Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakt und Heizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Martn
    antwortet
    Die Fenster sind schon seit 9 Jahren verbaut, also eine Neuanschaffung wird es nicht auch wenn ich gerne moderne hätte

Ne Frage zu den Thermostellantrieben gibt es da welche mit integrierten mechanischen Frostschutz falls Mal die Elektrik versagen sollte?
    Was mir aber ned so ganz aus den Kopf geht ist die Frage wie es aussieht bei unseren älteren Warmwasser Heizkörpern, die doch schon 20 Jahre alt sind.
    Könnte ich schnell einen Ventilschaden erleiden durch das ständige öffnen und Schließen des Thermo-Ventils? Wie sieht es mit den Heizrohren und Körper aus bei ständigen Temperaturschwankungen Warm-Kalt-Warm kann das Metall an Verbindungen ermüden?
    Vielleicht hören sich die Fragen doof an aber da ich von Heizungen nicht soviel Ahnung und man kann ja ned weit genug vorausschauenJ

Einen Kommentar schreiben:

• swenga
    antwortet
    Hallo zusammen,

Wenn neue Fenster dann sofort einbauen lassen kann ich ebenso nur empfehlen. Das kostet einen marginalen Mehrpreis (<100 EUR pro Fenster), aber kommt vom Hersteller, kein Bohren und kein Pfriemeln.

Ob man mit dem Siemens-Kombiaktor hinkommt muss man sehen.
    Die Anzahl der Fenster pro Raum ist meist grösser als die gesteuerten Heizungskanäle pro Raum. Ich wollte eigentlich auch die Fenster eines Raumes in Reihe schalten, habe das aber schnell wieder verworfen. Nur bei einem individuellen Binäreingangskanal pro Fenster ist in der Visu dann unterscheidbar, welches Fenster offen ist und nur dann sind Logiken wie "Fenster-Auf->Rollaeden auf Lueftungsposition", "bei Verschattung werden offene Terassentüren nicht runtergefahren" möglich.

mfg Swen

• Chris M.
    antwortet
    Sind die Fenster schon vorhanden oder kommen die noch?

Wenn die erst noch kommen, dann nimm gleich eine Verschlussüberwachung (oder besser noch eine kombinierte Öffnungs- und Verschlussüberwachung) vom Fensterhersteller.

Die kostet nicht die Welt, ist perfekt unauffällig, und zeigt Dir auf der Visu ob das Fenster auch wirklich verschlossen ist oder nur in den Rahmen gedrückt wurde.

• makki
    antwortet
    Ich hab die verbaut (oder hier)
    Selber ins die Rahmen gebohrt, allerdings vorsorglich ggfs. austauschbar.
    Stellantriebe würde ich stinknormale thermischoelektrische empfehlen.. 230V ist AFAIK auch günstiger als die 24V..

Makki

• Martn
    antwortet
    Super Danke!

Das wär genau was ich brauche, dazu würde ich die Möllenhoff Stellantrieb AA 2004 nehmen, oder sollte ich lieber auf eine 24V Lösung setzen?

• bjo
    antwortet
    Zitat von Martn Beitrag anzeigen
    Servus,

Dann noch zur Heizregelung ich habe 6 Räume zu regeln macht es da Sinn Motorische Stellantreibe zu verwenden oder lieber 2 Punkt Regler mit Heizaktor?

Danke schon mal im voraus
    hallo,
    Heizungsaktor ist billiger und bei richtiger Wahl brauchst du keine BIN-Eingänge für die Fensterkontakte!

Thermoantriebsaktor 6-fach mit 6 stck. Binäreingängen
    N 605, REG, 230VAC/6A

• Martn
    hat ein Thema erstellt Fensterkontakt und Heizung.

Fensterkontakt und Heizung

Servus,

ich bin hier ziemlich neu und habe einige Fragen, wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet.
    Ich habe vor an jedem Fenster einen Magnetkontakt anzubringen um den Heizkörper abzuregeln bei geöffneten Fenster
    und als Meldung über Visualisierung.
    Jetzt hab ich ne frage könnt ihr mir unauffällige kleine und langlebige Kontakte empfehlen? (NO oder NC?) Farbe kann
    weiß oder schwarz sein, dabei würde ich Raum für Raum in Reihe schalten a 3 Fenster jeweils.

Dann noch zur Heizregelung ich habe 6 Räume zu regeln macht es da Sinn Motorische Stellantreibe zu verwenden oder lieber 2 Punkt Regler mit Heizaktor?

Danke schon mal im voraus
Lädt...
X