Hallo Lio,
Hier solltest du über Tasterschnittstellen (Für Reedrelais nur mit 5 V abfragen z.B. Hager) abfragen und in die UP-Dosen legen also mit KNX Bus. Die müssen also nicht in den Keller. Die dürfen nur max. 5m Leitung (Kontakt <-> Tasterschnittstelle) haben!!!!! Meist 2 Fenster auf eine 2Fach Tasterschnittstelle.
Reedrelais halten 10 mal länger, wenn man nur mit 5 V Abfragt !!!!!
Super Lio,
Du hast gerade das durchlebt was hier schon viele vor Dir gemacht haben. Die Entscheidung: auf jeder Etage eine UV zu machen.
Das mit dem Spitzboden empfehle ich Dir sehr. Ich bin gerade mit Verkabeln auf der 2-Etage fertig. Ohne UV pro Etage hätte ich mir die Kugel gegeben.
Und Du hast Gewonnen !!!!
Du hast es verstanden, wo noch Zeit ist dafür Platz für die UV und die Leitungen einzuplanen.
Entschuldige den Ton, aber andere haben dies erst zu spät begriffen und sich dann schwarz geärgert.
Die Idee mit der Spitzboden ist ein guter Kompromiß, Du darfst ja nicht vergessen. Schalten kannst Du ja bei KNX von überall. Durch den Bus bist Du ja da vollkommen frei.
Gruß Tobias
Zitat von lio123
Beitrag anzeigen
Reedrelais halten 10 mal länger, wenn man nur mit 5 V Abfragt !!!!!
Zitat von lio123
Beitrag anzeigen
Super Lio,
Du hast gerade das durchlebt was hier schon viele vor Dir gemacht haben. Die Entscheidung: auf jeder Etage eine UV zu machen.
Das mit dem Spitzboden empfehle ich Dir sehr. Ich bin gerade mit Verkabeln auf der 2-Etage fertig. Ohne UV pro Etage hätte ich mir die Kugel gegeben.
Und Du hast Gewonnen !!!!

Du hast es verstanden, wo noch Zeit ist dafür Platz für die UV und die Leitungen einzuplanen.
Entschuldige den Ton, aber andere haben dies erst zu spät begriffen und sich dann schwarz geärgert.
Die Idee mit der Spitzboden ist ein guter Kompromiß, Du darfst ja nicht vergessen. Schalten kannst Du ja bei KNX von überall. Durch den Bus bist Du ja da vollkommen frei.
Gruß Tobias
Kommentar