Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitschaltuhr

hallo,

Vielliecht ein einfach frage. Ich steuern der Heizung mit der Universal-Zeitschaltuhr (HS) an, zum beispiel um 07.00 nach comfort. Dan geht der TS nach comfortbetrieb, und der temperatur geht nach comfort. Aber der temperatur im raum muss im comforttemperatur befinden um 07.00!
    Ist da ein auflosung dazu?

Danke
    Frans

Du musst die Trägheit der Heizung einkalkulieren, wenn Du z.B. eine Fussbodenheizung hast, dann solltest Du je nach Bodenbelag bis zu 1 Stunde früher schalten.
    never fummel a running system...

Kommentar

Kan das automatisch mit eine logik, oder mit ein andere methode?

Kommentar

der TS RTR heizt so lange, bis die gewünschte Solltemperatur erreicht ist.
        Wenn Du das 1 Stunde früher einstellst, dann sollte das werden.
        Aber Vorsicht, die Temperatur mit Bedacht wählen, 24° in der Luft am RTR sind <> 24° am Boden!
        Da brauchts keine x-tra Logik
        never fummel a running system...

Kommentar

Aber wenn meine frau (oder die kindern von deine raum) der zeitschaltuhr hat geprogrammiert, einkalkulieren sie nicht die Trägheit. Und wenn die temperatuur aussen nicht hoch ist, muss die Trägheit länger.

Kommentar

Auf genau dieses Thema habe ich einen meiner Studenten mit seiner Diplomarbeit gesetzt. Wir wollen für ein Gewerbeobjekt, das ich vor einem Jahr installiert habe (Hobby!), einen selbstlernenden (fuzzy-)-Algorithmus bauen, der u.U. auch die Wettervorhersage einbezieht. Das ganz soll dann ein Logikbaustein für den HS werden.

Dauert aber noch ein paar Monate, bis das fertig ist.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das ist schön! Kommt diese auch in der Downloadbereich?

Jetzt ist kein auflösung fur zum beispiel 07.00 im Zeitschaltuhr, aber auf der hintergrund ist das zum beispiel 06.00 ein schaltung zu machen?

Kommentar

Das geht dann nur über Logik:

Wert eingeben (=7), abhängig von der Aufheizzeit des Vortages Korrekturwert 1.5, also per Logik 7 - 1.5 =5:30

Vergleich Uhrzeit >= 5:30, Komfortmodus ein

machbar ist alles....
                Gruß Matthias

Kommentar

Dann ein andere frage. Wie steurt ihr der betriebmodus-umschaltung an? Mit der universal-zeitschaltuhr, und die Trägheit einkalkulieren?

Kommentar

Genau. Die wird ohnehin nur einmal eingestellt und bleibt dann so.
                    Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                    X