Hi Gunnar,
ne, keine zusätzliche SV.
Fensterkontakte können direkt angeschlossen werden. (bis zu 50m)
Gruß Markus
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Fensterkontakte anschließen
Einklappen
X
-
Ahhh, ich stehe drauf. Also, um einen REED Kontakt an den N605 zu bekommen brauche ich selber noch ein Netzteil und muß für die Spannung sorgen? Habe ich das richtig verstanden?Zitat von gunnar Beitrag anzeigenOder steh ich grad auf dem Schlauch?
-Gunnar
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja schon, aber mit irgendwas muß er das doch irgendwie messen, oder? Also eine kleine Spannung/Strom braucht man schon, um einen Widerstand zu messen. Daher meine Frage/Sorge. Oder steh ich grad auf dem Schlauch?Zitat von kippi Beitrag anzeigenDer N605 hat Potentialfreie Kontakte
-Gunnar
-
Spannung bei N605
Hallo,
ich wollte bei mir die N605 von Siemens einsetzen (5WG1605), weil die gleich die Binäreingänge dabeihaben. Weiß jemand, was die für eine Spannung zum Abfragen nutzen? In den Unterlagen habe ich nichts gefunden, außer das die Zuleitung 50m lang sein darf.
-Gunnar
-
IchZitat von hirti2004 Beitrag anzeigenIch hätte vor die Fensterkontakte auf einen Universal Konzentrator ABB UK/S 32.1 ..Wer hat das schon so gemacht ?
Die Hilsspannung muss bei UK/S aber von extern kommen. Offizielle Länge max. 10m, funktionieren in der Praxis bei mir mit 15-20m aber auch völlig problemlos. Das ist AFAIK ja primär eine Frage des Spannungsabfalls auf der Leitung, was sich ja messen und ggfs auch mit etwas höherer Hilfsspannung nachhelfen lässt.
Aber:
Wohl war..Zitat von tbi Beitrag anzeigenEs ist nur immer gut, dass man weiß, was für Kompromisse man macht.
Gruß Tbi
Makki
-
Hallo Robert,
ja das ist durchaus ein praktikabler Kompromiß. Die Hager Tasterschnittstelle, die ich ansprach hat nicht dauernd die Spannung anliegen, sondern legt immer wieder Spannungspulse an. Das spart Energie. Die Pulse müssen aber auch sicher bis ans Ende durchkommen. Die zwei Leiter stellen hier auch eine Kapazitat dar. Aber das führt jetzt hier zu weit, dies sauber abzuhandeln.
Nur dies noch: Wenn Du keine Last dran hast (Leerlaufspannung) liegen am Kontakt sicher die 24 V an. Erst durch das Fliessen des Stroms im geschlossenen Zustand stellt sich der Spannungsabfall über den Widerstand der Leitung ein. In deinem Fall wirst Du also die 10V am Kontakt bei Schalten haben.
Wenn Du bei www.meder.com dir die Schaltzyklen anschaust, können die halt durchaus noch 1000 mal mehr schalten, wenn man die 5V einhalt. Man muß es nicht, das ist halt das optimale. Was dann jeder macht ist ja jedem selbst überlassen. Ich muß ja auch mit Kompromissen leben
.
Es ist nur immer gut, dass man weiß, was für Kompromisse man macht.
Gruß Tbi
-
Lichtbogen!
Also ganz verstehe ich das nicht.Zitat von tbi Beitrag anzeigen
Wenn Du also 30 Kontakte an ein Gerät anlegen willst, hast Du lange Leitungen
. Dann brauchst Du eine höhere Spannung.
Zu 2.) Mit 24V gibt es immer beim Schalten eine Lichtbogen, der bei den Reedrelais für Abnutzung an den Kontakten sorgt. Bleibst Du bei 5V kommt es nicht zu dem kleinen Blitz
. Schau mal bei www.meder.com.
Gruß Tbi
Lange Leitung bedeutet doch höherer Widerstand, dadurch Spannungsabfall im Kabel und damit geringerer Strom über den Kontakt?
Natürlich fließt beim Schließen unmittelbar kein Strom und es liegen 24V an. Funkt es somit trotz der langen Leitung?
In den techn. Daten meiner Fensterkontakte steht: Schaltspannung 24V, Schaltstrom 0,2A, >1.000.000 Betätigungen.
Konnte die Kontakte problemlos mit einem 9V-Multimeter durchmessen (Leitungslängen bis ca. 20m), werde daher 10V Binäreingänge verwenden und gut ist's.
mfg
Robert M.
-
Zu 1.) Wenn Du bei 5V Abfrage Spannung bleiben willst, hast Du nur eine Leitungslänge von 5 m (max 7m) zwischen Kontakt und Schnittstelle. Ich kenne kein Haus wo Du 30 Fenster im Umkreis von 5m hastZitat von hirti2004 Beitrag anzeigenHallo, ich habe noch zwei Frage weil es hier sehr gut dazu passen.
1.) Ich hätte vor die Fensterkontakte auf einen Universal Konzentrator ABB UK/S 32.1
zu hängen (Kostengünstige Lösung bei über 30 Kontakten).
Welche Vor- bzw. Nachteile ergeben sich dadurch ??.
Wer hat das schon so gemacht ?.
2.) Kann ich für die Fensterkontakte die Hilfsspannung (24V) des Konzentrators verwenden (wenn nötig natürlich mit Widerstand).
Danke für die Antworten
Gruss hirti2004
.
Wenn Du also 30 Kontakte an ein Gerät anlegen willst, hast Du lange Leitungen
. Dann brauchst Du eine höhere Spannung.
Zu 2.) Mit 24V gibt es immer beim Schalten eine Lichtbogen, der bei den Reedrelais für Abnutzung an den Kontakten sorgt. Bleibst Du bei 5V kommt es nicht zu dem kleinen Blitz
. Schau mal bei www.meder.com.
Genau aus diesen beiden Gründen habe ich hier dezentral Tasterschnittstellen mit 5V Abfragespannung eingesetzt.
Gruß Tbi
-
Hallo, ich habe noch zwei Frage weil es hier sehr gut dazu passen.
1.) Ich hätte vor die Fensterkontakte auf einen Universal Konzentrator ABB UK/S 32.1
zu hängen (Kostengünstige Lösung bei über 30 Kontakten).
Welche Vor- bzw. Nachteile ergeben sich dadurch ??.
Wer hat das schon so gemacht ?.
2.) Kann ich für die Fensterkontakte die Hilfsspannung (24V) des Konzentrators verwenden (wenn nötig natürlich mit Widerstand).
Danke für die Antworten
Gruss hirti2004
-
Hallo Makki,
Na Angst davor hab ich nicht. Aber das ist dann wirklich eine sch.. Arbeit. Ich habe MVS Kontakte von Roto, die also nicht als Stäbchen eingebort sind, sondern von innen in den Rahmen angelegt/geschraubt sind. Da kann man das doch noch hinkriegen. Das ist aber wirklich nur eine Notlösung.Zitat von makki Beitrag anzeigenNaja, Lötstation und Pinzette liegt mir garnicht..
Aber ganz deutlich: Der Chef des Werkes, die die Fenster im großen Stil herstellen, war bei mir persönlich im Haus um die Mängel selbst zu sehen. Bei einer Nachlieferung war dann alles richtig ausgeführt. Er hat es also verstanden.
Die erste Lieferung war zur Zeit vor der Mehrwertsteuererhöhung. Das waren Verhältnisse wie im Osten früher. Du bist froh gewesen überhaupt beliefert zu werden. Aussagen wie: ,,Nehmen sie es jetzt, sonst gibt es wieder im Februar was.'' ware keine Seltenheit und das im Sommer davor. Und dann mit 19% Mwst
. Naja das ist jetzt Geschichte.
Auf jeden Fall !!!Zitat von makki Beitrag anzeigenWas ich sagen will:
Deswegen denk ich vielleicht trotzdem unter Missachtung kleiner aber vielleicht wichtiger elektrischer Details an die Schleife
Und der fragende tut vermutlich am besten daran beides zu berücksichtigen: 20J funktionierende Kontakte zu haben, mit der beruhigenden Gewissheit dass sie zwar nach bestem Wissen und Gewissen nicht kaputtgehen sollten, aber man sie trotzdem jederzeit mit vertretbarem Aufwand tauschen kann 
Gruß Tbi
-
Naja, Lötstation und Pinzette liegt mir garnicht.. Deswegen denk ich vielleicht trotzdem unter Missachtung kleiner aber vielleicht wichtiger elektrischer Details an die Schleife
Und der fragende tut vermutlich am besten daran beides zu berücksichtigen: 20J funktionierende Kontakte zu haben, mit der beruhigenden Gewissheit dass sie zwar nach bestem Wissen und Gewissen nicht kaputtgehen sollten, aber man sie trotzdem jederzeit mit vertretbarem Aufwand tauschen kann 
Das machen neben fast blindem Technikvertrauen vermutlich 15J IT-Branche auch aus: Fluch und Segen zugleich, dass man zwar drauf vertraut aber gedanklich immer auch Backup/Redundanz braucht..
Makki
-
Hallo Makki,
Das war nicht meine Absicht. Wenn Du die Fenster nicht so oft auf machst halten sie ja vielleicht längerZitat von makki Beitrag anzeigen@tbi: ich hatte Deinen Betrag schon beim letzten Hinweis (kürzlich) gelesen, das klingt durchaus schlüssig und ich bin seither gespannt und (ein bisschen) besorgt..
. Spaß beiseite. Bei mir hatte der Fensterbauer keine Schleife gelassen. Du siehst, ich mach mir halt nur andere Sorgen. Wenn ein Kontakt kaputt ist, muß ich mit einer Pinzette und Lötstation anrücken
.
Auf jeden Fall und das sollte man gleich bei der Lieferung der Fenster kontrollieren, d.h. Aufschrauben. Wenn die Schleife fehlt die Fenster ablehnen.Zitat von makki Beitrag anzeigenDas mit der Kabelschleife, einfach "ein bisschen Luft" lassen würde mir als Vorsichtsmassnahme aber als Tipp sinnvoll erscheinen, man weiss ja nie.
Makki
Gruß Tbi
-
@tbi: ich hatte Deinen Betrag schon beim letzten Hinweis (kürzlich) gelesen, das klingt durchaus schlüssig und ich bin seither gespannt und (ein bisschen) besorgt..
Weil meine ganzen Reeds hängen Kreuz und Quer an Tasterschnittstellen von Siemens, ABB, UK/S, 24V Binär. Ich werde in 5-10J berichten, was mich aber ungemein beruhigt ist, alle haben ne kleine Kabelschleife hinter der Bohrung so dass ich sie unter etwas Silikonverlust ggfs. relativ einfach ein Stück rausziehen und ersetzten kann.
Das mit der Kabelschleife, einfach "ein bisschen Luft" lassen würde mir als Vorsichtsmassnahme aber als Tipp sinnvoll erscheinen, man weiss ja nie.
Makki
-
Danke für die Antworten. Das Thema hat sich für mich geklärt.
Die ABB-Fensterkontakte habe ich heute gemessen. Wie von kape147 gepostet ist ein Adernpaar für den Meldekontakt. Dies sind zwei einenader gegenüber liegende Leitungen. Mit einem Durchgangsprüfer lassen sie sich leicht von den beiden anderen einander gegenüber liegenden Leitungen für die durchgeschleiften Sabotagekontakte unterscheiden.
Ich führe also immer nur die 2 Meldekontakte in dei Verteilung für den Binäreingang.
Danke und viele Grüße,
Bernd