Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling und einige (vielleicht triviale) Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuling und einige (vielleicht triviale) Fragen

Einen schönen guten Tag erstmal

bin neu auf dem Gebiet des KNX/EIB. Hab meinen KNX-Lehrgang hinter mir und und nun zertifiziert....
    So und nun sitz ich hier an meinem ersten größeren Projekt.
    Und es treten Fragen über Fragen auf. Viele konnte ich mit Hilfe des Internets, insbesondere diesem Forum, bereits lösen, aber einige, vielleicht sogar triviale Fragen bleiben.

Arbeite an einem Projekt mit einem Bereich und 8 Linien und ungefähr rund 250 Geräten. Soweit so gut.

folgende Fragen hab ich grad:

- als Datenschnittstelle ist eine USB-Schnittstelle N 148/11 vorgesehen. Diese soll in der Hauptlinie eingebunden werden (Linie 0). Welche Physikalische Adresse sollte sie bekommen? Ich nehm mal an 0.0.1 wäre nicht korrekt.

- die gesamte Anlage soll über auch über Zentral Ein/Aus geschalten werden (es geht hauptsächlich um Licht ein/ausschalten und dimmen)
    Die Gruppenadresse der Zentralfunktion muss ja nun mit jeden Schaltobjekt aller Aktorkanäle verbunden werden. Muss diese Gruppenadresse auch mit allen Tastern verbunden werden( Wippe soll auf UM parametriert werden)?

- Einige Flure werden über mehrere Bewegungsmelder geschaltet.
    Ich glaub einer muss Hauptstelle sein und die anderen als Nebenstelle programmiert werden. Nun weiß ich aber nicht welche Gruppenadressen ich den KO's zuordnen muss (BM Siemens UP 258) und welches Schaltobjekt ich den KO des Schaltaktors zuordne. Habe für jeden Flurteil 4 Gruppenadressen angelegt ("Schalten Flur x", "Sperren BM Flur x", "Meldung intern BM Flur x" sowie "Status Flur x"), "Schalten Flur x" hab ich allen BM's und dem Schaltaktor zugeordnet, "Sperren BM Flur x" hab ich bisher nur die BM's zugeordnet (soll eventuell über LAN-Visu gesperrt werden können),