Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - E-Mail von HS nicht verschickt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - E-Mail von HS nicht verschickt

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was folgende Einträge in der Debugseite des HS bedeuten?

Exceptions
    18.07.2007 08:41:30 (1)
    File "/hs/compile/hs_mail.py", line 502, in Main
    File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 777, in sendmail
    File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 537, in rcpt
    File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 395, in getreply
    File "/hs/compile/hs_fkt.py", line 260, in SockGetLine
    error: Timeout beim Lesen

Zu diesem Zeitpunkt hätte eigentlich eine Mail verschickt werden sollen. Oder genauer gesagt: es hätten zwei Mails direkt nacheinander verschickt werden sollen (jeweils an zwei Adressen). Die erste ist raus, die zweite nicht. Ich gehe mal davon aus, dass obiger Fehler daraus resultiert.

Was mich wundert, ist, dass im Bereich "E-Mail" kein Error angezeigt wird, sondern "Status = OK". Aber "Abgewiesen = 2".

Was bedeutet "Abgewiesen"? Und warum wird die erste Mail verschickt (bei beiden Adressen angekommen) und die zweite nicht? Bisher hat das einwandfrei funktioniert. Und ich hatte auch nichts an den Einstellungen geändert.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

tmaccoy

Hi tmaccoy,

Geht die zweite Adresse nie, oder nur manchmal nicht ?

Hast Du im HS den gleichen SMTP server eingetragen wie in deinem Mailprogram (Outlook, etc...) ? Falls ja, kannst Du vom Mailprogramm aus eine email an die Adresse schicken ?

Nach der Fehlermeldung ist der HS gerade dabei die Emailadresse des Empfängers zu senden und bekommt vom Server keine Antwort (oder eventiuell eine die er nicht versteht). Am besten wäre hier ein Mitschnitt des Protokols (z.B. ethereal) was Aufgrund der Switches heutzutage aber nicht mehr so einfach ist. Hier bräuchte man einen Hub.

Gruss,
    Gaston

Kommentar

Nee, Gaston, da haben wir uns missverstanden. Oder ich hab das zu unklar ausgedrückt.

Folgender Fall: Bei verschiedenen Ereignissen soll der HS eine Mail an zwei verschiedene Adressen schicken. Hat bisher auch geklappt.

Nun heute morgen: Ereignis 1 tritt ein. HS verschickt die Mail an beide Adressen. Soweit ok. Ereignis 2 tritt unmittelbar danach ein. HS verschickt keine Mail (an beide Adressen). Zumindest kommt bei beiden Adressen keine Mail an.

Inzwischen ist Ereignis 1 nochmal eingetreten und die Mail ist bei beiden Adressen wieder angekommen.

Vielleicht kommt der Fehler dadurch, dass die erste Mail noch nicht richtig weg war und schon die zweite verschickt werden sollte, weil die Ereignisse so kurz nacheinander eintraten (< 1 min.). Hat aber bisher einwandfrei funktioniert.

tmaccoy

Kommentar

Wie schnell zwei Ereignisse hintereinander kommen ist dem HS eigentlich egal.
        Sie werden dann nacheinander abgearbeitet.

Die Meldung "Timeout beim Lesen" beschreibt eigentlich genau die Ursache.
        Der Mail-Server antwortet nicht innerhalb einer vorgegebenen Zeit.
        Dies hat nichts mit dem HS zu tun sondern kann eigentlich nur an der Verbindung, dem DSL-Provider oder dem Mail-Provider liegen.

Dafür spricht auch das es vorher und hinterher problemlos funktioniert.

------------------
        Peter Herold
        DaCom GmbH
        -------------
        Peter Herold
        DaCom GmbH

Kommentar

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
          Die Meldung "Timeout beim Lesen" beschreibt eigentlich genau die Ursache.
          Der Mail-Server antwortet nicht innerhalb einer vorgegebenen Zeit.
          Dies hat nichts mit dem HS zu tun sondern kann eigentlich nur an der Verbindung, dem DSL-Provider oder dem Mail-Provider liegen.
          Hallo Peter,

Wie gross ist denn die Timeout Zeit ? Beim versenden von RCPT muss man dem Mailserver zugestehen eine Plausibilitätsprüfung durchzuführen was wiederum ein DNS-Lookup benötigt. Dies kann durchaus ein wenig Zeit in Anspruch nehmen bevor der Status zurückkommt.

Gruss,
          Gaston

Kommentar

Hallo Gaston,

die Timeout-Zeit liegt bei 30 Sekunden.

Danach versucht der HS aber erneut die EMail zuzustellen.
            (wie oft und wie lange hängt von den eingestellten Parametern ab)

--------------
            Peter Herold
            DaCom GmbH
            -------------
            Peter Herold
            DaCom GmbH

Kommentar

mmh, ich habe mal nachgesehen: Bei mir stehen die Standardwerte:

E-Mail-Sammelzeit: 30 sek. (das ist wohl das timeout)
              Warten nach 1. Fehler: 10 sek.
              Warten nach 2. Fehler: 60 sek.
              Warten nach 3 und mehr Fehlern: 3600 sek.

Wenn in dem Moment wirklich ein Problem beim Router, Provider, oder wo auch immer bestand, müsste der HS doch einen 2./3. Versuch starten, die Mail zu verschicken... davon sieht man aber nichts auf der Debugseite... seltsam... Da steht nur "Status = OK" und "Abgewiesen = 2".

tmaccoy

Kommentar

Ist doch alles ok ...

Die EMail wurde 2 mal abgewiesen, folglich wartet sie jetzt 3600 Sekunden bis zum nächsten Versuch.
                In den EMail-Alarmen ist normalerweise ein max.Alter von 600 Sekunden eingetragen.
                Wenn du dort nichts geändert hast, verfällt sie also nach 10 Minuten.

Ergo:

Es wird keinen 3. Zustellversuch geben.
                Wenn du das nicht möchtest, kannst du entweder die Zeit für einen 3. und weitere Zustellversuche heruntersetzen, oder das max. Alter der EMail heraufsetzen.
                -------------
                Peter Herold
                DaCom GmbH

Kommentar

ahhh, da kommen wir der Sache schon näher...

Was heißt denn genau "Abgewiesen = 2"? Sind zwei Zustellversuche abgewiesen (nach 10 und nach 60 sek.)? Oder sind zwei Mails abgewiesen worden (sind ja zwei Empfänger)?

tmaccoy

Kommentar

30 Sekunden sind für jedes SMTP Kommando, aber speziell für RCPT viel zu kurz. Hier genügt es dass der primary DNS des providers nicht da ist und schon hagelt es timeouts.

Gruss,
                    Gaston

Kommentar

Zustellversuche pro Empfänger
                      -------------
                      Peter Herold
                      DaCom GmbH

Kommentar

Danke euch, Jungs.

Dann werde ich mal meine Zeiten anpassen, so dass das in Zukunft nicht mehr passieren kann...

tmaccoy

Kommentar

Zitat von tmaccoy Beitrag anzeigen
                          Danke euch, Jungs.

Dann werde ich mal meine Zeiten anpassen, so dass das in Zukunft nicht mehr passieren kann...

tmaccoy
                          Die 30 Sekunden Timeout kannst Du nicht beeinflussen. Die Sammelzeit hat damit nichts zu tun.

Gruss,
                          Gaston

Kommentar

Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
                            Die 30 Sekunden Timeout kannst Du nicht beeinflussen. Die Sammelzeit hat damit nichts zu tun.

Gruss,
                            Gaston
                            Aha, dann lass ich die so stehen. Ich kann aber die anderen Zeiten so anpassen, dass mehr als zwei Versuche unternommen werden.

Danke nochmal.

tmaccoy

Kommentar

Lädt...
                            X