Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Der Preis ist wirklich ok. Bis Dezember ists aber noch lange.
wollte den Vorgänger installieren, der ist mit 9V Batterie.
Ist es nun besser, bzw gibt es nun einen Trend Richtung 230V-Versorgung? Soll ich gleich die Stellen mit 230V anfahren?
Auf jeden Fall kommt ein kabel ran, um die Melder auf den Bus zu legen.
Batterie oder 230V ist bei Rauchmeldern heiß diksutiert.....
Das "ständige" Batterie-Wechseln ist natürlich lästig und in gewissem Umfang teuer. Ständig ist aber relativ, da die Batterien ja bis zu 10 Jahre halten sollen.
230V hat einfach den großen Nachteil, dass bei einem Brand im Verteilerkasten z. B. evtl der Strom schon weg ist, bevor der Rauchmelder reagieren kann. In Sachen Sicherheit hat die Batterieversion also klar die Nase vorn.
(es sei denn da ist ne Pufferbaterie drin, hab ich aber nix davon gelesen)
Kabel zum Vernetzen ist aber wichtig, haben wir leider versäumt.
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Bei den Hager-Teilen ist ne Pufferbatterie drin, die bei Stromausfall auch die Alarmierung übernimmt. Leider hat Hager das entsprechende Anschaltmodul bis ins nächste Jahr verschoben....
mfg Swen
2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit
Servus,
von Merten gibt es den ARGUS Rauchmelder Connect
230 V mit Backup-Batterie mit Funk und Drahtvernetung(548519) + Systemrelais UP für ARGUSRauchmelder (548001).
Sieht optisch dem Gira sehr ähnlich ist aber etwas teurer!
von Merten gibt es den ARGUS Rauchmelder Connect
230 V mit Backup-Batterie mit Funk und Drahtvernetung(548519) + Systemrelais UP für ARGUSRauchmelder (548001).
Stimmt, die hatte ich aber aufgrund des Preises nicht mehr weiter beachtet.
Batterie oder 230V ist bei Rauchmeldern heiß diksutiert.....
[...]
230V hat einfach den großen Nachteil, dass bei einem Brand im Verteilerkasten z. B. evtl der Strom schon weg ist, bevor der Rauchmelder reagieren kann. In Sachen Sicherheit hat die Batterieversion also klar die Nase vorn.
Stimmt, da seht nichts dazu drinnen. Aber wenn meinen "Theorie" mit der VdS-Zulassung stimmt, dann ist die doch vorhanden oder das VdS-Logo muss schnell aus dem Katalog raus...
Übrigens: mir wäre eine NV-Gleichspannung am liebsten (z.B. 12 V) - aber da hab ich keine Gefunden Hat einer von Euch evtl. einen Tipp (bitte ohne eigene BMZ...)
Leider hat Hager das entsprechende Anschaltmodul bis ins nächste Jahr verschoben....
Im Zweifel nehm ich trotzdem die Hager (steht bei mir eh frühestens zum Jahreswechsel an) und rüste das Relais nach - der Schutz ist ja trotzdem gegeben (und die Notbeleuchtung übernehmen die Hager mit ihrer weißen LED auch gleich mit...)
Ja - gerade bei einer lebenswichtigen Info, wie ob's brennt, will ich mich nicht darauf verlassen müssen, ob die Frequenz gerade frei ist. Vermutlich darf auch ein Gerät wie ein Brandmelder beim Auslösen nicht stärker funken als sonst - es könnte ja das Modellauto im Keller gestört werden...
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar