danke für deinen Hinweis.
Ich habe bislang nur die Logik des bisherigen Tores nachgebaut, und hier gab es das nicht.
Aber Du hast recht, ich werde das noch erweitern.
Da es aber kein Rolltor sondern ein Flügeltor ist, tue ich mich mit einer Lichtschranke, oder ein oben am Tor befestigtem BWG Melder etwas schwer.
Wenn ich den BWM oben anbringe, wird durch das öffnen des Tores dieser auslösen. Eine Lichtschranke auf Höhe des Rahmens (nur hier kann ich das Ding befestigen) schlägt aber eine Dalle beim zufahren in das davor geparkte Auto.
Eine Idee?
Gruß Hartwig
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Garagentorantrieb
Einklappen
X
-
ich sehe keine Sicherheitsfunktionen:
wie verhinderst du dass das Tor zugeht, wenn ein Auto (oder eine Person, Kinderwagen,...) im Tor steht?
Überleg' doch zumindest einen Lichtschranken (gib's als Set schon halbwegs billig) vorzusehen!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Zusammen,
nochmals vielen Dank für euer Feedback.
Ich habe mir nun mal eine LOGO besorgt und das Ding programmiert.
Zumindest in der Simulation sollte meine Steuerung laufen. Ich werde nächste Woche mal die Hardware einbauen.
Anbei mal das Programm ggf. zur Verwendung oder als Kritik an meinem Ablauf (seit gnädig, das ist mein erstes Logoprogramm!)
Gruß Hartwig
P.S. Das Logoprogramm (zip) nicht entpacken, nur uauf .lsc umbennen, damit Ihr es verwenden könnt
-
wichtig sind die SIcherheitsfunktionen:
- Tor blockiert
- Lichtschranke
- ...
nur auf KNX aufrüsten ist zu wenig:
Beispiel:
mein uralt Garagentor kennt es beispielsweise am Strom wenn ich das Tor anhalte oder etwas davorsteht-> diese Funktion musst du auch irgendwie berücksichtigen
Tore haben viele Sicherheitsaspekte die einzuhalten sind, eine Lösung die technisch zwar funktioniert (zB mittels 24V= Jalosusieaktor) ist da ein bischen zu wenig
-
Siemens LOGO! und das KNX-Modul für direkte Busanbindung; evtl. kannste aber auf einen Ausgang der LOGO auch ne "Pille" ranhängen um eine Status auf den Bus zu senden (wäre evtl. ein wenig günstiger)
-
Garagentorantrieb
Hallo
meine Garagentorsteuerung (tormatik GA540) hat nach 20 Jahren den Geist aufgegeben.
Nun wollte ich die Chance nutzen, das ganze auf EIB umzurüsten, ohne die Mechanik zu ändern.
Der Motor läuft mit 24V Gleichstrom
Es sind 2 Endlagenschalter verbaut (Tor oben, Tor unten)
sowie eine Türe ist in der Garage welche im offen Zustand den Motoransteuerung blockieren soll.
Das über einzelne Aktoren und einer Logik im HS zu machen ist ja relativ einfach, aber ich fürchte, was ggf. passieren könnte beim Ausfall des HS oder der Bus.
Gibt es hierfür u.U. einen Aktor der so etwas macht, und den Status (oben/unten) auf den Bus gibtm aber ansonsten "autark" läuft?
Kennt jemand von Euch ggf. einen Steuereinheit welche als Ersatz für meine kaputte Einheit verbaut werden kann, und ggf. noch Statusmeldungen ausgeben kann?
Gruß HartwigStichworte: -