Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver sendet keine Telegramme über das KO Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Homeserver sendet keine Telegramme über das KO Gateway

Hallo Leute,

ich habe ein kleiner Problem bei dem ich auf dem Schlauch stehe. Ich habe in meinem 2.3 Experten das KO Gateway eingeschaltet. IP Adresse vom HS, Port etc. alles eingetragen und die Flags gesetzt für:

Empfangen für alle K-Objekte ...
    Senden für alle K-Objekte
    XML-Struktur

wobei er die Namen der GA auch im HSM hat, also klappt das mit der XML Datei und eine Verbindung zum HS kriegt er auch, weil ich kann über den HS Monitor Werte auf dem Bus setzen, nur es kommt nichts aus dem HS raus. Kein einziges Telegramm. Habe auch mal mit dem UDP Listener von helmut versucht, Schweigen im Wald.

wo ist der Haken? :-)

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
    Fabian

hat denn keiner ne idee?

Geht einfach nicht!!!

Kommentar

ich trau mich das ja kaum zu fragen, aber hast du auch übertragen?
      never fummel a running system...

Kommentar

Mensch bin ich froh dass du dich gemeldet hast! Ist ja unheimlich, so ganz so still ^^

Klar sind die Änderungen übertragen ... Wireshark und die Debug Seite vom HS bestätigen dass er die Telegramme abschickt und dass diese auch auf dem TCP Stack ankommen. Allerdings landen die irgendwie nicht beim HSMonitor. Habs gerade auch mal auf einem anderen System probiert, selbe Ergebnis. Nutzt jemand den HS Monitor mit Vista?

Hat jemand eine Erklärung warum der HSMonitor nicht auf dem selben Port hört wie der HS auch? Das Programm sendet und antwortet selber immer über einen Port jenseits von 40000 ....

Bei Gira übernimmt man keinen Support für das Programm. Sei ja schließlich eine 3rd Party Applikation von Daccom *augenverdreh*

Kommentar

Also das mit dem Port ist normal, der Port des Servers (HS) hat nischt damit zu tun was der Client verwendet.
          Und unter Vista gings auch (auch wenn ich für mich dieses Experiment beendet habe, muss dann wohl auf Windows 8 warten bzw. meine Dohung einlösen dass die nächste Installation Debian oder Ubuntu wird )

Schon komisch, Firewall kanns eigentlich nicht sein, vor allem wenn die packerl im Wireshark zu sehen sind.
          Nur zur Sicherheit, die Haken wie im Screenshot (rechts unten) hast Du gesetzt ?

Makki
          Angehängte Dateien
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

und die Einstellungen im HSMonitor stimmen?
            ähnlich meines Screenshots?
            Angehängte Dateien
            never fummel a running system...

Kommentar

Anbei mal einige Screenshots. Wie gesagt wenn ich einen Wert setze wird dieser auf den Bus übertragen und ausgeführt. Die Debug Seite zeigt an dass der HS an die bei Einstellungen eingetragene IP 192.168.1.121 auf Port 49526 mit dem Monitor verbunden ist und sendet. Diese Pakete kommen auch an. Die Liste (log.jpg) bleibt dennoch leer.

Nutzt ihr die akutelle Runtime hier aus dem Forum, oder eine altere Version? Firmware 2.3? Habs mal unter XP probiert, selbe Ergebnis
              Angehängte Dateien

Kommentar

Du musst ja auch die Gruppenadressen selektieren/anhaken, die du aufzeichnen möchtest.
                Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
                (Steve Jobs)

Kommentar

Au weia ... und ich dachte der schreibt einfach alles mit ... Ich bin grad nicht zu Hause aber wenns das war

Wenn ich euch nicht hätte

Kommentar

Jow...das wirds wohl gewesen sein....einfach in deinem dritten Screen die Gruppenadressen links anhaken die du sehen willst...
                    und schon fluppt es.
                    Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
                    (Steve Jobs)

Kommentar

Hallo Fabian,

unter Projekteinstellungen -> Netzwerk -> KO-Gateway hast du die Option 'Senden für alle K-Objekte aktivieren' gewahlt, damit sollte es eigentlich nicht erforderlich sein, die K-Objekte explizit zum Senden auszuwahlen.

Gruß,
                      Harald

Kommentar

das fällt jetzt mal allgemeingültig unter die Kategorie zu blöd für die Welt Danke an alle für eure Hilfe!

Kommentar

Quatsch...

wir kochen doch alle nur mit Wasser, gelle Herr Wasserkocher!?
                          Gruß Jörg.

(Steve Jobs)

Kommentar

Zitat von Wasserkocher Beitrag anzeigen
                            ... ich habe ein kleiner Problem bei dem ich auf dem Schlauch stehe...
                            Noch was, Herr Wasserkocher, wenn Sie dann nicht vom Schlauch 'runtergehen funktioniert u.U. die Gartenbewässerung nicht mehr ;-)

(Das Forum ist nicht nur lehrreich, es macht auch Spass!)

Gruss Heinz
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                            X