Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX in altengerechter Mietwohnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX in altengerechter Mietwohnung

Hallo zusammen,
    ersteinmal freue ich mich nun im Forum Mitglied zu sein. Gelesen habe ich schon etwas mehr doch nun kommt aus gegebenen Anlass eine Frage

Mein Schwiegervater in spe plant eine altengerechte Mietwohnung. Da er eher von der konservativen Seite kommt müsste ich Ihm schon driftige Gründe für den Nutzen einer KNX-Installation nennen.

Also die Wohnung soll sowohl an altere, als auch an jüngere vermietet werden können wobei alles auf jeden Fall altengerecht sein muss (Auch die Bedienung darf dann nicht kompliziert sein (Handy ist schon zu schwer zu bedienen ).

Ein muss sind:

elektrische Jalousien
    Heizungsregelung / Einzelraum
    Licht in jedem Raum

Da das allein nicht für die Rechtfertigung einer KNX-Installation reicht, stellt sich die Frage was man noch in einer Mietwohnung machen/automatisieren könnte ohne bei einem Mieterwechsel komplett auf die neuen Wünsche umzuparametrieren.

Also Brainstorming

Gruß und vielen Dank im Vorraus
    Steffen

da fällt mir z.b. die Signalisierung von verschiedenen Zuständen/Aktionen ein:

-Post ist da
    -Waschmaschine, Trockner, ... im Keller sind fertig

ältere Leute sind meistens nicht mehr so gut zu Fuss, spart man sich evtl. Leer Wege
    Grüße Manuel

Kommentar

Danke für die ersten guten Ideen.
      Bitte weiter Brainstormen

Kommentar

Hallo "Radeberger"...

Schau mal da rein ---> https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...eneration.html
        Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
        (Steve Jobs)

Kommentar

ich würds nicht an Funktionen festmachen, sondern an "Szenen"

EIB dient nicht nur zur Bequemlichkeit, sondern auch zu:

Energieeinsparung (schalten wenn nicht gebraucht, ind. leerraumregelung usw.

tägliche Hilfe ( Post da...)

Kontrolle (Fenster zu?, Totmannschaltung...

Meine Eltern waren z.B. sofort glücklich mit dem Hinweis:
          "Wenn ihr im Urlaub seid, dann muss keiner die Läden öffnen und schließen" und "Bei Sonne könnte ich die Läden automatisch runterfahren"
          never fummel a running system...

Kommentar

Lädt...
          X