Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
@teichsta: ja und ja, (sonst würd ichs auch nicht ohne Disclaimer verlinken )
auch mit Austausch eines leider zeitnah gestorbenen elektr. Volumenstromgebers, kann ja mal passieren, wenn die Abwicklung passt.
@fredl: hatten wir ja schon: Das Ding hängt ja eigentlich an der Heizungsregelung, parallel dazu geh ich einfach auf nen 230V Binäreingang ABB BE/S 8.230.1
Ja das muß ich sagen, saubere Arbeit hat der Installateur was das angeht gemacht. Ja mein Temp.Sensor ist nur am Rohr für die Regenbrause montiert, denn zu 99,9999% benutzen wir nur diese. Die Handbrause wird eigendlich nur zum Kabinen reinigen verwendet.
Siehe Post #15 hier: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...kennung-2.html
Binäreingang von Gira, 4fach 230V. Dieser ist parametrisiert auf ein Ein-Signal beim Flankenwechsel von Lo nach Hi, dieses Signal triggert im HS eine Zeitschaltuhr mit der die Lüfterstufe der KWL angehoben wird.
Die Durchflussmesser sind meist in Zwischenwänden verbaut, so dass auf der anderen Seite ne "aufgeschnittene" UP-Dose und ein Federdeckel den Wartungszugang und das Wiederfinden im Austauschfall ermöglichen. Zum Auswechseln muss wohl aber doch der Meissel ran....
@Manuel
Dann ist das bei Dir sehr ordentlich verbaut. Mit unserem Installateuer habe ich rechte Kämpfe ausgefochten, weil der die Zirkulationsleitung tendentiell kurz und immer am Boden halten wollte und dann (teilweise 2mtr lange) Stichleitungen zu den Wasserhähnen in der Wand gelegt hat.
Triggert Dein Sensor dann nur den oberen Auslass oder auch die Handbrause?
@Swen: ich bin dabei von meiner Installation ausgegangen, dort wurden UP-Anschlüsse verwendet, wo später direkt das Eckventil bzw. die Amatur eingeschraubt wird. Daran sind die beide WW-Leitungen direkt angeschlossen aomit war kein Platz mehr für nen zusätzlichen Durchfluss-Sensor
Hmm, ok, das klingt so als ob Du dieses System so im Einsatz hättest? Wenn ja, welches Produkt verwendest Du denn und wie bekommst Du die Daten auf den Bus?
Durchfluss-Sensor vor der Armatur ist nicht so gut, da bei einer vorhandenen WW-Zirkulationsleitung bei eingeschalteter Zirkulationspumpe auch ein Durchflluss erkannt wird.
Selbst die beste Zirkulationsleitung geht nicht bis direkt zur Armatur, da die Armatur nur einen Anschluss hat, davor sitzt also immer ein T-Stueck. Und genau zwischen dieses T-Steuck und die Armatur passt der Strömungsschalter prima rein.
Vorteil: Er geht nur an, wenn Warmwasser gezapft wird (und nicht, wenn die Wanne mit Kaltwasser z.B. ausgespuelt wird).
Ich steuere die Zirku mit einer Logik im HS, welche durch den PM gestartet wird. Somit wird es im ersten Moment schwierig zu unterscheiden, ist das jetzt Wasser manuell oder durch die Pumpe in Bewegung.
Aber prinzipiell sollte es Funktionieren, es gibt ja auch analoge Durchfluss-Sensoren womit man evtl. den Unterschied -> Druchfluss wegen Pumpe oder Wasserhahn aufgedreht erkennen kann.
Achja, stimmt, das sollte bei uns dann eigentlich auch so sein... Danke für den Tipp.
Aber abgesehen davon, rein prinzipiell, damit ich mein Verständnis von HS-Logiken erweitere:
Wenn die Zirku-Pumpe vom HS gesteuert wird (was so geplant ist), dann "weiß" der HS ja wann die Pumpe läuft und wann nicht, oder? Und dann könnte man ja als zusätzliche Bedingung für das Aktivieren der Szene Duschen z.B. den Präsenzmelder im Bad verwenden: Wenn "nur" Zirku, dann keine Szene, wenn kurz vor Zirku der PM angesprochen hat, dann ist jemand im Bad, und das Wasser läuft weil manuell aufgedreht wurde - würde das so funktionieren?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: