Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
tosh, es ist tatsäcklich so, dass so mancher Binäreingang keine Zählerimpulse weiter verarbeiten kann. Hatte selbst dieses Problem und gelöst mit einer Tasterschnittstelle z.B. von Merten.
Der Preis liegt im überschaubaren Bereich.
In einem Haushalt eine derartige Leistung zu erzeugen wäre Luxus-Villa, kleines Schloß.
Wenn ich tosh richtig verstehe:
Zitat von tosh
Somit kann ich einen max. Verbrauch von 18 kwh erfassen. Dies stellt jedoch kein Problem dar
, geht es ihm nur darum, das der Impuls vom Zähler zu kurz für den Binäreingang ist. Die 18kW waren wohl nur ein theoretischer Wert, den der Binäreingang zählen könnte und der auch für tosh mehr als ausreichend wäre
Zitat von tosh
Dies stellt jedoch kein Problem dar
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Uwe!, Du hast den Kern der Sache erfasst. Ist theoretischer Wert, weil mein Binäreingang max. 5 Impulse pro Minute verarbeiten kann und der Stromzähler 1000 Impulse pro kwh liefert.
hi
weiss jemand ob es auf dem Markt ein OKK (optischen Kommunikation Kopf) gibt , zum senden bzw empfangen von daten über Infrarot Schnittstelle (Stromzähler)
Leider ich habe nur einen von der Firma EMH gefunden . ( ungefah: 250 euro)
danke
Mit dem Ausleserkopf von NZR kann man nur Daten vom IR Schnittstelle auslesen (nur einen Empfang Aufgabe)
aber was ich brauche ist dass man über einen bidirektional IR Schnittstelle Daten an Stromzähler senden kann ((d.h genau das gegenteil) um Tarif z.B zu steueren)
Ich behaupte dass die Ausleseköpfe von NZR und OKK baugleich sind und dass man mit beiden nur AUSLESEN kann. Da ist zwar eine Sendediode eingebaut aber die dürften nur dazu dienen, dem Zähler zu sagen dass da ein IR-Empfänger in der Nähe ist bzw. um die Zählerstände der Tarife abzufragen.
Wenn an deinem Zähler tatsächliche eine IR-Schnittstelle dran ist über die die Zählung beeinflusst werden kann dann befindet sich diese mit Sicherheit im plombierten bzw. plombierbaren Bereich des Zählers - und selbst wenn Du an diese Schnittstelle rankommst ohne eine Plombe zu brechen wird Dir der Auslesekopf von OKK nicht weiterhelfen. Bei den neueren Landis + Gyr-Zähler sind AFAIR 2 IR-Schnittstellen verbaut, eine frei zugängliche nur lesen-Schnittstelle und eine mit der man auch programmieren kann hinter der Abdeckung (Klappe). Beim eHZ von Hager ist die IR-Schnittstelle auf der Rückseite - kommt man nur dran wenn man den ganzen Zähler von der Grundplatte abnimmt.
AFAIK brauchst Du dafür auch einen IP-Progger vom jeweiligen Zählerhersteller. Wüsste nicht dass die frei am Markt erhältlich sind.
Mich würde mal intressieren wie ihr die Auswertung macht. Jeder Impuls ein Telegramm ? Wie sieht es da mit der Bußlast aus?
Auswertung mit dem Homeserver!
Gruß
Markus
Meine Installation: Home Server 3.0, Microvis II logic , Controlpanel 6136/100M, Info Display V2.0, Plantec 18F mit Display, Buderus FM446, Siemens-LOGO, Elsner Helligkeitgeber u.Globalstrahlungssensor,Merten Muf mit RTR; usw.
Ich habe bei mir je Impuls ein Telegramm. Bei 50 Imp/kWh also keine so große Buslast. Hatte bisher 8kW als Spitzenwert, also alle 9 Sekunden ein Impuls. Zusätzlich zähle ich die Impulse in einer LOGO! hoch und kann somit jederzeit den aktuellen Zählerstand auf den Bus bringen.
Mich würde mal intressieren wie ihr die Auswertung macht. Jeder Impuls ein Telegramm ? Wie sieht es da mit der Bußlast aus?
Auswertung mit dem Homeserver!
Bei Binäreingängen mit Impulszähler kann man i.d.R. einstellen bei wievielen Impulsen ein Telegramm gesendet werden soll oder alternativ nach welcher Zeit der Zählerstand übertragen werden soll.
wie versprochen, melde ich mich kurz mit dem aktuellen Stand:
- Impuls konnte ich nun endlich auf EIB empfangen. Grund war ein ganz simpler: Die mir vom Hersteller erstellte Montageanleitung enthielt einen Fehler ...
Nun habe ich die Impulse auf dem Bus und möchte nun die Kosten des Stromverbrauchs berechnen. Im Forum habe ich diesebezüglich leider nichts gefunden. Deshalb meine Frage:
- Hat jemand von Euch schon eine Logik erstellt, wo die Hoch- und Niedertarifzeiten unterschieden werden? Sollte m. E. nicht so eine grosse Sache sein, aber warum alles selber bauen, wenn es schon existiert.
@ Tosh
Hat jemand von Euch schon eine Logik erstellt, wo die Hoch- und Niedertarifzeiten unterschieden werden?
Ich mache das mit einer Universalschnittstelle von ABB.
Es werden 2 Eingänge parallel von S0 angesteuert.
Die Eingänge werden über NT/HT abwechselnd gespert.
So das bei NT der eine Zähler zählt und bei HT der andere.
Gruß NetFRitz
KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar