Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Durchfluss-Sensor vor der Armatur ist nicht so gut, da bei einer vorhandenen WW-Zirkulationsleitung bei eingeschalteter Zirkulationspumpe auch ein Durchflluss erkannt wird.
Ich habe Temp-Anlegefühler an der Leitung zur Brause hinter der Armatur funzt Perfeckt
Immer wieder wurde über Möglichkeiten der Erkennung von Dusch- und Wannenaktivitäten gesprochen - Probleme der Präsenzerkennung durch Dampf, Trägheit der Temperaturerfassung aber auch die Möglichkeit von Fluss-Sensoren/Strömungsschaltern.
Mir als Laien erscheint intuitiv die letztere Variante (Fluss-Sensor) am sensitivsten.
Ich nehme an diese Elemente werden am sinnvollsten vor die Armatur in den Zulauf von Dusche und Wanne montiert, oder?
Für die Dusche würde dann dann ja gelten: Wenn Flusssensor aktiv dann Szene Dusche aktiv (+Nachlaufzeit).
Für die Wanne könnte man ja dann in Kombination mit Wärmefühlern unter der Wanne und am Wannen*ab*lauf die Belegung erkennen (und hätte durch das sofortige Ansprechen des Flussensors den Start der Szene Wanne korrekt definiert, ohne die Trägheit der Temperaturerfassung).
Meine zwei Fragen an Euch:
1.) Stimmen diese Überlegungen oder ist ein Denkfehler drin?
2.) Hat jemand von Euch Flusssensoren/Strömungsschalter im Einsatz? Wenn ja, konkret welches Modell und welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: