Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
nach längerem gurgeln und Wiki`N habe ich auch nichts gefunden.
Definiere mal, wofür du das brauchst. du weisst ja, beim HS gibt es dutzende möglichkeiten.
Meistens kannst du mit Sperre und Binärauslöser was machen. Oder mit invertierten eingängen.
Ich möchte eine Zirkulationspumpe steuern. Bauseits ist die Pumpe über einen Öffner zu unterbrechen. D.h. mit einer 1 wird die Pumpe ausser Kraft gesetzt.
Bis dato habe ich dies über eine Zeitsteuerung gemacht, von 0.00 Uhr bis 16.00 habe ich eine 1 gesendet, die Pumpe ist aus.
Jetzt möchte ich die Funktion mit einer mini Überwachnung ergänzen.
Wenn nach einer Zeit von 60 min keine Bewegung um Haus ist, soll wieder eine 1 gesendet werden. Meine Bewegungserfassung liefert mir 60 Minuten nach der letzten Bewegung eine 1.
Uhr ist im HS, Logikfunktion Zeitschaltuhr.
Zur Erklärung:
Ich habe eine Zirkulationspumpe die über einen Impulsschalter in der Wasserleitung gesteuert werden soll, der die Pumpe einschaltet wenn kurz Wasser aus der Leitung genommen wird und dann die Zirkulation auslösst. Normalerweise bräuchte ich dann keine Zeitsteuerung.
Soweit die Theorie.
Nachdem ich das Ding einbauen lassen habe, hat das Ding ständig ausgelösst, ich hatte immer warmes Wasser. Mein Wasserdruck ist nur 3 bar, das Ding war zu empfindlich.
Neuer Schalter der nicht so empfindlich ist. Jetzt muss man den Wasserhahn richtig laufen lassen, damit er reagiert, und die Wartezeit bis warmes im Bad 2. OG ist dauert zu lange.
Meine Lösung: Alten Schalter wieder rein, und die Zeit in dem der Impuls weitergeleitet über Öffner unterbrechen.
Wenn die Zeituhr eine 1 bringt keine Zirkulation. Jetzt wollte ich das um die Anwesenheit erweitern. D. h. Wenn im Treppenhaus länger als 60 Minuten keine Bewegung ist, soll wieder eine 1 gesendet werden.
Gelöst habe ich die Anwesenheitsüberprüfung durch eine HS-Logik Treppenhausschaltung die mir 60 min nach der letzten Bewegung eine 1 liefert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar