Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdosen wie macht ihr es normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• callidomus
    antwortet
    hallo,
    Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
    hallo,

aber wenn ich nur den Strom und Licht im Schlafzimmer über KNX abschalte, hab ich auch keinen Elektrosmog (wenn es den überhaupt gibt) im Schlafzimmer, dafür brauche ich nicht auch die Zuleitung zur Waschmaschine im Keller abschalten.
    Die Aktoren sind doch bereits in der UV, wo ist der Unterschied, ob der Strrom bis zu den Aktoren oder bis zum 10cm danebenliegenen Hauptschütz geht?
    da hast du Recht. Man kann den Strom theoretisch über KNX-Aktoren, Netzfreischalter oder Schütz ferngesteuert schalten. Wie/was man am geschicktesten/billigsten den Strom weg bekommt hängt von den Umständen ab.

bis bald

Marcus

Einen Kommentar schreiben:

• anlo007
    antwortet
    hallo,

aber wenn ich nur den Strom und Licht im Schlafzimmer über KNX abschalte, hab ich auch keinen Elektrosmog (wenn es den überhaupt gibt) im Schlafzimmer, dafür brauche ich nicht auch die Zuleitung zur Waschmaschine im Keller abschalten.
    Die Aktoren sind doch bereits in der UV, wo ist der Unterschied, ob der Strrom bis zu den Aktoren oder bis zum 10cm danebenliegenen Hauptschütz geht?

• callidomus
    antwortet
    Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wann willst du denn alles ausschalten?
    Und was ist mit Radiowecker oder Nachtischlampe, sollen die mit Batterie betrieben werden? Die stehen Nachts viel dichter neben deinem Kopf als die Waschmaschine oder der Herd.
    Auch das Handy strahlt bedeutend mehr.
    man kann nachts beim schlafen alles ausschalten.
    Radiowecker braucht man nicht. Es gibt auch einfache Wecker mit Batterien oder ich habe gehört es gibt auch welche OHNE Strom!!!
    Er hat ja geschrieben, dass man die Nachttischlampe bzw. den Schütz über KNX wieder aktivieren kann.
    Das Handy hat praktischerweise einen Ausschalter.

Bis bald

Marcus

• anlo007
    antwortet
    Hallo,
    Wann willst du denn alles ausschalten?
    Und was ist mit Radiowecker oder Nachtischlampe, sollen die mit Batterie betrieben werden? Die stehen Nachts viel dichter neben deinem Kopf als die Waschmaschine oder der Herd.
    Auch das Handy strahlt bedeutend mehr.

• rb84
    antwortet
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen..

hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aber zu was benötigt man einen Schütz mit 3x63A im Haus oder hab ich da was falsch verstanden?
    Die Idee war:

Haussicherung (35A) -> FI -> Schütz -> mehrere 16A 230V Absicherungen

Dann kann ich ALLES mit EINEM Schütz stromlos schalten, danach hat dann nur noch der EIB, Kühlschrank und natürlich der den Schütz steuernde Aktor Strom.

Chris M., so hatte ich mir das auch gedacht. Aber ich frag sicherheitshalber nochmal meinen Elektriker der baut es mir ja auch in den Kasten

• MarcusF
    antwortet
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aber zu was benötigt man einen Schütz mit 3x63A im Haus oder hab ich da was falsch verstanden?
    Damit hast Du auf einen Schlag Dein Haus frei vom bösen Elektrosmog!

Marcus

• PeterPan
    antwortet
    Hallo Kollegen..

Die Absicherung der Leitung richtet sich nach den anzuschliessenden Verbrauchern bzw. deren Stromaufnahme. Der LS (Leitungsschutzschalter) schützt die Leitung und nicht den Verbraucher. Der Leitungsquerschnitt richtet sich nach der Last, der Länge der Leitung und der Verlegeart.

Gruss Peter

Ergänzungen:
    http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf
    http://www.mkfgf.de/Spannungsfall.zip
    http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.zip

• Chris M.
    antwortet
    @rb84: zum einen, ich bin elektrotechnischer Laie, es gilt das, was der Elektriker (der den Schrank baut, oder nur abnimmt) sagt...

Ein Schütz ist auch nur ein Schalter. D.h. alles was für einen Schalter gilt, wird auch für einen Schütz gelten.

Ein Schütz vor der 16 A Sicherung ist immer noch ein Schütz hinter der Hauptsicherung mit typsich 35 A oder 63 A. Wenn der Schütz das abkann, wird ja wohl nichts dagegen sprechen, den dort hin zu setzen.

• cava
    antwortet
    Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
    Die Idee mit den Schützen ist gut für den Dauerstrom. Darf man direkt hinter dem FI eine Abzweigung machen über ne Klemme - 1x für Dinge wie Kühlschrank und 1x für den Rest und DANN erst in die 16A Sicherungen?

Dann brauch ich nur 2 Schütze, es soll ja welche bis 35A geben...
    Du kannst hinter dem FI unterschiedlich starke Sicherungen verwenden. Z.B. 32A und 16A. Um mehrere Sicherungen an einen FI anzuschließen gibt es entsprechende Schienen. Z.B. die hier: KDN363F Technische Merkmale Hager
    Die am Schütz angeschlossenen Leitungen sind natürlich entsprechend ihrer Belastbarkeit abzusichern.

• rb84
    antwortet
    Die Idee mit den Schützen ist gut für den Dauerstrom. Darf man direkt hinter dem FI eine Abzweigung machen über ne Klemme - 1x für Dinge wie Kühlschrank und 1x für den Rest und DANN erst in die 16A Sicherungen?

Dann brauch ich nur 2 Schütze, es soll ja welche bis 35A geben...

• swenga
    antwortet
    Hallo zusammen,

hab das ganze ebenso wie Topper umgesetzt: Jeder Raum hat ne mittlere Unterputzdose (rechteckig, meist über der Tür) in die entweder 5x1.5 oder auch 7x1.5 oder mehr mit Einzeladern von der Geschossverteilung reinkommen. In der Dose wird dann mit Wagoklemmen auf die Leitungen zum Deckenlicht, Wandlicht, Steckdosen etc. verklemmt. Steckdosen werden von der Raumverteilerdose bei einern mit 3x1.5, zweiern mit 4x1.5 und 3ern mit 5x1.5 angefahren.

Die Zuleitung enthält dann einmal N, einmal PE, meist einmal Dauerphase, der Rest sind geschaltete/gedimmte Phasen oder eben Reserve. Alle dieser Phasen einer Raumzuleitung werden (ob über Dimmer, Aktor oder direkt) auf genau einen LS geführt. Somit hat jeder Raum seinen eigenen LS (bzw. kleinere Räume sind zusammengefasst), da nur so sichergestellt wird, dass über den N eben nicht der Strom von zwei LS abfliesst. Heisst zwar, dass im Falle einer fliegenden Sicherung in dem Raum alles tot ist, aber im Nachbarzimmer sowie im Flur brennt das Licht ja noch

Nochwas: Die Dauerphasen werden alle über Schütze geführt, so dass eine Netzfreischaltung (bei Abwesenheit etc). möglich ist. Einzig Kühlschrank und Dreambox haben Dauersaft (Heizung, KNX, IT sowieso....).

mfg Swen

• confider2
    antwortet
    Ich habe in meinem Haus (BJ 1998) 280 Steckdosen verlegen lassen, davon sind rund 260 schaltbar.

Rate mal, welche 10/12 Stück heute schaltbar sein müssten?

Ich habe meinem Elektriker gesagt, daß er mich beim nächsten Neubau (2010) schlicht ignorieren soll, wenn ich sage: "Ahh, die braucht nicht schaltbar zu sein..."

• CrashMaster
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Nur wer ständig die Lampen tauscht, umräumt, o.ä. dürfte von der Lösung mit einem exotischen Stecker profitieren.
    Ich denke das ist eine Philosophie Frage ..
    Ich finde es nicht mal schlecht wenn da ein Stecker drauf wäre um dann wenn man einen Großputz macht oder sonst etwas auch ohne Werkzeug mal kurz etwas wegräumen kann. Besonderst der WAF ist hier denke ich dann entscheidend .. hier kann die Frau dies dann selbst machen ...
    Es kommt denke ich immer drauf an wie oft so etwas passiert ... ob sich ein Stecker lohnt oder nicht ..

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
    Ausweg wäre eine Sonder-Steckdose (zB die englische Form) womit ein versehentliches Einstecken verhindert wird...
    Aber dann ist man doch (fast) genau so unflexibel, wie wenn man einen Kabelauslass macht:
    Ob ich einen Stecker abschneide und einen englischen Bolzenblock, äh, Stecker, anschraube oder gleich in der Dose das Kabel festschraube ist doch vom Aufwand her gleich... Und im Zweifel hat man gerade wieder keinen Stecker mehr rumliegen, wenn man gerade einen für die tolle Neuerwerbung braucht (nach Murphy ist das jedes mal der Fall)

Nur wer ständig die Lampen tauscht, umräumt, o.ä. dürfte von der Lösung mit einem exotischen Stecker profitieren.

• EPIX
    antwortet
    n muss sich dabei bewusst sein, dass es kein Perpetuum Mobile gibt. 10x1,5 heisst nicht 10x 16 Ampere! Denn das verträgt der (arme) 1,5er Neutralleiter nun mal überhaupt nicht. Comprende?
    -> Darum von gleichen LS, denn damit wird verhindert dass der "Nuller" abschmort...

Über dimmbare Steckdosen habe ich mir auch Gedanken gemacht: Ich habe noch keine, werde aber welche machen
    1. nicht zulässig
    2. lies' einmal die Postings: da wird immer darüber gejammert über die Putzfrau die wahllos ansteckt: was glaubst du passiert, wenn der 1250W Staubsauger auf der Dimmer-SKD angesteckt wird?
    Ausweg wäre eine Sonder-Steckdose (zB die englische Form) womit ein versehentliches Einstecken verhindert wird...
    (Machen wir zT bei USV Steckdosen um das Anstecken der Kaffee-Maschinen, Radios, Wasserkocher usw zu verhindern...)

Lädt...
X