Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Stromwert von ABB SA/S 8.16.5S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für die schnelle Antwort. Nur leider gehts ned ganz, die Werte stimmen ned, oder muss ich da durch was dividieren?
    Er zeigt mit z.b. bei der Wärmepumpe 7087 als wert an, nur weiß ich das sie niemals 7087 watt hat, sie hat so um die 1500 Watt.
    lg

Kommentar

Hallo Anita,

aber das kommt doch hin - wenn die 7087 mA sind...
      Dann hätten wir 7,087A * 230V * cos(phi) ~= 1500W... (7,087A*230V=1630VA)

Kommentar

Richtig das Handbuch besagt:

Über dieses Objekt kann der aktuelle erkannte Stromwert auf dem EIB / KNX gesendet werden. Das Objekt "Stromwert" wird freigegeben, wenn im Parameterfenster "X: Funktion" die Funktion "Stromererkennung" aktiviert ist. Der Stromwert wird als 2-Byte Zählwert dargestellt. 1 Digit entspricht 1mA. Angaben zur Genauigkeit des Stromwertes......

Kommentar

Hallo alle zusammen,

ich habe genauso das Problem mit dem Stromwert bei einem Busch und Jäger 6194/12 mit Stromerkennung.

bei mir zeigt er 0,6 als Wert an bei einer 40 Watt Lampe

nach dem P = U*I sind das dann aber 230V * 0,6A = 138Watt

rechne ich da etwas falsch oder wie muss ich vorgehen? In der Gruppenad. steht bei mir noch 2Byte sonst nichts.

Ich habe jetzt noch den elektroHeizstab im Bad mit 600Watt getestet. Auch dieser zeigt absolut seltsame Werte an dort bekomme ich angezeigt 2Byte 09 95 | 8,1
          das ergibt für meich einfach keinen Sinn. Wenn ich ein Strommessgerät zwischen hänge zeigt dieses mit die korrekten Werte an der Steckdose selbst an.

Hat jemand einen Rat? Liegt das an den Busch und Jäger Aktoren oder habe ich etwas falsch konfiguriert? Zwei verschiedene Aktoren zeigen diese seltsamen Werte an.

vielleicht stehe ich auch einfach total auf dem Schlauch

Danke für die Hilfe.
          Sven

Kommentar

Zitat von GoodLord Beitrag anzeigen
            Hat jemand einen Rat? Liegt das an den Busch und Jäger Aktoren oder habe ich etwas falsch konfiguriert? Zwei verschiedene Aktoren zeigen diese seltsamen Werte an.
            Ohne es genauer zu wissen, aber 16 Bit könnte auch Fließkommaformat sein. Dann wären die Zahlen anders zu interpretieren
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi,

ich habe eine Lösung gefunden. Ob es die richtige oder beste ist weiß ich nicht aber Sie funktioniert.

Ich habe bei dem Aktor die Applikationsprogrammversion geändert. Zur Verfügung Stand in der ETS v1 und v2 ich habe nun die v1 genommen und siehe da die Werte werden korrekt in mA angezeigt. So wie es in der Beschreibung steht und wie ich es erwartet habe.

Gruß,
              Sven

Kommentar

ich habe jetzt das gleiche Problem, hat jemand die Ver 1.0 rumliegen? Zum downloaden gibt es ja nur die 2.0

Kommentar

Hi,

bei der v2 sind beide Versionen vorhanden. Über die Option Programm ändern in der ETS konnte ich dann die Version v1 auf den Aktor spielen.
                  Importiert habe ich die Version 2 in die ETS und dann bei der Programmierung des Aktors die v1 ausgewählt.

Achtung bei der Änderung der Applikationsversion für den Aktor verliert er auch alle Einstellungen!

Gruß,
                  Sven

Kommentar

Lädt...
                  X