Bitte schaut richtig hin !!!
Hallo,
ich habe zu Fensterkontakten mal ein Kommentar geschrieben.
Der paßt hier wunderbar:
KNX-Professionals Deutschland e.V. Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Datenbank beim Kunden lassen????
Man kann also durchaus was falsch machen. Wenn Du aber bei 5V, also unter der Lichtbogengrenze bleibst, wirst Du lange Freude haben. Aus diesem Grund habe ich die Fensterkontakte an eine Tasterschnittstelle von Hager angeschlossen . Die hat nämlich nur eine gepulste 5V Abfragespannung.
Funktionieren werden die anderen Lösung sicher auch, nur wie lange ?
Ich wünsche viel Spaß beim Austauschen der kleinen Viecher.
Viele Grüsse
Tbi
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Fensterkontakte anschließen
Einklappen
X
-
Der Widerstand ist nur für die Meldezentrale wichtig, da diese die Linie mit einem definierten Widerstand (hier 2,7kOhm) überwacht und auswertet z. B. Drahtbruch. Der BE mit Kontaktabfrage erkennt nur ob die Linie geschlossen oder geöffnet ist, da braucht man keinen Widerstand.
MfG
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe auch die ABB -Kontakt - und wenn ich meinen Eli nicht falsch verstanden habe, ist das eine Paar der Meldekontakt und das zweite die Sabotageleitung. Ich habe beide in die UV gezogen, aber nur den Meldekontakt auf den L&J BE9FK aufgelegt - funktioniert einwandfrei.Zitat von beri_future Beitrag anzeigen....
Ich bin mir nur noch etwas unsicher, ob ich die Kontakte einfach überbrücken darf, ohne dass der Strom für den Kontakt zu hoch wird. .
-
Hallo,
danke erst einmal für die schnellen Antworten.
Ich bin mir nur noch etwas unsicher, ob ich die Kontakte einfach überbrücken darf, ohne dass der Strom für den Kontakt zu hoch wird.
Alternativ könnte ich auch die Widerstände einbauen. Dann weiß ich nur nicht, ob der Binäreingang bei 2,7k noch schaltet?
Danke und viele Grüße,
Bernd
Anhang: Verschaltung der Kontakte laut HerstellerAngehängte Dateien
-
Hallo
Na das hast du ja dann schon selber beantwortet.
Wenn du keine überwachung des kabels haben möchtest nutz du einfach nur 2 adern mit potentialfreiem kontakt auf deinen Binäreingang.
gruss
-
Hallo Bernd,Zitat von beri_future Beitrag anzeigenIst der Widerstand zum Schutz des Kotaktes notwendig oder kann ich die zwei Drähte einfach überbrücken? Ist der Widerstand von 2,7K für die Binäreingänge unkritisch?.
Den 2,7K Abschlusswiederstand brauchst Du nur bei dem Meldegruppenterminal.
Bei einem BE kanst Du den Kontakt ohne Wiederstand anschließen.
-
- √ - Fensterkontakte anschließen
Hallo,
ich lese in diesem Forum schon seit einiger Zeit mit und fange nun mit der Installation in unserem Haus an.
Zur Verkabelung der Fensterkontakte habe ich nun eine Frage. Wir haben die ABB MRS/w Kontakte mit 4 Drähten verbaut. Laut Beschreibung sollen dise eine 2,7K Abschlusswiderstand bekommen.
Anschließen möchte ich die Kontakte an einen Binäreingang (L&J BE9F24 oder Siemens N605). Ein Meldegruppernterminal mit Widerstandsüberwachung halte ich nicht für nötig.
Ist der Widerstand zum Schutz des Kotaktes notwendig oder kann ich die zwei Drähte einfach überbrücken? Ist der Widerstand von 2,7K für die Binäreingänge unkritisch?.
Danke für eine kurze Antwort, da die Dosen bald verputzt werden und ich Sie später möglichst nicht mehr öffnen möchte.
Bernd