Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
nachdem wir uns hier in einem KNX Forum bewegen will ich das Thema nicht sprengen.
Aber im "privaten Wohnungsbau" werden Verteilungen mit verstärkter bzw. doppelter Isolation verwendet. SKII sagt eben dies aus.
Da darf das "Innenleben" kein Potential führen! Ist hier jedoch so ausgeführt!
Jede Elektrofachkraft kann mit den von mir verwendeten Begriffen etwas anfangen.
Wem die genannten Begriffe nichts sagen, sollte mit einem Schraubenzieher fern einer Elektroverteilung bleiben!
Wie EPIX bereits geschrieben hat ist die UV das Herzstück der Elektroinstallation und Elektrosicherheit!
Im übrigen dürfen Arbeiten nach im Nachzählerbereich nur von Personen/Betrieben ausgeführt werden, welche in das Installateuerverzeichnis eines Versorgungsnetzbetreibers (VNB) eingetragen sind!
Daher der mehrfach (mit Sicherheit nicht böse gemeinte) Rat an Oli:
Wende dich an eine befähigte Fachkraft um die Verteilung zu bereinigen.
Gruß
Stefan
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
Der Eintag in das Verzeichnis ist aber weniger aus technischen bzw. Sicherheitsgründen so vorgeschrieben, sondern nur aus wirtschaftlichen.
Ich z.B. bin in einem großen Industrieunternehmen als Ingenieur für die elektrotechnischen Anlagen verantwortlich, die in Betrieben installiert sind, in dnen ca. 1.500 Personen arbeiten. Weil ich aber in keinem Verzeichnis des Energieversorgers eingetragen bin, darf ich privat keine Steckdose anklemmen.
Das ist Unsinn!
Daher der mehrfach (mit Sicherheit nicht böse gemeinte) Rat an Oli:
Wende dich an eine befähigte Fachkraft um die Verteilung zu bereinigen.
das funktioniert leider nicht immer: "Wende dich an eine befähigte Fachkraft um die Verteilung zu bereinigen." Denn, habe das bei dem Haus meiner Eltern schon öfters gemacht (sogar verschiedene Firmen). Danach ein Foto in einem E-Forum gepostet und siehe da: Voll eine auf den Deckel bekommen. Denn keine Fachfirma, wie ihr das nennt, hat es bis jetzt zusammengebracht den Verteiler bei meinen Eltern so in Ordnung zu bringen das die Typen im Forum damit einverstanden gewesen wären.
Abgenommen wurde der sogenannte Pfusch trotzdem von allen.
Es geht hier einfach darum dass ich mir gerne Wissen aneigne um beim Bau meines eigenen Hauses erkennen zu können ob die Handwerker wissen was sie tun. Um so Pfusch und Ärger frühzeitig zu erkennen und vermeiden zu können. daher frage ich bei solchen Dingen gerne zweimal nach
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar