schien heute durchgehend...
                        Bei Beschattungsende hat er nicht hochgefahren...

Irgendeine Idee? irgend was, was ich testen kann?

Kannst du noch mal erklären was der unterschied zwischen "Steuerung Behang" und "Jal Auf/AB" ist?

Uwe

Kommentar

Zitat von boardman Beitrag anzeigen
                          Kannst du noch mal erklären was der unterschied zwischen "Steuerung Behang" und "Jal Auf/AB" ist?
                          Die Frage stelle ich mir auch gerade und reime mir folgendes zusammen:

Das Eingang "Steuerung Behang ..." = 1 legt fest, ob bei einer 0 am Eingang "Beschattung (B)" die Jalousie hochgefahren wird. Dies könnte ja während eines Beschattungszyklus mehrmals der Fall sein und würde ggf. zu vermehrten Jalousiefahrten führen. Ist das so gemeint?

Wenn der Beschattungszykus beendet ist (Azimuth > Az2), wird der Eingang BZyklus (Z) --> 0. Auch hier kann ich jetzt steuern, ob ich am Ende des Zyklus hochfahren will (dann muss ich den Ausgang "Jal Auf/Ab" verwenden. Wenn ich diesen nicht verwende, wird nur die Lamelle auf "Wert bei aus" gestellt.

("Wert bei aus" wird durch Beschattung gesteuert, aber es gilt: Wenn Beschattung (B) = 0, dann auch Bzyklus (Z) = 0)

Matthias, stimmt das so?

Kommentar

Du kannst Fragen stellen

Da muss ich mich selbst erst mal wieder reindenken.
                            Gruß Matthias

Kommentar

Hi,

geht doch nichts über ne gute Doku (((-:

also zu "Steuerung Behang" Stimme ich Spookit zu..
                              JAL Auf/Ab hab ich aber nicht hinbekommen...

hab jetzt eine Binörauslöser der bei "im Fenster neg" des Multibeschattungsbausteins mir dann die Jalousie hochfährt... JAL Auf /Ab hat ggf. ne Macke ? hatte rumgetestet und es ging nicht...

B

Kommentar

Lädt...
                              X