Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Logik bei der mit jedem einschalten ein anderes Drittel eingeschaltet wird, damit Röhren EVG´s gleichmäßig genutzt werden. Ist soetwas realisierbar?
Ist das verständlich genug erklärt?!
Bisher sind nur Tasterschnittstellen, Binäreingänge und Schaltaktoren geplant. Sowie ein Tableau auf dem Statusmeldungen etc. auflaufen sollen wird verbaut werden. (Typ ist aber noch nicht entschieden, Empfehlungen?! )
Deswegen ist noch "alles" offen
dessen war ich mir wohl bewusst, hatte nur gehofft jmd. hier hätte eine passende Schaltung?! Wie lautet die Bezeichnung von dem Logik-Baustein von ABB?
So Datenbank ist geladen, aber habe wieder ein paar Fragen,
wo liegen die Unterschiede zwischen 1.1/1.2/1.3/1.4? Und was ist ein Tor? Ist das ein SR FlipFlop?
Tore können die Weitergabe von Werten sperren und freigeben.
Aus dem ABB Manual:
Ein Tor hat einen Eingang, einen Ausgang und einen Steuereingang. Ein Tor kann, wenn es freigegeben ist, auf ein Ereignis am Eingang hin einen Wert vom Eingang zum Ausgang weitergeben. Ist es gesperrt, dann erfolgt keine Reaktion.
Bei 1.1, 1.2, etc. handelt es sich wohl um unterschiedliche Applikationen mit denen Du den Baustein beschicken kannst. Je nachdem welches Logikprogramm Du laufen lassen möchtest. Schau am Besten mal in das Produkthandbuch. Es gibt aber auch noch andere Logikbausteine von ABB. Schau mal hier.
Wenn ich Deine Anforderung richtig verstanden habe, soll bei jedem Schalten ein anderes Segment geschaltet werden, also z.Bsp. 1,2,3,1,2,3, ...
Damit müsste das Logikmodul wissen (abspeichern) welches Segment das letzte Mal an war (obwohl jetzt gerade alles aus ist), richtig?
Ein Zähler hilft hier also auch nicht weiter, denn in Realität schaltest Du 0,1,0,2,0,3,0,1,...
Ich bin mir nicht sicher ob dass mit einem Logik-Modul überhaupt realisierbar ist. Ich würde einfach mal bei der Hotline (z.Bsp. von ABB) anrufen und Deinen Anwendungsfall schildern.
~ Markus
Viele Grüße,
Markus
_________________________________________ HS3, Gira TS2+, ABB DG/S 1.1, ... Reel Avantgarde II + NetClient
Ich hab sowas bis jetzt immer mit den MT701 oder FP701CT gemacht, sollte aber auch mit anderen Logikmodulen funktionieren.
Ein 1 Kanal Multiplexer (4fach, wobei mur die ersten 3 Ausgänge benutzt werden) schaltet jedes mal wenn alle Leuchten aus sind um eine Stufe weiter und steuert nebenbei einen 3 Kanal Multiplexer der die Drittel mischt, funktioniert wunderbar.
Die genaue Logik kann ich mal online stellen, sobald unser Scanner wieder geht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar