Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdosen wie macht ihr es normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von Topper Beitrag anzeigen
    Ich habe in jedem Raum UP-Abzweigdosen, idR unsichtbar hinter einem Schrank, die ich mit 10x1,5 oder 5x1,5 anfahre, je nach Raum.
    So kann ich je Raum sämtliche Kombinationen durchspielen, wenn sich die Bedürfnisse ändern. Einfach Dose auf, umbrücken, fertig.
    Im Wohnzimmer habe ich 6 Schaltkreise, wobei 2 für Designbeleuchtung draufgehen.
    Gruß,
    Markus
    Hallo ..

nein, die Frage ist nicht, was Markus mit dem "Neutralleiter gemacht" hat, sondern, ob er das 10x und das 5x über den selben B16 LS fährt. Man muss sich dabei bewusst sein, dass es kein Perpetuum Mobile gibt. 10x1,5 heisst nicht 10x 16 Ampere! Denn das verträgt der (arme) 1,5er Neutralleiter nun mal überhaupt nicht. Comprende?

Gruss Peter

Einen Kommentar schreiben:

• GKap
    antwortet
    Hallo alle!

Ich hab's auch so ähnlich gemacht wie einige hier: Alle Steckdosen sind als 2-fach Steckdose ausgeführt. Jeweils eine davon hängt normal am Stromkreis, die andere ist bis zur Verteilung gezogen und liegt dort auf einer Reihenklemme. Die zur Verteilung gezogenen Steckdosen haben ein Beschriftungsfeld, wo später einmal "Stehlampe", "Fernseher" (zur Sromerkennung!) usw. stehen wird. Das ist ein für mich guter Kompromiss zwischen Flexibilität und Verkabelungsaufwand. Für den Anfang habe ich alle Reihenklemmen gebrückt, dort wo ich es brauche habe ich bei den Brücken einzelne Abgänge herausgebrochen (ist so vorgesehen) und die Leitung an einen Aktor geführt. Selbstverständlich hängen nebeneinander liegende Steckdosen immer am gleichen Stromkreis!

Über dimmbare Steckdosen habe ich mir auch Gedanken gemacht: Ich habe noch keine, werde aber welche machen. Ein Fixanschluss ist mir zuwenig flexibel und Steckdosen in anderer Bauform sind ein hoher Aufwand und sicher auch nicht vorschriftsmässiger...

Gruß
    GKap

• EPIX
    antwortet
    Es ist nur 1 Nulleiter zulässig!
    -> alle Adern SOLLTEN von gleichen LS und MÜSSEN von gleichen FI (RCD) kommen

• Jesse
    antwortet
    Zitat von Topper Beitrag anzeigen
    Ich habe in jedem Raum UP-Abzweigdosen, idR unsichtbar hinter einem Schrank, die ich mit 10x1,5 oder 5x1,5 anfahre, je nach Raum.

So kann ich je Raum sämtliche Kombinationen durchspielen, wenn sich die Bedürfnisse ändern. Einfach Dose auf, umbrücken, fertig.

Im Wohnzimmer habe ich 6 Schaltkreise, wobei 2 für Designbeleuchtung draufgehen.

Gruß,
    Markus

Hallo Markus,

könttest du bitte mal erklären wie du es mit dem Nullleiter gemacht hast z.B. bei einem 10x1,5mm²?

Danke

MfG Jesse

• makki
    antwortet
    Zitat von ToStue Beitrag anzeigen
    Die Putzfrau könnte auch den Zentralstaubsauger benutzen... Und ihr Bügeleisen ggf. nur in die extra dafür vorgesehen Steckdose stecken.
    Vergiss es Aus jahrelanger Erfahrung mit roten Steckdosen+Hinweiszetteln (USV-Steckdosen) muss ich den Schluss ziehen:
    keine Chance, einmal im Monat passierts trotzdem. Der geneigte Techniker legt die USV dann irgenwann so aus dass sie den grössten Staubsauger auch überlebt
    Beim Dimmer geht das nicht, daher würde ich - unabhängig davon obs erlaubt ist oder nicht - einen Kabelauslass machen und es fest anschliessen!

Makki

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von kippi Beitrag anzeigen
    @peter, die Katze ist mal genial gibts die auch mit Binärschnittstelle
    --> Nein, nur mit Halsband.

Gruss Peter

• kippi
    antwortet
    Ich hab die meissten schaltbar, bzw. in der UV vorgesehen (per 5x2,5mm² von mehreren Lastkreisen aus den Räumen)

So ist man immer noch flexibel und kanns in der UV "umpatchen"

@peter, die Katze ist mal genial gibts die auch mit Binärschnittstelle

• PeterPan
    antwortet
    Tja.. die Schweizer Installation und die Putzkatze

Hallo Kollegen..

ich hab gar nix angetippt, weil es auch hier keine "Man macht es immer so"-Regel gibt.

Sicher ist es sinnvoll genug vorzuplanen und eventuell jede Steckdosenkombi mit einem 5x anfahren. Vorausgesetzt man hat im Haus eine Hauptverteilung und eine Unterverteilung und hält die Kabellängen in Grenzen. Ansonsten könnte man auch in Abzweigdosen verklemmen (bereits vorgeschlagen).

Dimmen von Steckdosen geht schon! Aber ist nicht erlaubt. Eine berühmte "kann man"-Situation, die mit "prinzipiell ja" beantwortet wird, darauf denn ein "aber nicht erlaubt" folgt.

Mittlerweile schätze ich die "in der Schweiz ist alles anders" - Installation der Eidgenossen. Einmal hat es wirklich in den 3er-Kombis immer eine schaltbare Steckdose - und das standardmässig auch in der Standardinstallation. Und Zweitens pflegt man hier noch die Rohr/Einzelader/Installation. Es ist schnell mal ein Draht nachgezogen, wenn man mal noch einen benötigt.

Wer sich eine Putzfrau leisten kann, der braucht eigentlich über ein paar Adern im Kabel mehr nicht mehr nachzudenken. Auch hier hätte es nämlich eine Alternative zur Putzfrau: Die Putzkatze auf Staubsaugroboter. Deutlich günstiger im Unterhalt.

10.07.2009 – VOD – Video of the Day “Katze als Staubsauger” Peter Pan`s Blick in die Welt

Gruss Peter

• ToStue
    antwortet
    Die Putzfrau könnte auch den Zentralstaubsauger benutzen... Und ihr Bügeleisen ggf. nur in die extra dafür vorgesehen Steckdose stecken.

Davon abgesehen: Mit einer Szene Putzfrau (die sich ja eh automatisch einschaltet, weil am Do. zwischen 10:00 und 12:00 Uhr sie ja eh via Einlasserkenneung erkannt wird) ist auch das zu lösen...

Technische (Un-) Zulässigkeiten sind da wohl eher Grenze...

• EPIX
    antwortet
    Dimmbare Steckdosen sind NICHT zulässig!!

• Hennessy
    antwortet
    Zitat von Wasserkocher Beitrag anzeigen
    dass jemand einen Staubsauger einsteckt *g* z.B. durch farbliche Kennzeichnung oder internationale Steckdosen etc.
    Die Putzfrau wird sich von der anderen Farbe nicht abschrecken lassen ... ev. die zu dimmende Lampe per Direktanschluss/Kabelauslassdose verkabeln?

• makki
    antwortet
    Hab mit "die meisten" geantwortet, da viele nur Raumweise und einzelne sep. schaltbar sind.
    Würde es aber heute, ein Jahr später anders machen: Überall und immer 5-7x X und möglichst viele in der UV gleich einzeln auf Reihenklemmen legen! (und diese dann ggfs. erstmal brücken)
    Auch wenn man kann (5x1,5 durchgezogen etc.) ist die Hemmschwelle (Aufwand) einfach mal schnell 5 überfüllte Dosen aufzumachen oft zu hoch, um was zu ändern. An den Reihenklemmen ist das wesentlich schmerzfreier und schneller möglich.
    Gut finde ich dabei auch Gruppen von z.B. 3-fach wo man z.B. die linke jew. schalten kann und 2x Dauerstrom o.ä.
    Das gilt glaube ich auch ungeachtet dessen ob man das nun selber macht oder machen lässt, schneller=günstiger, die paar Kabel und Klemmen sind nachher schnell weg wenn man 3h fieselt oder fieseln lässt..

Makki

• Topper
    antwortet

Gruß,
    Markus

• aggie89go
    antwortet
    Ich mußte leider auch "nur einige schaltbar" anklicken, heute würde ich aber lieber viel mehr bis in die UV legen, da man dann doch deutlich flexibler ist.
    Die Einrichtung ändert sich ja doch mal von Zeit zu Zeit und irgendwann stehen die Lampen die man gerne schalten will dann doch genau dort wo die Steckdose nicht schaltbar ist ...

• Wasserkocher
    antwortet
    Zitat von tbi Beitrag anzeigen
    Hi,

jede Steckdose ist schaltbar bis auf die Reihenklemme in der UV gezogen (5x1,5mm). Was ich dann wirklich auf den Aktor lege, kann ich mir den Rest meines Lebens immer wieder neu ausdenken.

Gruß Tbi
    Kann ich nur zustimmen! Der Mehraufwand ist doch relativ überschaubar und gibt dir die volle Flexibilität. Nicht zu vergessen: ich kann auch Steckdosen an einen Dimmer hängen. Muss dann nur verhindern dass jemand einen Staubsauger einsteckt *g* z.B. durch farbliche Kennzeichnung oder internationale Steckdosen etc.

viele Grüße
    Fabian

Lädt...
X