Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knx/ sps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Das ist natürlich alles richtig....

Und "wunderbar" für ein Einfamilienhaus... wunderbar dann, wenn Du Dich mal mit Deinem Bruder zerstreiten solltest (was ich natürlich nicht hoffe). Wenn Du dann mal Hilfe brauchst ... oha.

LG

@Makki

OPC ist ähnlich wie OLE nur halt für Prozessdaten. Ein OPC Server bzw. deren Prozessdaten werden als "TAG" dem WINDOWS bereit gestellt.

Einen Kommentar schreiben:

• Topper
    antwortet
    Es gibt gute Visu-Tools für SPS.

Wonderware Home, ZenOn, ProTool, etc.

Die meisten SIMATIC-Panels haben bereits Software zum Projektieren dabei (WinCC flex micro)

Gruß, Markus

• makki
    antwortet
    Zitat von JKaucher Beitrag anzeigen
    direkt auf KNX mittels OPC-Server koppeln kann.
    Tschuldigung, kurze dumme Zwischenfrage weil ich gern mal verstehen würde:
    OPC-Server=ein Stück extra zu beschaffende Windows-Software die zwangweise auf einem Windows PC laufen muss oder ?
    "OPC" ist für mich immernoch ein undeutlich angrissenes Mysterium

Makki

• JKaucher
    antwortet
    Hi Frank,

klar geht das, kein Thema.

Eine S7 als zentrales 'Funktionsmodul',
    gekoppelt über IP mit der von GLT angesprochenen Software.

Als Visu geht dann alles SPS-bekannte, vom Panel mit Flex bis hin zu WinCC.

Die Software gibt's auch in DE unter MLFB 6AV6 643-7AC10-0AA0, musst Deine ZN mal fragen.
    Kosten soll das Paket IMHO um die 400 Euronen, dazu kommt noch ein Ethernet-CP und die IP-Schnittstelle am KNX.
    Ende des Jahres soll eine Version für PN-CPU's rauskommen.

Wobei WinCC direkt auf KNX mittels OPC-Server koppeln kann.
    Somit kann die Visu parallel auf KNX und die SPS zugreifen.

Gruß Jörg

• GLT
    antwortet
    Für Simatic/S7 KNX.CH Siemens SIMATIC KNX/EIB 2S7

ansonsten könnte er natürlich Beckhoff/Wago-SPSen einsetzen, OPC/Modbus/Profibus... verwenden - als SPS-Spezi dürfte er keine grossen Probleme in der Ideenfindung haben.

• Schulten
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB Knx/ sps.

Knx/ sps

Hallo alle zusammen,

bin zur Zeit dabei eine KNX- Anlage bei meinem Bruder zu planen und zu installieren. Er baut mein Elternhaus um. Er möchte auch gerne wie ich bei mir im Haus eine KNX- Anlage haben (Beleuchtung, Jalousie, Heizung und den Rest alle).
    Eigentlich ist das für mich kein Problem. Allerdings ist mein Bruder Dipl. Ing. Elektrotechnik und ein SPS- Programmierer. Er projektiert grosse Zementwerke zur Zeit in Dubai. Da er sich mit SPS- Visualisierungen täglich auseinandersetzt fragte er mich ob es möglich ist sein Haus mit einer SPS- Visualisierung anstatt mit dem HS oder einer anderen KNX- Visu anszusteuern. Gibt es KNX/SPS- Gateways oder ähnliches? er benutzt die Siemens S7.
    Danke schon mal für eure Informationen im voraus,
    MfG
    Frank
Lädt...
X